Hier ist einiges von OPs und Tierarztbesuchen übrig. Immer da haben wir Augentropfen, Ohrenspülung, Desinfektionsspray, Schmerztabletten und cetericin. Die Augentropfen sind nützlich falls mal was im Auge ist und es tränt ( das hatten wir zwei mal, ohne die Tropfen wäre das ein Tierartzbesuch gewesen). Die Schmerztabletten helfen auch bei einem heftigen Muskelkater oder einer kleinen Zerrung. Und ceterizin gibt’s sobald die Gräser blühen. Alles in Absprache mit der Tierärztin. Ansonsten haben wir eine Hausapotheke, die wir uns teilen. Vieles ist für Mensch und Hund geeignet. Die bin ich einmal mit einer befreundeten Tierärztin durchgegangen und bin jetzt sicher was ich geben kann und was nicht. Das selbstklebende Verbandsmaterial für Hunde, eignet sich zum Beispiel super für Fingerverbände.
Das Desinfektionspray funktioniert bei uns auch als Spülung für die Ohren und ist gleichzeitig so zusammengestellt, dass Pico damit jederzeit operiert werden kann, ohne Rückstände im Ohr.
Ich finde es total sinnvoll eine Hausapotheke für alle Personen im Haushalt passend zu gestalten. Bei uns gibt es fast keine Cremes, weil die nicht zu unseren Wehwehchen passen. Dafür gibt es Unmenge an Allergietabletten, für alle beteiligten.