Home / Forum / Gesundheit / Hormonchip

Verfasser-Bild
Dui
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 87
zuletzt 22. Mai

Hormonchip

Hallöchen, wir haben uns lange über eine Kastration unterhalten und recherchiert am Ende hat unsere Ärztin empfohlen ein Hormonchip einsetzten zu lassen da die Kastration eine sache für immer wäre. Wie sind eure erfahrungen mit dem Hormonchip? Unser Rüde ist 40kg und bei meiner 168cm geht er über die Knien und wir hoffen dadurch dass er etwas ruhiger wird, Kontakt bei Rüden ist er echt anstrengend und kläfft es ist manchmal schwierig ihn zu halten und zu beruhigen. Ich danke schonmal für eure Erfahrungen

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
9. Apr. 17:31
Wir haben ihn heute chipen lassen, mal sehen was auf uns zukommt
Halt uns auf dem laufenden !🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Dui
9. Apr. 17:50
Halt uns auf dem laufenden !🙂
Das mach ich ♡

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
9. Apr. 23:22
Vor knapp 6 Wochen hat mein Hund Morty den Chip bekommen...

Man merkt das er deutlich weniger Stress hat bei den Hundebegegnungen. Er ist mit seinen 2,5 Jahren wieder wie ein kleiner Bub und total viel am spielen.. Und das kam vorher mit fremden Hunden nicht infrage.
Es hat ihn also nicht ruhiger gemacht, aber etwas stressfreier in diesen Situationen, da er nicht so auf Rang, und testen aus ist, sondern aufs Spielen. Natürlich gehört da viel Training mit dabei, aber ein wenig die Luft raus genommen hat er trotzdem.

Ich finde eine super Alternative um zu testen wie so eine Kastration wäre... Kastrieren lassen wir ihn dann sobald es zum Ende des Chips geht (in ca 5 Monaten).

Beitrag-Verfasser-Bild
Dui
9. Apr. 23:28
Vor knapp 6 Wochen hat mein Hund Morty den Chip bekommen... Man merkt das er deutlich weniger Stress hat bei den Hundebegegnungen. Er ist mit seinen 2,5 Jahren wieder wie ein kleiner Bub und total viel am spielen.. Und das kam vorher mit fremden Hunden nicht infrage. Es hat ihn also nicht ruhiger gemacht, aber etwas stressfreier in diesen Situationen, da er nicht so auf Rang, und testen aus ist, sondern aufs Spielen. Natürlich gehört da viel Training mit dabei, aber ein wenig die Luft raus genommen hat er trotzdem. Ich finde eine super Alternative um zu testen wie so eine Kastration wäre... Kastrieren lassen wir ihn dann sobald es zum Ende des Chips geht (in ca 5 Monaten).
Das ist eine schöne Erfahrung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dui
10. Apr. 06:39
Vor knapp 6 Wochen hat mein Hund Morty den Chip bekommen... Man merkt das er deutlich weniger Stress hat bei den Hundebegegnungen. Er ist mit seinen 2,5 Jahren wieder wie ein kleiner Bub und total viel am spielen.. Und das kam vorher mit fremden Hunden nicht infrage. Es hat ihn also nicht ruhiger gemacht, aber etwas stressfreier in diesen Situationen, da er nicht so auf Rang, und testen aus ist, sondern aufs Spielen. Natürlich gehört da viel Training mit dabei, aber ein wenig die Luft raus genommen hat er trotzdem. Ich finde eine super Alternative um zu testen wie so eine Kastration wäre... Kastrieren lassen wir ihn dann sobald es zum Ende des Chips geht (in ca 5 Monaten).
Ich denke nur ganze Zeit dass es vllt zu früh war mit einem jahr

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
10. Apr. 07:40
Meinst du bei deinem das es zu früh sein könnte?
Ich würde mich da mit dem Tierarzt meines Vertrauens drüber unterhalten.. Manche brauchen sowas eher manche lieber erst etwas später... Da würde ich auf den TA hören, und schauen was bei einem Beratungsgespräch bei raus kommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dui
10. Apr. 07:44
Meinst du bei deinem das es zu früh sein könnte? Ich würde mich da mit dem Tierarzt meines Vertrauens drüber unterhalten.. Manche brauchen sowas eher manche lieber erst etwas später... Da würde ich auf den TA hören, und schauen was bei einem Beratungsgespräch bei raus kommt.
Na den Chip haben wir vorgestern einsetzten lassen, die Tierärztin hat uns da auch zugestimmt aber von meinem Gefühl her denke ich dass es zu früh war

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
10. Apr. 07:58
Spencer war auch erst knapp ein Jahr. Also wenn das falsch war, bist du nicht die einzige 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Dui
10. Apr. 16:50
Spencer war auch erst knapp ein Jahr. Also wenn das falsch war, bist du nicht die einzige 😁
Ok 😅😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Juliane
13. Apr. 16:45
Wir haben das gemacht um auszuprobieren ob eine Kastration Sinn macht und bei unserem Sammy hat sich nichts groß geändert, weswegen wir ihn nicht kastrieren lassen. Uns hat es in aller erster Linie bei der Entscheidung geholfen. :)