Home / Forum / Gesundheit / Hunde-Hausapotheke, nur Medikamente, Salben etc

Verfasser-Bild
Madelin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 34
zuletzt 18. März

Hunde-Hausapotheke, nur Medikamente, Salben etc

Hallo Liebe Gemeinde Ich wende mich heute mal an euch mit einer Frage. -> Was habt Ihr an Produkten für eure Fellnase in eurer Hausapotheke? Es geht hier nicht um Verbandsstoffe oder Zeckenzange sondern eher um "Medikamente" und Salben und so. Bitte bleibt sachlich! Und mir ist natürlich klar das man bei schlechtem Zustand des Hundes zum Tierarzt gehen sollte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
13. März 17:22
Was zum Desinfizieren, Bepanthen, Zinksalbe, Euphrasia Augentropfen, Zeckenzange und Krallenzange. Verbandsmaterial nehme ich aus abgelaufenen Verbandskästen vom Auto, ist ja trotzdem steril verpackt. Im Tiefkühlschrank immer ein paar Portionen Morosuppe.
Wie Katrin schrieb, ist eh abgelaufen, wenn man es braucht.
Hier werden nur Kleinigkeiten selbst behandelt, ansonsten geht's zum Tierarzt.
Und natürlich die diversen Medis für Emma's Niereninsuffizienz, die sie sowieso täglich bekommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
13. März 17:35
Oh, meine Hausapotheke ist so riesig, dass sich ständig jemand bei mir meldet, weil er etwas braucht 😅 ich habe diverse Salben, Tropfen, alles zur Wundversorgung inkl Desinfektionsmittel. Diverse natürliche Mittel wie Propolis oder Drachenblut. Dann hab ich noch diverse verschreibungspflichtige Medikamente u.a. Schmerzmittel (sowas gebe ich natürlich nicht raus). Kohletabletten, Antihistamin usw...Meine eigene Hausapotheke ist genauso und einige Sachen finden ja auch auf Hund und Mensch Anwendung. Salben rühre ich mir zum Teil selbst an, wie auch meine eigene Gesichtscreme.

Ich bin gern vorbereitet und auch irgendwie vorbelastet als Apothekertochter 😅🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Madelin
13. März 17:37
Vielen Dank für die ganzen tollen Antworten ^-^
Einige Dinge habe ich auch immer da aber ich dachte man kann ja mal fragen was andere so da haben ;)

Euphrasie Tropfen und Arnika D6 habe ich zum Beispiel immer da, aktuell auch noch DiaTab und so Karotten Pellets (war eine Empfehlung, aber totaler quatsch)

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
13. März 17:40
Bepanthensalbe, Zinksalbe, Ohrreiniger, Zahnpasta & Zahnbürste, Augentropfen und Creme, Pfotenpflegecreme mit Ringelblume, Desinfektionsmittel, Jodsalbe, Kohletabletten, Anti-Zecken-Milben-Wurmkur-Kombi-Tabletten... Dazu Einmal-Handschuhe (fürs manuelle Analdrüsen-Entleeren), elek. Krallenschleifer, Zeckenhaken und Verbandszeug... Oh je. Gar nicht so wenig. 😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. März 23:06
Nun...eigendlich wird der Hund (und andre Tiere) im Notfall aus der normalen Hausapotheke versorgt.

Desinfektionsspray, Zinksalbe, Pantenol, Kohletabletten, Heilerde und Flohsamen, Ringelblumenextrakt...da wird bei uns kein Unterschied bei Tier und Mwnsch gemacht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. März 05:56
Wir haben noch übrig/ mal verschrieben bekommen nicht gebraucht o.ä.:

- Isopto-Max (Augen)
- Vitamin B Augensalbe
- Augentropen mit Propolis
- Ohrentropfen gegen Viren, Pilze
- Ohrentropfen gegen Bakterien, Milben
- Anti-Jucksalbe für die Haut
- Betaisadonna
- Cortison-Salbe
- Bepanthen
- Lebermoos-Extrakt
- Pilz-Salbe
- Panacur
- Wurmkur
- Bravecto
- Sucrabest
- Omeprazol
- etwas gegen Brechreiz
- Schmerzmittel Novalgin
- Antibiotikum gegen Dysbacterie
- Canikur Pro Paste
- Desinfektion und Peroxid

Einiges habe ich noch aus dem Reitsport, anderes ist übrig geblieben von unserer Vorgeschichte (Gastritis) und ich bin medizinisch sehr interessiert und auch hypochondrisch veranlagt. 😇

Beitrag-Verfasser-Bild
Madelin
14. März 06:34
Nun...eigendlich wird der Hund (und andre Tiere) im Notfall aus der normalen Hausapotheke versorgt. Desinfektionsspray, Zinksalbe, Pantenol, Kohletabletten, Heilerde und Flohsamen, Ringelblumenextrakt...da wird bei uns kein Unterschied bei Tier und Mwnsch gemacht.
Ja das meiste kann man auch für Mensch und Tier nutzen... ich habe generell eine schlechte bestückte Hausapotheke (und das als PTA 😅)
Außer Ibus und die sind für den Hund giftig 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
14. März 07:05
Hab auch nicht viel Zuhause: Mielosansalbe, Kohletabletten, Desinfektios-spray, und "Animal polster" , das ist ein "Tierpflaster" mit integrierter Wundheilsalbe (um Schrammen abzudecken, also eher kein klassisches Verbandsmaterial😉)

Beitrag-Verfasser-Bild
Deniz Mikolaj
14. März 07:19
Ich habe kohletabletten, bepanthen, bepanthen augensalbe (bei meinem verstorbenen Hund, von Tierarzt empfohlen), ich hab auch immer noch entwurmungstabletten vom Tierarzt noch zuhause, falls man mal nicht direkt zum Tierarzt kommt und dies vorliegt (Wochenende zum beispiel) das wars eigentlich auch schon an Medis/Salben von mir.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
14. März 16:34
Oh, meine Hausapotheke ist so riesig, dass sich ständig jemand bei mir meldet, weil er etwas braucht 😅 ich habe diverse Salben, Tropfen, alles zur Wundversorgung inkl Desinfektionsmittel. Diverse natürliche Mittel wie Propolis oder Drachenblut. Dann hab ich noch diverse verschreibungspflichtige Medikamente u.a. Schmerzmittel (sowas gebe ich natürlich nicht raus). Kohletabletten, Antihistamin usw...Meine eigene Hausapotheke ist genauso und einige Sachen finden ja auch auf Hund und Mensch Anwendung. Salben rühre ich mir zum Teil selbst an, wie auch meine eigene Gesichtscreme. Ich bin gern vorbereitet und auch irgendwie vorbelastet als Apothekertochter 😅🤷🏼‍♀️
Liebe Nina, wofür und wie genau nutzt du Drachenblut?Ich habe es empfohlen bekommen für kleine Wunden… Hast du gute Erfahrungen damit? Liebe Grüße