Home / Forum / Gesundheit / Hunde-Hausapotheke, nur Medikamente, Salben etc

Verfasser-Bild
Madelin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 34
zuletzt 18. März

Hunde-Hausapotheke, nur Medikamente, Salben etc

Hallo Liebe Gemeinde Ich wende mich heute mal an euch mit einer Frage. -> Was habt Ihr an Produkten für eure Fellnase in eurer Hausapotheke? Es geht hier nicht um Verbandsstoffe oder Zeckenzange sondern eher um "Medikamente" und Salben und so. Bitte bleibt sachlich! Und mir ist natürlich klar das man bei schlechtem Zustand des Hundes zum Tierarzt gehen sollte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Beliebteste Antwort
13. März 13:10
Ich habe ne Hausapotheke die jeder Apotheke Konkurrenz machen könnte.😂 Ich bin aber momentan auch mit einem komplett gesunden Hund gesegnet. Deswegen habe ich auch keine extra Hausapotheke für den Hund. Das einzige was ich extra für den Hund da habe ist was gegen Durchfall. Einmal Dia Tab und Moro Suppe.
Wir sind hier alle sehr gesund. Wenn mal was gebraucht wird ist es in der Regel abgelaufen gewesen😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
13. März 12:12
Hier ist einiges von OPs und Tierarztbesuchen übrig. Immer da haben wir Augentropfen, Ohrenspülung, Desinfektionsspray, Schmerztabletten und cetericin. Die Augentropfen sind nützlich falls mal was im Auge ist und es tränt ( das hatten wir zwei mal, ohne die Tropfen wäre das ein Tierartzbesuch gewesen). Die Schmerztabletten helfen auch bei einem heftigen Muskelkater oder einer kleinen Zerrung. Und ceterizin gibt’s sobald die Gräser blühen. Alles in Absprache mit der Tierärztin. Ansonsten haben wir eine Hausapotheke, die wir uns teilen. Vieles ist für Mensch und Hund geeignet. Die bin ich einmal mit einer befreundeten Tierärztin durchgegangen und bin jetzt sicher was ich geben kann und was nicht. Das selbstklebende Verbandsmaterial für Hunde, eignet sich zum Beispiel super für Fingerverbände. Das Desinfektionspray funktioniert bei uns auch als Spülung für die Ohren und ist gleichzeitig so zusammengestellt, dass Pico damit jederzeit operiert werden kann, ohne Rückstände im Ohr. Ich finde es total sinnvoll eine Hausapotheke für alle Personen im Haushalt passend zu gestalten. Bei uns gibt es fast keine Cremes, weil die nicht zu unseren Wehwehchen passen. Dafür gibt es Unmenge an Allergietabletten, für alle beteiligten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ami
13. März 12:22
Bei uns ist die Bepanthenecreme und Nacl das wichtigste. Anfangs wollte ich eine Manukahonigsalbe aber da reagiert Kono mit Ausschlag.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
13. März 12:25
Desinfektionsmittel bzw Kernseife, etwas zum Ohren spülen. Mehr hab ich nicht hier.

Beitrag-Verfasser-Bild
S.W.🌸
13. März 13:05
Ich hab immer Betaisadona Salbe,Traumel schmerz Tabletten, Novalmin Tropfen , Ohren Reiniger, Desinfektionsmitteln

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
13. März 13:08
Ich habe ne Hausapotheke die jeder Apotheke Konkurrenz machen könnte.😂 Ich bin aber momentan auch mit einem komplett gesunden Hund gesegnet. Deswegen habe ich auch keine extra Hausapotheke für den Hund. Das einzige was ich extra für den Hund da habe ist was gegen Durchfall. Einmal Dia Tab und Moro Suppe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
13. März 13:10
Wir sind hier alle sehr gesund. Wenn mal was gebraucht wird ist es in der Regel abgelaufen gewesen😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
13. März 13:11
Schmerztabletten, da Io zur Wasserrute neigt, sonst nix.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
13. März 15:42
Ich ergänze mit Buscopan, milbemax

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
13. März 15:51
Ich habe immer eine Zinksalbe (nehme ich mittlerweile selbst) für kleine Kratzer etc da, neben DiaTab und Desinfektionsspray für Hunde und Bellaisadona (Jodsalbe).

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
13. März 15:57
Ich habe Desinfektion (Octenisept) und Einmalrasierer, Betaisodona-Lösung und Heilerde, Polsterwatte und adhäsive Verbände für einen haltbaren Pfotenverband da. Zeckenzange, Pinzette, einen Magen-Darm-Tee in Apothekenqualität, Kohletabletten, quellfähige Fasern gegen Durchfälle (z. B. DiaTab oder EnteroGast von Inuvet). Und immer frische Karotten für die Morosuppe auf Vorrat.