Home / Forum / Gesundheit / Hunde-Hausapotheke, nur Medikamente, Salben etc

Verfasser-Bild
Madelin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 34
zuletzt 18. März

Hunde-Hausapotheke, nur Medikamente, Salben etc

Hallo Liebe Gemeinde Ich wende mich heute mal an euch mit einer Frage. -> Was habt Ihr an Produkten für eure Fellnase in eurer Hausapotheke? Es geht hier nicht um Verbandsstoffe oder Zeckenzange sondern eher um "Medikamente" und Salben und so. Bitte bleibt sachlich! Und mir ist natürlich klar das man bei schlechtem Zustand des Hundes zum Tierarzt gehen sollte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
14. März 16:42
Ich habe ne Hausapotheke die jeder Apotheke Konkurrenz machen könnte.😂 Ich bin aber momentan auch mit einem komplett gesunden Hund gesegnet. Deswegen habe ich auch keine extra Hausapotheke für den Hund. Das einzige was ich extra für den Hund da habe ist was gegen Durchfall. Einmal Dia Tab und Moro Suppe.
Hi,
darf ich fragen, ob Du die Moro Suppe selber eingekocht /eingefroren hast oder ein Fertigprodukt meinst?
Wir fahren im Mai nach Frankreich und ich möchte gern was mitnehmen

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
14. März 17:51
Hab auch nicht viel Zuhause: Mielosansalbe, Kohletabletten, Desinfektios-spray, und "Animal polster" , das ist ein "Tierpflaster" mit integrierter Wundheilsalbe (um Schrammen abzudecken, also eher kein klassisches Verbandsmaterial😉)
Das blöde bei der Mielosansalbe ist, dass die nur 6 Monate nach Öffnen hält. Deswegen habe ich die nicht mehr. 😔

Beitrag-Verfasser
Svenska
14. März 18:01
Betaisodona Tropfen, Ohrenreiniger, Propolis Salbe, selbsthaftende Bandage, Kohletabletten und Pulmo Alfa, Sauerkraut !

Beitrag-Verfasser
Ilona
14. März 18:06
Wir haben Augenaalbw, ohrreiniger, desinfektionsspray, melkfett, traumeel, schmerztabletten, kohleteabletten, diadog, manukasalbe, cetrizitin. Das wars glaube ich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
14. März 19:09
Hi, darf ich fragen, ob Du die Moro Suppe selber eingekocht /eingefroren hast oder ein Fertigprodukt meinst? Wir fahren im Mai nach Frankreich und ich möchte gern was mitnehmen
Morosuppe bekommst Du auch in kleinen Dosen. Ist praktisch für den Urlaub. Als Ersatz habe ich sonst noch Garon forte Pulver von PerNaturam im Haus. Das hat einen ähnlichen Effekt wieder Suppe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Leandra
14. März 19:49
Unsere Hausapotheke besteht momentan aus einem Spray welches für Schnitte oder Zeckenbisse ist, Honigsalbe, Ohrreiniger, Tabletten für Magenprobleme, Dia Tab Tabletten, Betaisodona und Euphrasia Augentropfen.
Ergänzt wird: Sauerkraut, Kohletabletten und diverses Verbandszeug

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. März 21:22
Das blöde bei der Mielosansalbe ist, dass die nur 6 Monate nach Öffnen hält. Deswegen habe ich die nicht mehr. 😔
Die kann man auch für sich selbst verwenden, 😉, wir sind auch nichts andres als "nackte Säugetiere"...🤣. Ich habe sowieso das "Talent" mir öfters Schrammen zu holen, und die Tuben sind klein🤪

Beitrag-Verfasser-Bild
Anneke
14. März 21:44
Wechselnde Salbe für die Pfoten und kahle Haut, Octenisept, Metamizol / Novalgin, Caniphedrin, Vitamin B12 Supplement, Omeprazol, Prednisolon.
Teilweise als Dauermedikation, Rest bei Bedarf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
15. März 16:44
Wir haben Schmerztropfen, Hustensaft, ein Klistier Durchfalltableten und Ohrentropfen ,die ich jetzt aber wegwerfen weil zu lange offen 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
16. März 06:42
Hier ist einiges von OPs und Tierarztbesuchen übrig. Immer da haben wir Augentropfen, Ohrenspülung, Desinfektionsspray, Schmerztabletten und cetericin. Die Augentropfen sind nützlich falls mal was im Auge ist und es tränt ( das hatten wir zwei mal, ohne die Tropfen wäre das ein Tierartzbesuch gewesen). Die Schmerztabletten helfen auch bei einem heftigen Muskelkater oder einer kleinen Zerrung. Und ceterizin gibt’s sobald die Gräser blühen. Alles in Absprache mit der Tierärztin. Ansonsten haben wir eine Hausapotheke, die wir uns teilen. Vieles ist für Mensch und Hund geeignet. Die bin ich einmal mit einer befreundeten Tierärztin durchgegangen und bin jetzt sicher was ich geben kann und was nicht. Das selbstklebende Verbandsmaterial für Hunde, eignet sich zum Beispiel super für Fingerverbände. Das Desinfektionspray funktioniert bei uns auch als Spülung für die Ohren und ist gleichzeitig so zusammengestellt, dass Pico damit jederzeit operiert werden kann, ohne Rückstände im Ohr. Ich finde es total sinnvoll eine Hausapotheke für alle Personen im Haushalt passend zu gestalten. Bei uns gibt es fast keine Cremes, weil die nicht zu unseren Wehwehchen passen. Dafür gibt es Unmenge an Allergietabletten, für alle beteiligten.
Guten Morgen :-) Welche Schmerztabletten wären das für Deine Fellnase?