Home / Forum / Gesundheit / Kotmenge

Verfasser
Britt
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 42
zuletzt 14. Apr.

Kotmenge

Ich würde gerne wissen, wieviel Kot in Gramm pro Tag normal ist. Mein Hund wiegt 4,5 kg und kotet innerhalb 24 h insgesamt ca. 75 g. Ich fürchte, dies ist zu viel. Mein Hund bekommt Nassfutter von VetConcept (300 g pro Tag).

Beitrag-Verfasser-Bild
Mina & Teka💗
Beliebteste Antwort
13. Apr. 18:53
Genau so kenne ich es auch...

Beim Hochwertigen Futter, Haufen vom Hund kleiner und weniger an Menge/ Tag. Daran sieht man das der Hund das Futter super verwertet

Beitrag-Verfasser
Britt
13. Apr. 18:44
Vielen Dank. Meine Tierärztin meinte, dies wäre zu viel. Wir sind auch gerade bei einer Ausschlussdiät mit Ente. Pferd hat mein Hund nicht vertragen. Aber trotz gutem Appetit nimmt mein Hund eher ab als zu. Wir kontrollieren gerade ihre Blutwerte. Mich würde nur einfach interessieren, wieviel Kot durchschnittlich normal ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mina & Teka💗
13. Apr. 18:53
Genau so kenne ich es auch...

Beim Hochwertigen Futter, Haufen vom Hund kleiner und weniger an Menge/ Tag. Daran sieht man das der Hund das Futter super verwertet

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Apr. 19:17
Ich hab das ebenso noch nie mit heim genommen, um es zu wiegen 🤣

Darf ich fragen, wie du auf die Idee gekommen bist?

Ich weiß nicht, was du für einen Hund hast... Aber meine wiegt 4 kg und bekommt am Tag 120-140 gramm Nassfutter (Monoprotein).

Auch wenn du nicht gefragt hast, sind 300 gramm relativ viel. Demnach kommt auch "mehr" raus. Jedoch spielt auch die Verwertung eine Rolle und wie hochwertig das Futter ist.

Beitrag-Verfasser
Britt
13. Apr. 19:23
Ich gehe einfach nach den Herstellerangaben von VetConcept🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Apr. 19:29
Ich gehe einfach nach den Herstellerangaben von VetConcept🤷🏻‍♀️
Man sollte nie nach der Angabe gehen. Es ist meist immer zu viel angegeben.

Bei der mengenangabe auf den Packungen wird auch nicht die Aktivität des Hundes berücksichtigt, noch wie der Stoffwechsel des Hundes ist. Ich müsste meiner das doppelte geben. Würde ich das machen, wäre sie dermaßen Übergewichtig.
Man muss das selber managen. Ich wiege jede Mahlzeit ab.

Beitrag-Verfasser
Britt
13. Apr. 19:31
Das stimmt natürlich. Da sie aber abgenommen hat, will ich Ihr eigentlich nicht weniger geben

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Apr. 19:32
Das stimmt natürlich. Da sie aber abgenommen hat, will ich Ihr eigentlich nicht weniger geben
Das kann ich nachvollziehen. Dann belasse es erstmal bei der Menge, bis die Ursache gefunden und behandelt wurde.
Ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmeres ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Diana
13. Apr. 19:33
Man sollte nie nach der Angabe gehen. Es ist meist immer zu viel angegeben. Bei der mengenangabe auf den Packungen wird auch nicht die Aktivität des Hundes berücksichtigt, noch wie der Stoffwechsel des Hundes ist. Ich müsste meiner das doppelte geben. Würde ich das machen, wäre sie dermaßen Übergewichtig. Man muss das selber managen. Ich wiege jede Mahlzeit ab.
Das ist völlig richtig. Ich gebe meinen Kleinen auch nur etwa 150 gr am Tag. Sally neigt schnell dazu dick zu werden, deshalb gibt's auch ganz wenig Leckerlis zwischendurch.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Apr. 19:35
Das ist völlig richtig. Ich gebe meinen Kleinen auch nur etwa 150 gr am Tag. Sally neigt schnell dazu dick zu werden, deshalb gibt's auch ganz wenig Leckerlis zwischendurch.
Wenn ich wegen Training mehr Leckerlis gebe oder sie mal ein kaninchenohr bekommt, passe ich es einfach an und sie bekommt weniger von der Hauptmahlzeit :)

Hab auch eine tierwaage, wo ich das regelmäßig checke :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Apr. 19:37
Ne Antwort auf " wieviel ist das Gewicht von normalen Kot" kann dir keiner geben. Frag das doch einfach mal deine TÄ. Ich glaube sie kann dir das auch nicht sagen :)

Bei gutem Futter kann es auch mal vorkommen, dass der Hund nur einmal groß macht in 24 Stunden. Demnach wäre das Gewicht wieder sehr wenig. Daher kann man das leider nicht pauschal sagen.