Gerade in Weihern die ja meist Recht ruhig sind ist alles mögliche was die Haut reizen kann. Kot von Wildtieren, Bakterien in der Nähe von Feldern Dünger und Pestizide und letztendlich auch gegebenfalls Blaualgen. Wird schwierig da Ursache zu finden. Ich würde sie auf jeden Fall jetzt noch abduschen und gut im Blick haben. Wir hatten das in einem Bach und danach hat er die ganze Nacht mit Übelkeit zu kämpfen gehabt. Ich habe mir angewöhnt eine 1,5 Liter Flasche Wasser mitzunehmen ihn direkt danach grob abzuspülen und Zuhause kurz abzuduschen wenn er im Wasser war. Sie putzen sich ja oft auch ausgiebig nach so einem Ausflug und nehmen die Bakterien dann noch zusätzlich auf.