Home / Forum / Gesundheit / Kastration Rüde - wann mit gutem Gewissen wieder (mit Halskrause) alleine lassen?

Verfasser
Lucy
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 25
zuletzt 21. März

Kastration Rüde - wann mit gutem Gewissen wieder (mit Halskrause) alleine lassen?

Aloha, Nach seeehr langer Abwägung kommen die Eierchen jetzt doch ab. 🙄 Mein Tierarzt sagt er kann am Tag danach schon mit Halskrause Zuhause alleine bleiben. Klappt das wirklich problemlos? Auch mit der Halskrause ? Wie habt ihr das gehandhabt? Ich bin da ehrlich gesagt skeptisch, lass mich aber auch vom Gegenteil überzeugen. 🤣 Würde auch noch ein paar Tage länger da bleiben nur um sicher zu gehen, dass er sich da nichts auf reißt. Bitte keine Diskussionen zum Thema Kastration. Er kommt mit den ganzen Gerüchen in der Großstadt nicht klar. Hier wird einfach zu viel markiert und mit Kastrationschip ging es ihm psychisch merklich besser und er war eine ganze Ecke entspannter. 🧘‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katharina
12. März 08:19
Meiner hat es trotz Halskrause geschafft sich die Naht wieder aufzumachen. Musste dann nochmal in die Narkose und wieder genäht werden. Das ganze ging dadurch zwei Wochen und war echt ärgerlich. Ich kann dir nur raten länger dabei zu bleiben. Vielleicht kannst du den Termin Donnerstags machen und musst nur zwei Tage Urlaub nehmen weil dann das Wochende kommt. Vier Tage reichen dann eigentlich aus.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Renee
12. März 16:32
Mein Labrador hat damals fünf Halskrausen kaputt bekommen, da als gab es aber auch noch keine Stoffhakskrausen. Ich persönlich würde meinen Hund mit einer Halskrause nie alleine lassen, man weiss nie,ob nicht was passiert.
 
Beitrag-Verfasser
Elke
12. März 18:24
Ich habe nach der Kastration auch einen Body genutzt. Die Plastik Halskrause akzeptiert meiner überhaupt nicht. Es gibt aber super aufblasbare, die so ein bisschen an die Schlafkissen fürs Flugzeug erinnern. Die sind weich und damit kann der Hund auch prima schlafen. Es kann aber immer noch eine Pfote drin stecken bleiben. Wenn du unbedingt raus musst, dann nimm lieber einen Body. Wenn der richtig sitzt, kommt der Hund eigentlich nicht an die Wunde ran. Und noch zwei Tipps: ich hatte vorher vergessen die richtigen Pflaster zu besorgen. Wenn du die nicht vom Tierarzt bekommst, dann geh vorher in die Apotheke, damit du die schon zu Hause hast. Mein Rüde gehört auch zur Sorte super sensibel. Er wollte die ersten drei Tage nach der Kastration fast gar nicht laufen. Wir konnten also gar nicht lange genug spazieren gehen, damit er sich völlig entleert und ich musste öfter mit ihm raus.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
13. März 13:12
Ich habe meinen Süßen auch kastrieren lassen.
Er ist weder mit Halskrause noch Stiff neck zurecht gekommen.
Ich habe ihm ne alte Unterhose angezogen..
Wurde toleriet
 
Beitrag-Verfasser
Stefanie
21. März 11:44
Ich habe nach der Kastration auch einen Body genutzt. Die Plastik Halskrause akzeptiert meiner überhaupt nicht. Es gibt aber super aufblasbare, die so ein bisschen an die Schlafkissen fürs Flugzeug erinnern. Die sind weich und damit kann der Hund auch prima schlafen. Es kann aber immer noch eine Pfote drin stecken bleiben. Wenn du unbedingt raus musst, dann nimm lieber einen Body. Wenn der richtig sitzt, kommt der Hund eigentlich nicht an die Wunde ran. Und noch zwei Tipps: ich hatte vorher vergessen die richtigen Pflaster zu besorgen. Wenn du die nicht vom Tierarzt bekommst, dann geh vorher in die Apotheke, damit du die schon zu Hause hast. Mein Rüde gehört auch zur Sorte super sensibel. Er wollte die ersten drei Tage nach der Kastration fast gar nicht laufen. Wir konnten also gar nicht lange genug spazieren gehen, damit er sich völlig entleert und ich musste öfter mit ihm raus.
da bin ich jetzt aber ein bisschen beruhigt – meiner wurde vorgestern kastriert und will auch nicht laufen. Das macht das rausgehen etwas schwierig. ich habe die ersten zwei Tage nur in den Garten gelassen und selbst da war‘s schwierig. Er ist einfach nur rumgerannt und hat sich andauernd hingesetzt oder gelegt. heute konnte ich das erste Mal eine Minirunde mit ihm gehen und da hat er auch Phasen, in denen er „normal“ gelaufen ist. Wie lange hat es bei dir gedauert, bis er wieder freiwillig gelaufen ist?