Home / Forum / Gesundheit / Kotmenge

Verfasser
Britt
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 42
zuletzt 14. Apr.

Kotmenge

Ich würde gerne wissen, wieviel Kot in Gramm pro Tag normal ist. Mein Hund wiegt 4,5 kg und kotet innerhalb 24 h insgesamt ca. 75 g. Ich fürchte, dies ist zu viel. Mein Hund bekommt Nassfutter von VetConcept (300 g pro Tag).

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
13. Apr. 17:56
Also ehrlich,ich find das echt befremdlich die Hund💩zu wiegen.Gutes Futter,kleine Häufchen.Ohne ne Diskussion auszulösen,ich barfe und mein 17 kg Hund macht zwei mal am Tag ein " Katzenhäufchen" immer zur gleichen Zeit ungefähr.

Beitrag-Verfasser
Britt
13. Apr. 18:05
Du musst es ja nicht machen. Ich empfinde Barfen auch als befremdlich. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

Ich danke Euch allen für Eure Nachrichten. Ich warte jetzt die Blutewerte ab.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
13. Apr. 18:06
Also unser Hund macht 3 x täglich unterschiedlich große Häufchen,tatsächlich immer relativ zur gleichen Zeit….mal kleinere mal größere Häufchen je nachdem was man ihr vorher gegeben hat

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
13. Apr. 18:24
Ich kann mich den Äußerungen hier nur anschließen. 😃
Ich wiege Emmas Futter allerdings nie ab. Sie wiegt 26 Kilo und frisst ca. 800-900g am Tag, mal mehr mal weniger 😊
Gute Ernährung bedeutet kleinere Haufen, das kenne ich auch!
Emma macht 1, manchmal auch 2 Häufchen am Tag. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, die Tüte zu wiegen. 😃😅
Aber man hat ja ein Gefühl und wenn du meinst, dass da was nicht stimmt mit der Menge, dann kann das ja auch stimmen.
Alles Gute 👍🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
13. Apr. 18:33
Sei doch froh, dass er ueberhaupt scheissen kann😄😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
13. Apr. 18:39
Ich barfe und mein Hund hat relativ wenig Output. Ab und zu gebe ich mal eine Dose und danach gibt es riesige Haufen. Es hängt also sehr vom Futter ab.

Beitrag-Verfasser
Britt
13. Apr. 19:09
Ich kann mich den Äußerungen hier nur anschließen. 😃 Ich wiege Emmas Futter allerdings nie ab. Sie wiegt 26 Kilo und frisst ca. 800-900g am Tag, mal mehr mal weniger 😊 Gute Ernährung bedeutet kleinere Haufen, das kenne ich auch! Emma macht 1, manchmal auch 2 Häufchen am Tag. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, die Tüte zu wiegen. 😃😅 Aber man hat ja ein Gefühl und wenn du meinst, dass da was nicht stimmt mit der Menge, dann kann das ja auch stimmen. Alles Gute 👍🍀
Danke

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
13. Apr. 19:47
Ich würde auch mal den Kot testen lassen. Es könnte z. B. sein, dass dein Hund eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz (EPI) hat und das Futter ohne entsprechende Enzyme nicht verwerten kann.

Beitrag-Verfasser
Gabriele
13. Apr. 20:00
Setze dich mal mit diesem Futter auseinander. Ich würde es niemals an meinen Hund verfüttern.
Ich achte bei dem Nassfutter auf mindestens 80 % Fleisch, kein Getreide, kein Zucker...
Es gibt aber auch Abwechslung im Futter - da gibt es viele Tipps auch für das erarbeiten von Nahrung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
13. Apr. 20:14
Ich hab das ebenso noch nie mit heim genommen, um es zu wiegen 🤣 Darf ich fragen, wie du auf die Idee gekommen bist? Ich weiß nicht, was du für einen Hund hast... Aber meine wiegt 4 kg und bekommt am Tag 120-140 gramm Nassfutter (Monoprotein). Auch wenn du nicht gefragt hast, sind 300 gramm relativ viel. Demnach kommt auch "mehr" raus. Jedoch spielt auch die Verwertung eine Rolle und wie hochwertig das Futter ist.
Ich finde auch 300 g Nassfutter bei der Hundegröße zu viel. Natürlich kommt da umso mehr hinten raus.🤪Mailo wiegt 15 kg und bekäme so 400g Nassfutter täglich, wenn er nur Nassfutter bekäme. Gewogen habe ich den Kot noch nie, wie denke ich mal die meisten hier. Wenn dein Hund bei der Futtermenge nicht zunimmt, würde ich das mal beim Tierarzt abklären lassen.