Home / Forum / Gesundheit / Kotmenge

Verfasser
Britt
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 42
zuletzt 14. Apr.

Kotmenge

Ich würde gerne wissen, wieviel Kot in Gramm pro Tag normal ist. Mein Hund wiegt 4,5 kg und kotet innerhalb 24 h insgesamt ca. 75 g. Ich fürchte, dies ist zu viel. Mein Hund bekommt Nassfutter von VetConcept (300 g pro Tag).

Beitrag-Verfasser
Britt
14. Apr. 09:24
Das finde ich auch. Man stellt hier eine Frage und kriegt leider häufig vielleicht gut gemeinte, aber nicht hilfreiche andere Ratschläge

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Apr. 09:25
Wie geschrieben. Ich hab das im Blick. Wäre nur schön, wenn man nicht immer als total unfähig dargestellt wird :) Meine bekommt gutes Futter und kein Billigzeug. Zudem mache ich jährlich 1-2 große Blutbilder.
Ich habe dich nicht als unfähig bezeichnet.

Ich habe nur erklärt was es mit den Angaben auf dem Futter auf sich hat.

Deine letzte Antwort legte halt aus, dass Gesundheit über Gewicht erkennbar sei.
Darauf habe ich geantwortet :)

Beitrag-Verfasser
Britt
14. Apr. 09:25
Trotzdem danke an alle, die mir bei meinem Problem helfen wollten

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
14. Apr. 09:27
Meine Hündin wiegt auch 4,5 kg und bekommt 100gr Nassfutter morgens und 50 gr Trockenfutter abends. Als Leckerli gibts getrocknetes Hühnchen und Hundepopkorn.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Apr. 09:27
Das finde ich auch. Man stellt hier eine Frage und kriegt leider häufig vielleicht gut gemeinte, aber nicht hilfreiche andere Ratschläge
Würden solche Tipps nicht die Gesundheit des Hundes gefährden , hätte ich auch nichts dazu geschrieben.

Aber so könnten andere das glauben und als informierte Hundehalterin könnte ich so etwas nicht verantworten

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
14. Apr. 09:36
Trotzdem danke an alle, die mir bei meinem Problem helfen wollten
Bin irritiert, laut ihrem Profil haben Sie keinen Hund?

Beitrag-Verfasser
Britt
14. Apr. 09:40
Oh Mann…ohne Worte.

Beitrag-Verfasser-Bild
ᒪᗴᑎᗩ
14. Apr. 09:46
Es gibt da leider keinen Richtwert :)

Das ist wie bei uns , mal ist der Haufen kleiner mal größer.

Man geht da tatsächlich eher von der Häufigkeit aus . 1-2 mal am Tag ist vollkommen normal. Wenn der Hund aber 6 Haufen am Tag legt, stimmt meistens irgendwas mit dem Futter oder der Gesundheit nicht :) .

Ich würde da mit dem Tierarzt Rücksprache halten und die Fütterung überdenken :)

Ich selbst hab den Kot noch nie gewogen :D
Meiner macht 2 Haufen am Tag.

Die sind aber je nach Fütterung komplett unterschiedlich.

Wenn er Kauartikel mit Fell bekommt , ist Fell im Kot und er macht recht große Haufen. ( ich ziehe kauartikel und leckerchen nicht vom hauptfutter ab!)

Wenn er nur sein Hauptfutter bekommt ist alles normal :D

Dann gibt es aber auch Hunde , da muss jedes Leckerchen abgezogen werden , da Sie zunehmen.

Das ist tatsächlich von Hund zu Hund unterschiedlich.

Nach der mengenangabe sollte man sich tatsächlich auch nicht 100% richten .
Da steht sogar bei , dass dies Richtwerte sind .

Es gibt Hunde da steht 400 gramm drauf die brauchen aber 600 gramm , weil Sie Agility betreiben und 3 Std mittags gassi gehen .

Dann gibt es auch Hunde , die gehen eine runde um Block und bewachen die Couch .
Wenn so ein Hund 200 g mehr jeden Tag bekommt , platzt er.

Am Ende des Tages hat das Futter also mit der Aktivität zutun, der Verbrennung, demnach auch der Rasse und sovielen kleinen Faktoren. Das kann kein Hersteller der Welt für jeden Hund schätzen . :)

Und wenn Sie abnimmt obwohl Sie mehr Futter bekommt und dann übermäßig viel Kot verliert :
Dann verwertet Sie das Futter nicht richtig.

Und da bringt in vielen Fällen auch keine ausschlussdiät der gleichen Firma was, denn das muss nicht am protein liegen .

Ich würde mich vernünftig zu einem anderen Futter beraten lassen:) .

Es gibt soviele Barf Shops, die zb.nicht nur barf anbieten sondern auch hochwertiges Futter haben :) .

Da arbeiten Ernährungsberater die dich super beraten können :) .

Und beim Tierarzt eventuell mal checken lassen ❤

Beitrag-Verfasser
Britt
14. Apr. 09:49
Es gibt da leider keinen Richtwert :) Das ist wie bei uns , mal ist der Haufen kleiner mal größer. Man geht da tatsächlich eher von der Häufigkeit aus . 1-2 mal am Tag ist vollkommen normal. Wenn der Hund aber 6 Haufen am Tag legt, stimmt meistens irgendwas mit dem Futter oder der Gesundheit nicht :) . Ich würde da mit dem Tierarzt Rücksprache halten und die Fütterung überdenken :) Ich selbst hab den Kot noch nie gewogen :D Meiner macht 2 Haufen am Tag. Die sind aber je nach Fütterung komplett unterschiedlich. Wenn er Kauartikel mit Fell bekommt , ist Fell im Kot und er macht recht große Haufen. ( ich ziehe kauartikel und leckerchen nicht vom hauptfutter ab!) Wenn er nur sein Hauptfutter bekommt ist alles normal :D Dann gibt es aber auch Hunde , da muss jedes Leckerchen abgezogen werden , da Sie zunehmen. Das ist tatsächlich von Hund zu Hund unterschiedlich. Nach der mengenangabe sollte man sich tatsächlich auch nicht 100% richten . Da steht sogar bei , dass dies Richtwerte sind . Es gibt Hunde da steht 400 gramm drauf die brauchen aber 600 gramm , weil Sie Agility betreiben und 3 Std mittags gassi gehen . Dann gibt es auch Hunde , die gehen eine runde um Block und bewachen die Couch . Wenn so ein Hund 200 g mehr jeden Tag bekommt , platzt er. Am Ende des Tages hat das Futter also mit der Aktivität zutun, der Verbrennung, demnach auch der Rasse und sovielen kleinen Faktoren. Das kann kein Hersteller der Welt für jeden Hund schätzen . :) Und wenn Sie abnimmt obwohl Sie mehr Futter bekommt und dann übermäßig viel Kot verliert : Dann verwertet Sie das Futter nicht richtig. Und da bringt in vielen Fällen auch keine ausschlussdiät der gleichen Firma was, denn das muss nicht am protein liegen . Ich würde mich vernünftig zu einem anderen Futter beraten lassen:) . Es gibt soviele Barf Shops, die zb.nicht nur barf anbieten sondern auch hochwertiges Futter haben :) . Da arbeiten Ernährungsberater die dich super beraten können :) . Und beim Tierarzt eventuell mal checken lassen ❤
Danke!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Apr. 09:57
Also bei nass Futter haben meine Hunde vermährt Stuhlgang und auch die Wurst ist größer 😂 bei trockenfutter machen sie 2 bis 3 mal am tag... Evt könntest du es mit flosamenschalen probieren? Das reguliert die Verdauung etwas