Home / Forum / Gesundheit / Hormonchip

Verfasser-Bild
Dui
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 87
zuletzt 22. Mai

Hormonchip

Hallöchen, wir haben uns lange über eine Kastration unterhalten und recherchiert am Ende hat unsere Ärztin empfohlen ein Hormonchip einsetzten zu lassen da die Kastration eine sache für immer wäre. Wie sind eure erfahrungen mit dem Hormonchip? Unser Rüde ist 40kg und bei meiner 168cm geht er über die Knien und wir hoffen dadurch dass er etwas ruhiger wird, Kontakt bei Rüden ist er echt anstrengend und kläfft es ist manchmal schwierig ihn zu halten und zu beruhigen. Ich danke schonmal für eure Erfahrungen

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
9. Feb. 16:25
Der Chip macht nur dan Sinn wenn der Hund wegen einer läufigen Hündin in der Nähe nicht mehr zur Ruhe kommt und nurnoch quer läuft um zu der Hündin zu kommen und euch 24 7 zuheult. Er ersetzt keinerlei Erziehung. Also meiner ist zwar dadurch ruhiger geworden aber auch nicht mehr so lern bereit. Dazu noch will er auch weniger spielen und ist ängstlicher als vor dem Chip. Das ist meine Erfahrung damit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathrin
9. Feb. 20:55
Ich würde es auch nicht mehr machen.
Unser Chico ist seit dem Chip sehr ängstlich geworden und hat nur das Fressen im Kopf, was davor nie der Fall war. Früher ist er sooo gerne gelaufen und hat sich gefreut. Er war ein sportlicher Hund. Was nach dem Chip überhaupt nicht mehr der Fall ist. Ich freue mich wenn die Wirkung nachlässt und hoffe, dass er wieder normaler wird.
Dann nehme ich lieber die Nachteile der Hormone in Kauf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
11. Apr. 16:33
Ich würde es auch nicht mehr machen. Unser Chico ist seit dem Chip sehr ängstlich geworden und hat nur das Fressen im Kopf, was davor nie der Fall war. Früher ist er sooo gerne gelaufen und hat sich gefreut. Er war ein sportlicher Hund. Was nach dem Chip überhaupt nicht mehr der Fall ist. Ich freue mich wenn die Wirkung nachlässt und hoffe, dass er wieder normaler wird. Dann nehme ich lieber die Nachteile der Hormone in Kauf.
Hallo Kathrin, Bobby hat den Chip nun 3 Monate und ich kann Dir hier nur zu 100% zustimmen 😢
Wir hoffen das die Lebensfreude und Aufgewecktheit nach 12 Monaten wieder zurück kommt 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
26. Apr. 19:44
Ich würde es auch nicht mehr machen. Unser Chico ist seit dem Chip sehr ängstlich geworden und hat nur das Fressen im Kopf, was davor nie der Fall war. Früher ist er sooo gerne gelaufen und hat sich gefreut. Er war ein sportlicher Hund. Was nach dem Chip überhaupt nicht mehr der Fall ist. Ich freue mich wenn die Wirkung nachlässt und hoffe, dass er wieder normaler wird. Dann nehme ich lieber die Nachteile der Hormone in Kauf.
Da kann ich Dir nur recht geben, Bobby bekam vor 3 Monaten den Chip für ein Jahr 🙈
Ich erkenne ihn nicht wieder, vorher verspielt gerne Apportiertraining gemacht usw.
Nun von 12 Stunden am Tag ist er ständig müde so das er 8-10 Stunden davon schläft.
Trägheit und Ängstlichkeit sind die Nachteile.
Selbstverständlich hörte der Trieb nach 6 Wochen auf, die Tropfen auf dem Boden waren weg usw.
Aber wie gesagt das ist nicht mehr mein fröhlicher Aufgeweckter Bobby. 😢
Bin froh wenn das Jahr vorüber geht und ich hoffe er bekommt seine Fröhlichkeit zurück.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
26. Apr. 19:54
Einfach ausprobieren. Das machen wir gerade auch mit einem 6 Monatschip. Es ist immer noch besser als gleich zu kastrieren und mein Tierarzt meinte das egal was passiert es nach 6 Monaten dann wieder vorbei ist. Und das ist im Vergleich zu einem Jahreschip oder sogar einer Kastration, nichts.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
27. Apr. 09:39
Hallo, für uns war der
6 Monatschip eine Katastrophe und sind froh das er ausgelaufen ist. Unser Hund ist wieder gesund. Er war nicht nur ängstlich und aggressiv, er war auch ständig krank. Sein Immunsystem war komplett unten und er hatte starke Fell und Hautprobleme entwickelt, Pickel, Pustel, eitrige Entzündungen, Schuppen etc. Etliche Tierärzte haben wir besucht bis wir in der Tierklinik angekommen sind, alle Untersuchungen, Blutabnahme Ultraschall Biopsien durchführen lassen auf Allergie getestet etc Futterumstellung etc. hat alles nichts gebracht und jetzt wo der Chip seine Wirkung verloren hat und die Hoden wieder da sind, haben wir endlich wieder unseren Hund, gesund, keine Hautprobleme mehr, keine Aggression keine Ängstlichkeit. Für uns war es die Hölle und für uns nie wieder solch ein Kastrationschip. Jeder Hund reagiert anders und bin einfach nur noch froh das dieser abgelaufen ist. Ich bereue den Tag wo dieser eingesetzt wurde und sowas meinem Hund angetan habe.
Ich nehme lieber die läufigen Hündinnen in kauf, damit ist der Stress geringer😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
27. Apr. 16:12
Hallo, für uns war der 6 Monatschip eine Katastrophe und sind froh das er ausgelaufen ist. Unser Hund ist wieder gesund. Er war nicht nur ängstlich und aggressiv, er war auch ständig krank. Sein Immunsystem war komplett unten und er hatte starke Fell und Hautprobleme entwickelt, Pickel, Pustel, eitrige Entzündungen, Schuppen etc. Etliche Tierärzte haben wir besucht bis wir in der Tierklinik angekommen sind, alle Untersuchungen, Blutabnahme Ultraschall Biopsien durchführen lassen auf Allergie getestet etc Futterumstellung etc. hat alles nichts gebracht und jetzt wo der Chip seine Wirkung verloren hat und die Hoden wieder da sind, haben wir endlich wieder unseren Hund, gesund, keine Hautprobleme mehr, keine Aggression keine Ängstlichkeit. Für uns war es die Hölle und für uns nie wieder solch ein Kastrationschip. Jeder Hund reagiert anders und bin einfach nur noch froh das dieser abgelaufen ist. Ich bereue den Tag wo dieser eingesetzt wurde und sowas meinem Hund angetan habe. Ich nehme lieber die läufigen Hündinnen in kauf, damit ist der Stress geringer😔
Unser Bobby hat Ihn seid 3 1/2 Monate und ich kann Dir nur zu 100% zustimmen.
Er ist ängstlich geworden, ständig müde, antriebslos.
Sobald er etwas Adrenalin hat fällt er 15 min später in eine Trägheit. Ich denke das sobald er aufdreht der Chip im Gegenzug etwas absondert.
Aber ich bin kein Chemiker oder Arzt um das zu beurteilen.
Auf alle Fälle wo er vorher sehr aktiv am Tag war 6-8 Stunden, schläft er jetzt 8-10 Stunden und ist lustlos.
War Euer Hund in der Zeit auch so antriebslos ?
Lg.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
27. Apr. 16:39
Unser Bobby hat Ihn seid 3 1/2 Monate und ich kann Dir nur zu 100% zustimmen. Er ist ängstlich geworden, ständig müde, antriebslos. Sobald er etwas Adrenalin hat fällt er 15 min später in eine Trägheit. Ich denke das sobald er aufdreht der Chip im Gegenzug etwas absondert. Aber ich bin kein Chemiker oder Arzt um das zu beurteilen. Auf alle Fälle wo er vorher sehr aktiv am Tag war 6-8 Stunden, schläft er jetzt 8-10 Stunden und ist lustlos. War Euer Hund in der Zeit auch so antriebslos ? Lg.
Hallo, ja er war ständig antriebslos, keine Lust zum spielen etc. Wir haben so viel durchgemacht in der Zeit. Er war ein komplett anderer Hund vom Charakter und ständig krank. Eitergeschwüre am Körper die geöffnet werden mussten durch den Tierarzt. Blutwerte waren auch nicht hundertprozentig. Blasenentzündung, Magen Darm, Husten etc
Geschwüre im Maul die raus operiert werden mussten. Ängstlich ohne Ende und Aggressiv zu all seinen Hunde Freunde. Es war schrecklich diese Zeit. Man konnte nicht entspannt gassi gehn. Ich weiß nicht was so ein Chip mit dem Körper macht und es gibt ja auch Hunde die diesen Chip gut vertragen aber wir haben echt eine schlimme Erfahrung gemacht.
Ich dachte, ich schreib das auch einfach mal und so kann sich das jeder gut überlegen. Wir sind jedenfalls erleichtert das wir unseren Hund wieder haben der gesund, lieb und freundlich ist, keine Angst mehr zeigt und auch mit seinen Hunde Freunden wieder spielt. Seine Blutwerte sind wieder in Ordnung und das Fell und die Haut einwandfrei. Er ist auch wieder sehr aktiv, spielt und rennt im Garten rum. Was wir an Tierarztkosten hatten ging in die tausende. Sein Immunsystem war komplett unten und dadurch sehr anfällig. Wir waren echt am verzweifeln. Als der Chip nachgelassen hat und seine Hoden wieder vollständig da waren, war es wie ein Schalter der umgelegt worden ist und unser Hund war wie vorher und gesund.
Jedenfalls solch eine Erfahrung wünsch ich niemandem. Ich dachte erst, wir sind bestimmt eine Ausnahme weil ja doch viele Hunde gut klar kommen damit.
Alles Gute für euch und das es auch danach wieder besser wird bei eurem Wuffi.
LG😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
27. Apr. 16:55
Unser Bobby hat Ihn seid 3 1/2 Monate und ich kann Dir nur zu 100% zustimmen. Er ist ängstlich geworden, ständig müde, antriebslos. Sobald er etwas Adrenalin hat fällt er 15 min später in eine Trägheit. Ich denke das sobald er aufdreht der Chip im Gegenzug etwas absondert. Aber ich bin kein Chemiker oder Arzt um das zu beurteilen. Auf alle Fälle wo er vorher sehr aktiv am Tag war 6-8 Stunden, schläft er jetzt 8-10 Stunden und ist lustlos. War Euer Hund in der Zeit auch so antriebslos ? Lg.
Hunde sollen die meiste Zeit am Tag schlafen. Der Hormonchip minimiert ja das Testosteron.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
27. Apr. 16:57
Hallo, ja er war ständig antriebslos, keine Lust zum spielen etc. Wir haben so viel durchgemacht in der Zeit. Er war ein komplett anderer Hund vom Charakter und ständig krank. Eitergeschwüre am Körper die geöffnet werden mussten durch den Tierarzt. Blutwerte waren auch nicht hundertprozentig. Blasenentzündung, Magen Darm, Husten etc Geschwüre im Maul die raus operiert werden mussten. Ängstlich ohne Ende und Aggressiv zu all seinen Hunde Freunde. Es war schrecklich diese Zeit. Man konnte nicht entspannt gassi gehn. Ich weiß nicht was so ein Chip mit dem Körper macht und es gibt ja auch Hunde die diesen Chip gut vertragen aber wir haben echt eine schlimme Erfahrung gemacht. Ich dachte, ich schreib das auch einfach mal und so kann sich das jeder gut überlegen. Wir sind jedenfalls erleichtert das wir unseren Hund wieder haben der gesund, lieb und freundlich ist, keine Angst mehr zeigt und auch mit seinen Hunde Freunden wieder spielt. Seine Blutwerte sind wieder in Ordnung und das Fell und die Haut einwandfrei. Er ist auch wieder sehr aktiv, spielt und rennt im Garten rum. Was wir an Tierarztkosten hatten ging in die tausende. Sein Immunsystem war komplett unten und dadurch sehr anfällig. Wir waren echt am verzweifeln. Als der Chip nachgelassen hat und seine Hoden wieder vollständig da waren, war es wie ein Schalter der umgelegt worden ist und unser Hund war wie vorher und gesund. Jedenfalls solch eine Erfahrung wünsch ich niemandem. Ich dachte erst, wir sind bestimmt eine Ausnahme weil ja doch viele Hunde gut klar kommen damit. Alles Gute für euch und das es auch danach wieder besser wird bei eurem Wuffi. LG😊
Vielen Dank nur leider haben wir ja einen Jahreschip 🙈
Was ich komisch finde, das man darüber so selten etwas liest ….