Home / Forum / Gesundheit / Kotmenge

Verfasser
Britt
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 42
zuletzt 14. Apr.

Kotmenge

Ich würde gerne wissen, wieviel Kot in Gramm pro Tag normal ist. Mein Hund wiegt 4,5 kg und kotet innerhalb 24 h insgesamt ca. 75 g. Ich fürchte, dies ist zu viel. Mein Hund bekommt Nassfutter von VetConcept (300 g pro Tag).

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Apr. 02:41
Ich finde auch 300 g Nassfutter bei der Hundegröße zu viel. Natürlich kommt da umso mehr hinten raus.🤪Mailo wiegt 15 kg und bekäme so 400g Nassfutter täglich, wenn er nur Nassfutter bekäme. Gewogen habe ich den Kot noch nie, wie denke ich mal die meisten hier. Wenn dein Hund bei der Futtermenge nicht zunimmt, würde ich das mal beim Tierarzt abklären lassen.
Meine bekommt auch keine 300 gramm ;) es ging nur darum, wenn ich nach der Angabe auf den Packungen gehen würde, müsste ich 300 geben.

Ich war jedoch nicht die Fragestellerin 🤪

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Apr. 07:34
Man sollte nie nach der Angabe gehen. Es ist meist immer zu viel angegeben. Bei der mengenangabe auf den Packungen wird auch nicht die Aktivität des Hundes berücksichtigt, noch wie der Stoffwechsel des Hundes ist. Ich müsste meiner das doppelte geben. Würde ich das machen, wäre sie dermaßen Übergewichtig. Man muss das selber managen. Ich wiege jede Mahlzeit ab.
Puh das ist auch sehr gefährlich.
Durch falsche Mengen, die vom Hersteller abweichen kommt es entweder zur Unterversorgung oder Überversorgung.
Wenn die Menge nicht ausreicht und der Hund zb abnimmt, dann ist es sinnvoller nach einem Futter zu gucken, dass mehr Energie liefert.

Umgekehrt, nimmt der Hund zu, sollte man nach einem Futter schauen, dass einen geringeren Energiewert hat.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Apr. 07:38
Meine Hündin wird zb gebarft und macht 1-2 Häufchen am Tag. Die ziemlich klein sind. Sie bekommt sogar noch Flohsammenschalen als Ballaststoff, weil zu kleine Häufchen wiederum auch nicht optimal sind.

Meine Pflegehündin bekommt TF von Plantinum. Die macht auch nur 2 Häufchen am Tag und für nenn großen 60 cm Hund, sind die Häufchen wirklich klein.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Apr. 08:10
Puh das ist auch sehr gefährlich. Durch falsche Mengen, die vom Hersteller abweichen kommt es entweder zur Unterversorgung oder Überversorgung. Wenn die Menge nicht ausreicht und der Hund zb abnimmt, dann ist es sinnvoller nach einem Futter zu gucken, dass mehr Energie liefert. Umgekehrt, nimmt der Hund zu, sollte man nach einem Futter schauen, dass einen geringeren Energiewert hat.
Ich hab das schon im Griff, danke ;)

Wie geschrieben, wiege ich sie regelmäßig und hab das im Blick.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Apr. 08:19
Ich hab das schon im Griff, danke ;) Wie geschrieben, wiege ich sie regelmäßig und hab das im Blick.
Das Gewicht sagt nichts darüber aus, ob der Nährstoffbedarf gedeckt ist.

Das zeigt sich erst in 1-2 Jahren je nachdem, was Über oder Unterdosiert ist

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Apr. 08:29
Also meine Hündin wiegt 11 Kg und bekommt 200 Gr. Feuchtfutter von Vetconcept und eine kleine Menge Trockenfutter beim Training und als Belohnung. Sie hält ihr Gewicht. Es würde mir auch nicht einfallen Kot zu wiegen. So einem kleinen Hund füttert man max. 150 gr am Tag. Fütterungsempfehlung der Hersteller sollte man ignorieren. Da geht es doch nur um Umsatz und Profit.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Apr. 08:48
Also meine Hündin wiegt 11 Kg und bekommt 200 Gr. Feuchtfutter von Vetconcept und eine kleine Menge Trockenfutter beim Training und als Belohnung. Sie hält ihr Gewicht. Es würde mir auch nicht einfallen Kot zu wiegen. So einem kleinen Hund füttert man max. 150 gr am Tag. Fütterungsempfehlung der Hersteller sollte man ignorieren. Da geht es doch nur um Umsatz und Profit.
Die Zusätze im Futter sind berechnet auf die Gesamtfuttermenge.
Und durch die Empfehlungen auf dem Futter wird abgesichert das die Versorgung stimmt.

Es gibt Futter für Hunde die schneller zunehmen, diese haben niedrigere Energiewerte,
Hunde die einfach mehr verbrennen oder sportlich aktiver sind, diese Futter haben einen höheren Enerergiewert.
Und dann gibt es den normalo Hund der mit den Standardbedarf auskommt.

Feste Futtermengen gibt es also per se nicht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Apr. 08:59
Die Zusätze im Futter sind berechnet auf die Gesamtfuttermenge. Und durch die Empfehlungen auf dem Futter wird abgesichert das die Versorgung stimmt. Es gibt Futter für Hunde die schneller zunehmen, diese haben niedrigere Energiewerte, Hunde die einfach mehr verbrennen oder sportlich aktiver sind, diese Futter haben einen höheren Enerergiewert. Und dann gibt es den normalo Hund der mit den Standardbedarf auskommt. Feste Futtermengen gibt es also per se nicht.
Ich habe 45 Jahre Hundeerfahrung. Meine Hunde hatten immer ihr Idealgewicht und keinen Mangel bei den Zusatzstoffen.
Meine vorletzten Zwei wogen zwischen 3 und 3 1/2 Kg. Sie wurden 16 Jahre alt.
Wie ich schon sagte: Die einzige Motivation der Hersteller liegt beim Profit. Das ist eine Tatsache. Die eigene Erfahrung ist wichtiger.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mina & Teka💗
14. Apr. 09:02
Also ehrlich,ich find das echt befremdlich die Hund💩zu wiegen.Gutes Futter,kleine Häufchen.Ohne ne Diskussion auszulösen,ich barfe und mein 17 kg Hund macht zwei mal am Tag ein " Katzenhäufchen" immer zur gleichen Zeit ungefähr.
👍Genau

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Apr. 09:20
Das Gewicht sagt nichts darüber aus, ob der Nährstoffbedarf gedeckt ist. Das zeigt sich erst in 1-2 Jahren je nachdem, was Über oder Unterdosiert ist
Wie geschrieben. Ich hab das im Blick. Wäre nur schön, wenn man nicht immer als total unfähig dargestellt wird :)

Meine bekommt gutes Futter und kein Billigzeug. Zudem mache ich jährlich 1-2 große Blutbilder.