Home / Forum / Gesundheit / Hormonchip

Verfasser-Bild
Dui
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 87
zuletzt 22. Mai

Hormonchip

Hallöchen, wir haben uns lange über eine Kastration unterhalten und recherchiert am Ende hat unsere Ärztin empfohlen ein Hormonchip einsetzten zu lassen da die Kastration eine sache für immer wäre. Wie sind eure erfahrungen mit dem Hormonchip? Unser Rüde ist 40kg und bei meiner 168cm geht er über die Knien und wir hoffen dadurch dass er etwas ruhiger wird, Kontakt bei Rüden ist er echt anstrengend und kläfft es ist manchmal schwierig ihn zu halten und zu beruhigen. Ich danke schonmal für eure Erfahrungen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
8. Apr. 20:57
Ist das mitm trainer mal abgesprochen worden? :) so nen jungen rüden sollte man nich unnötig chipen. Tierärzte sind nich unbedingt menschen die jetzt mit sozialverhalten von tieren so viel erfahrung haben. Die haben nen anderes fachgebiet. Bitte such dir einen hundetrainer, der mal im einzelunterricht draufschaut. Bitte nimm ebenso rücksicht auf seine rasse. Herdenschutzhunde werden nicht sonderlich selten komplett unverträglich mit fremden Hunden, das is rassespezifisch vollkommen normal und vorhersehbar. Sinnvoll ist es mit einem trainer an euren problemen zu arbeiten. Es ist nänlich nich sicher ob es die hormone sind. Knallst du jetzt einen chip rein, verschlimmert sich sein verhalten gegebenenfalls ums doppelte :) das ist etwas das du bedenken solltest. Über diverse nebenwirkungen innerhalb der entwicklung ist nich viel bekannt. Es ist immerhin ein massiver eingriff in seinen hormonhaushalt. Es kann einige wochen dauern bis die wirkung des chips einsetzt. Die klöten schrumpfen leicht ein aber es ist nich gesagt das der überhaupt etwas bringt. Rührt sein verhalten von unsicherheit, kannst du das durch den chip verschlimmern. Es gibt viel zu bedenken. Und so große hunde sind auch noch spätentwickler, da also nochmal ne nummer vorsichtiger sein mit der hormonbombe. ^^ Ich hab meinen ebenfall chipen lassen. War die Hölle. Man sollte es sich wirklich sehr gut überlegen ob man die kraft und nerven aufbringen kann über wochen einen noch schlimmeren hund zu haben. (Is nich die regel aber sehr wahrscheinlich, wenn das vethalten durch de hormone kommt)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Apr. 20:25
Hallo! Also Erfahrung hab ich mit dem Chip noch nicht. Allerdings glaube ich nicht den Mythos, dass ein Rüde ruhiger wird nur weil man ihn kastrieren lässt. Es gibt sicherlich Gründe, die für eine Kastration sprechen, aber sein rüpelhaftes Verhalten gehört da nicht dazu. Noch dazu ist euer Hund sehr jung. Da sollte man ohnehin nicht kastrieren. Er steckt ja mitten in der Pubertät, da bringt die Kastration erst recht nichts, machts evtl eher noch schlimmer alles.. Ich hab dir hier mal einen Text rausgesucht zu dem Thema: http://www.blog.hunde-verhaltensberatung.de/lass-den-doch-kastrieren-dann-wird-er-ruhiger/ Ich denke mit konsequenter und liebevoller Erziehung erreicht ihr derzeit mehr als mit dem Chip. Und eines Tages ist die Pubertät vorbei und er wird mit Glück von alleine ruhiger und etwas entspannter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
8. Apr. 20:43
Spencer ist seit 1 Monat ungefähr gechippt und seine hoden sind immer noch nicht ganz klein, also noch keine volle Wirkung. Bin gespannt. Haben auch das Problem mit Rüden 🤨

Beitrag-Verfasser-Bild
Dui
8. Apr. 20:52
Hallo! Also Erfahrung hab ich mit dem Chip noch nicht. Allerdings glaube ich nicht den Mythos, dass ein Rüde ruhiger wird nur weil man ihn kastrieren lässt. Es gibt sicherlich Gründe, die für eine Kastration sprechen, aber sein rüpelhaftes Verhalten gehört da nicht dazu. Noch dazu ist euer Hund sehr jung. Da sollte man ohnehin nicht kastrieren. Er steckt ja mitten in der Pubertät, da bringt die Kastration erst recht nichts, machts evtl eher noch schlimmer alles.. Ich hab dir hier mal einen Text rausgesucht zu dem Thema: http://www.blog.hunde-verhaltensberatung.de/lass-den-doch-kastrieren-dann-wird-er-ruhiger/ Ich denke mit konsequenter und liebevoller Erziehung erreicht ihr derzeit mehr als mit dem Chip. Und eines Tages ist die Pubertät vorbei und er wird mit Glück von alleine ruhiger und etwas entspannter.
Zur Zeit ist es schwierig mit Hundeschule wegen der Krise in der Welt. Ich muss im 12h dienst arbeiten und mein Freund kümmert sich um ihn. Er kann aber nicht konsequent bleiben:( Sonnst ist er schon ein lieber, nur der Kontakt mit den Rüden- steigert er sich zu sehr rein

Beitrag-Verfasser-Bild
Dui
8. Apr. 20:56
Spencer ist seit 1 Monat ungefähr gechippt und seine hoden sind immer noch nicht ganz klein, also noch keine volle Wirkung. Bin gespannt. Haben auch das Problem mit Rüden 🤨
Wir lassen uns morgen von der Ärztin beraten. Ist Spencer in der gecihppten Zeit auffälliger geworden als davor oder ist er geblieben wie er ist? Habe gelesen dass in den ersten 6wochen das Pubertäre richtig rauskommen kann. 🐕

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Apr. 20:57
Ist das mitm trainer mal abgesprochen worden? :) so nen jungen rüden sollte man nich unnötig chipen. Tierärzte sind nich unbedingt menschen die jetzt mit sozialverhalten von tieren so viel erfahrung haben. Die haben nen anderes fachgebiet. Bitte such dir einen hundetrainer, der mal im einzelunterricht draufschaut. Bitte nimm ebenso rücksicht auf seine rasse. Herdenschutzhunde werden nicht sonderlich selten komplett unverträglich mit fremden Hunden, das is rassespezifisch vollkommen normal und vorhersehbar. Sinnvoll ist es mit einem trainer an euren problemen zu arbeiten. Es ist nänlich nich sicher ob es die hormone sind. Knallst du jetzt einen chip rein, verschlimmert sich sein verhalten gegebenenfalls ums doppelte :) das ist etwas das du bedenken solltest. Über diverse nebenwirkungen innerhalb der entwicklung ist nich viel bekannt. Es ist immerhin ein massiver eingriff in seinen hormonhaushalt. Es kann einige wochen dauern bis die wirkung des chips einsetzt. Die klöten schrumpfen leicht ein aber es ist nich gesagt das der überhaupt etwas bringt. Rührt sein verhalten von unsicherheit, kannst du das durch den chip verschlimmern. Es gibt viel zu bedenken. Und so große hunde sind auch noch spätentwickler, da also nochmal ne nummer vorsichtiger sein mit der hormonbombe. ^^ Ich hab meinen ebenfall chipen lassen. War die Hölle. Man sollte es sich wirklich sehr gut überlegen ob man die kraft und nerven aufbringen kann über wochen einen noch schlimmeren hund zu haben. (Is nich die regel aber sehr wahrscheinlich, wenn das vethalten durch de hormone kommt)

Beitrag-Verfasser-Bild
Dui
8. Apr. 21:05
Deswegen möchten wir uns informieren bei vielen Menschen Ärzten und Trainer. Wir hatten einen Trainer gehabt und wegen der Krise in der Welt hat er gesagt macht er keine Stunden mehr... :( und dadurch ist es scgwer jemanden zu finden

Beitrag-Verfasser-Bild
Dui
8. Apr. 21:10
Wie war er in den 4wochen ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Dui
8. Apr. 21:17
Das freut mich, und entscheidet ihr euch für die Kastration

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli
8. Apr. 21:19
Hallo, ich kenne einige Rüden die durch den Hormonchip besser zu kontrollieren sind. Da dein Hund aber noch jung ist, denke ich es ist gut das mit der Tierärztin zu besprechen. Außerdem solltest du die Rasse deines Hundes nicht ausseracht lassen. Herdenschutzhunde sind eher selten unkompliziert mit Artgenossen. LG Ulli

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Apr. 21:50
Wie war er in den 4wochen ?
4 wochen nur? Glück xD ich hab 11 gewartet und meiner war in der zeit echt doppelt so schlimm. Ich dachte erst das des scheiß ding garnich mehr anfängt zu wirken. Edit: Meiner war aber wirklich hormongeplagt! Ihn hab ich danach auch kastrieren lassen. Ihm zuliebe und es fiel mir beileibe nich leicht.