Home / Forum / Gesundheit / Hormonchip

Verfasser-Bild
Dui
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 87
zuletzt 22. Mai

Hormonchip

Hallöchen, wir haben uns lange über eine Kastration unterhalten und recherchiert am Ende hat unsere Ärztin empfohlen ein Hormonchip einsetzten zu lassen da die Kastration eine sache für immer wäre. Wie sind eure erfahrungen mit dem Hormonchip? Unser Rüde ist 40kg und bei meiner 168cm geht er über die Knien und wir hoffen dadurch dass er etwas ruhiger wird, Kontakt bei Rüden ist er echt anstrengend und kläfft es ist manchmal schwierig ihn zu halten und zu beruhigen. Ich danke schonmal für eure Erfahrungen

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
27. Apr. 17:26
Vielen Dank nur leider haben wir ja einen Jahreschip 🙈 Was ich komisch finde, das man darüber so selten etwas liest ….
Ja leider liest man überhaupt nichts darüber, irgendwie nur wie gut doch so ein Chip ist. Habe auch ständig aus Verzweiflung rum gegoogelt und nur einen Fall gefunden wo es ähnlich wie bei uns war. Vielleicht find ich den noch dann schick ich’s mal. Hoffe es wird nicht noch schlimmer bei euch, bei uns ging es relativ schnell los. Man leidet einfach mit wenn’s dem Hund nicht gut geht und macht sich ständig Vorwürfe. Es ist ja auch so, der Chip ist von der Dosierung her ja für kleine und große Hunde gleich und das hat mich auch nachdenklich gemacht. Was ich auch gefunden habe ist, das es schon Artikel gibt im Internet wo so manches angezweifelt wird ob solch ein Chip wirklich gut ist. Über Nebenwirkungen berichtet der Hersteller leider nicht viel. Ich glaub auch mittlerweile ist es nur was fürn Geldbeutel der Tierärzte und dem Hersteller, so ein Chip ist schnell gesetzt und kann wiederholt werden und eine chirurgische Kastration eben nur einmalig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
27. Apr. 17:29
Ja leider liest man überhaupt nichts darüber, irgendwie nur wie gut doch so ein Chip ist. Habe auch ständig aus Verzweiflung rum gegoogelt und nur einen Fall gefunden wo es ähnlich wie bei uns war. Vielleicht find ich den noch dann schick ich’s mal. Hoffe es wird nicht noch schlimmer bei euch, bei uns ging es relativ schnell los. Man leidet einfach mit wenn’s dem Hund nicht gut geht und macht sich ständig Vorwürfe. Es ist ja auch so, der Chip ist von der Dosierung her ja für kleine und große Hunde gleich und das hat mich auch nachdenklich gemacht. Was ich auch gefunden habe ist, das es schon Artikel gibt im Internet wo so manches angezweifelt wird ob solch ein Chip wirklich gut ist. Über Nebenwirkungen berichtet der Hersteller leider nicht viel. Ich glaub auch mittlerweile ist es nur was fürn Geldbeutel der Tierärzte und dem Hersteller, so ein Chip ist schnell gesetzt und kann wiederholt werden und eine chirurgische Kastration eben nur einmalig.
Mir geht es so wie Dir ich habe das Internet durchforstet und fand den einen oder anderen Eintrag. Hätte ich mich so intensiv damit zuvor beschäftigt, glaube ich hätte ich nie diesen Weg eingeschlagen 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
27. Apr. 17:35
Hunde sollen die meiste Zeit am Tag schlafen. Der Hormonchip minimiert ja das Testosteron.
Also unser schläft nachts und natürlich auch tagsüber aber da hab ich doch lieber einen aktiven Hund der gesund und munter ist und keine Schlafmütze. Wer natürlich diesen Chip öfter setzt und den Hormonhaushalt durcheinander bringt muss vielleicht früher oder später mit Langzeitfolgen rechnen egal ob organisch oder sonst was
Es ist ja auch mit Frauen in den Wechseljahren so, die Eine merkt nichts, die Andere hat Probleme aber kann Medikamente einnehmen. Hormone haben ihre Aufgabe im Körper und wenn diese weg genommen werden kann es eben Nachteile geben. Kann, muss aber nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
27. Apr. 18:38
Also unser schläft nachts und natürlich auch tagsüber aber da hab ich doch lieber einen aktiven Hund der gesund und munter ist und keine Schlafmütze. Wer natürlich diesen Chip öfter setzt und den Hormonhaushalt durcheinander bringt muss vielleicht früher oder später mit Langzeitfolgen rechnen egal ob organisch oder sonst was Es ist ja auch mit Frauen in den Wechseljahren so, die Eine merkt nichts, die Andere hat Probleme aber kann Medikamente einnehmen. Hormone haben ihre Aufgabe im Körper und wenn diese weg genommen werden kann es eben Nachteile geben. Kann, muss aber nicht.
Der Hormonchip ist normal auch nicht dafür gedacht es immer und immer wieder zu machen. Sondern, das man nicht wahrlos (wie man es früher gemacht hat) seine rüden kastriert und dadurch schauen kann ob sich wirklich was am verhalten verändert /verbessert oder ob es einfach an der Erziehung liegt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
27. Apr. 19:01
Der Hormonchip ist normal auch nicht dafür gedacht es immer und immer wieder zu machen. Sondern, das man nicht wahrlos (wie man es früher gemacht hat) seine rüden kastriert und dadurch schauen kann ob sich wirklich was am verhalten verändert /verbessert oder ob es einfach an der Erziehung liegt.
Ja,sollte man nicht und wie gesagt, es geht bei vielen Anderen auch gut ohne Probleme. Die Erfahrung muss jeder für sich machen. Die Tierklinik Hofheim setzt zum Beispiel überhaupt keine Kastrationschips weil denen bekannt ist, wie giftig sowas sein kann
Ich vertraue denen, es ist eine der besten Kliniken hier in Deutschland.
chirurgisch Kastrieren, nach all dem was unser durchgemacht hat wurde uns abgeraten.
Die Tierklinik Hofheim würde unseren nur kastrieren bei einer veränderten Prostata oder Hodentumore bzw aus medizinischer Notwendigkeit.
Da wir dort jetzt registriert sind und unser Fall bekannt ist, wird auch 1 mal im Jahr kontrolliert ob alles in Ordnung ist.
Aber es geht ihm ja jetzt wieder gut zum Glück 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
28. Apr. 08:47
Kurze Frage an die die einen intakten Rüden haben. Wie seit ihr damit umgegangen wenn er durch seinen Trieb seine Decke gerammelt hat?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
28. Apr. 09:01
Kurze Frage an die die einen intakten Rüden haben. Wie seit ihr damit umgegangen wenn er durch seinen Trieb seine Decke gerammelt hat?
Hallo, weg nehmen und Nein sagen🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Patrick
28. Apr. 09:10
Muss nicht immer durch den sexualtrieb kommen das die Rüden Dinge rammeln
Kann auch oft an Stress liegen, sowohl positiv als auch negativ.

Ich hab’s bei meinem einfach immer unterbunden

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
28. Apr. 10:11
Ich habe ihn immer eine Weile gelassen und irgendwann hab ich gesagt "schluss" oder "jetzt ist gut" dann hat er es auch gelassen. Meistens sind die eh danach kaputt😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
28. Apr. 10:11
Muss nicht immer durch den sexualtrieb kommen das die Rüden Dinge rammeln Kann auch oft an Stress liegen, sowohl positiv als auch negativ. Ich hab’s bei meinem einfach immer unterbunden
Bei meinem warscheinlich schon als da der Chip nachläst und ich eigentlich ganz froh darüber bin das er nachläst da er durch den Chip keine lust mehr hatte auf zusammen arbeit mit mir!