Home / Forum / Gesundheit / Hohe Temperaturen

Verfasser-Bild
Nicole
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 18
zuletzt 8. Juni

Hohe Temperaturen

Ab welcher Temperatur sollte man nicht mehr mit dem Hund spazieren gehen? Ist sicher nicht für jeden Hund genau gleich, aber vielleicht gibt es Richtgrössen? Sie können ja praktisch nicht schwitzen. Danke Euch!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
17. Juni 10:46
Generell nicht in praller Sonne, nicht auf Asphalt.
Schattige Wege im Wald gehen, am besten immer fűr ausreichend Trinken sorgen, Beine mit Wasser abkűhlen.. .🙂
Oder an einen See/die See fahren.. 🙂

Am besten frűh
morgens und spät abends gehen, mittags nur kurz vor die Tűr zum Pinkeln.
Bei Hitze pennen die meisten Hunde eh..

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Juni 10:46
Generell nicht in praller Sonne, nicht auf Asphalt.
Schattige Wege im Wald gehen, am besten immer fűr ausreichend Trinken sorgen, Beine mit Wasser abkűhlen.. .🙂
Oder an einen See/die See fahren.. 🙂

Am besten frűh
morgens und spät abends gehen, mittags nur kurz vor die Tűr zum Pinkeln.
Bei Hitze pennen die meisten Hunde eh..

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Juni 10:49
Lilo ist ab 25 Grad matsch.
Da mag sie micht mehr.
Gut dass wir einen Garten haben

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
17. Juni 10:50
Generell nicht in praller Sonne, nicht auf Asphalt. Schattige Wege im Wald gehen, am besten immer fűr ausreichend Trinken sorgen, Beine mit Wasser abkűhlen.. .🙂 Oder an einen See/die See fahren.. 🙂 Am besten frűh morgens und spät abends gehen, mittags nur kurz vor die Tűr zum Pinkeln. Bei Hitze pennen die meisten Hunde eh..
Danke, das mache ich auch so! Hatte mich eben für einen Social Walk am Sonntag angemeldet und denke, dass ich nicht gehen werde, auch nicht im Wald. Sind 34 Grad angesagt 🥵🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Ma
17. Juni 10:54
Wir machen immer den Handtest.
Lege deinen Handrücken für 5 Sek auf den Boden. Wenns für dich zu heiss ist, ist es für den Vierbeiner noch unerträglicher.

Ich gehe morgens so zwischen 7 und halb 8 raus. Da ist es angenehm. Mittags dann kurz in den Garten hinterm Haus, und erst abends ab 18 Uhr, wenns nicht mehr so heiss ist eine längere Runde. Jack verpennt den Mittag immer. Und denkt an genügend Wasser. Haben bei längeren Ausflügen eine Wasserflasche für Mensch und Hund dabei :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
17. Juni 11:07
Das ist wirklich sehr individuell. Ein Kumpel von meinem Hund läuft noch bei 35 Grad entspannt durch den Wald. Meinen bekommt man ab 20 Grad und Sonne nicht mehr raus. Bis 23/25 Grad gehen wir trotzdem noch (wenn der Asphalt nicht heiß ist - sonst zieht er bis zum Wald Schuhe an). Die letzten drei Tage sind wir aber tatsächlich gar nicht spazieren gewesen. Um 6 Uhr würde ich ihn rausbekommen, aber da sind im Wald noch überall die Rehe, die ich nicht stören möchte und wegen denen meiner dann auch nicht frei laufen könnte. Abends und nachts ist er von den warmen Temperaturen des Tages zu fertig, um noch spazieren zu gehen.
Wir haben das Glück, dass wir einen großen Garten haben. Den haben wir in den letzten Tagen dann provisorisch eingezäunt, sodass er mich bei jedem Gang nach draußen begleitet hat. Abends sitzen wir sowieso immer draußen und er läuft dann durch den Garten. Man merkt ihm an, dass er gerne Bewegung hätte, aber sobald man es versucht, ist ihm direkt zu warm. Alles nicht ganz so optimal.😮‍💨Also ab 25 Grad und Sonne ist bei uns echt Ende. Ohne Sonne muss man das bei uns vom Wind abhängig machen. Wir spielen stattdessen immer ein paar Minuten und dann ist er auch wieder für eine Stunde durch. Er gibt hier bei so heißen Tagen einfach den Ton an. Was er will und wie es ihm passt, bestimmt meine Tagesplanung. Dafür kommt er dann gerne mal mit in einen Biergarten o.ä. Ist für den Kopf anstrengend, er hat Wasser, Abwechslung und ihm wird trotzdem nicht zu warm, weil er sich ja nicht bewegt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
17. Juni 11:11
Ich schließe mich Marina an, pralle Sonne und Asphalt ist nichts. Ansonsten ist es sehr individuell wie hitzeverträglich der Hund auch ist. Ich würde aber nur Gassi gehen tagsüber und keine Ballspiele oder irgendetwas mit Rennen machen und immer wasser dabei haben oder am Wasser laufen. wir haben das Glück nur fünf Minuten von einer Schlucht entfernt zu wohnen die durch die vielen Felsen und den Schatten immer sehr kühl ist. Selbst in der größten Mittagshitze ist es dort angenehm und dort gehen wir tagsüber immer Gassi und dann abends wenn es kühler ist noch mal in den Wald.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Juni 11:20
Bei mir geht's bei dem Wetter wirklich nur früh morgens um 6 und spät abends um 21/22 Uhr raus. Hier hat's oft abends um 8 noch 30 Grad, das ist meinem noch zu viel. Tagsüber nur in den Garten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
17. Juni 11:40
Bei mir geht's bei dem Wetter wirklich nur früh morgens um 6 und spät abends um 21/22 Uhr raus. Hier hat's oft abends um 8 noch 30 Grad, das ist meinem noch zu viel. Tagsüber nur in den Garten.
Danke Euch allen! So handhabe ich es auch. Bin gespannt, ob der Social Walk stattfindet.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Juni 13:39
Bei mir wurden gerade Hundeplatz und Turnier abgesagt. Richte mich da nach Vorgaben. Privat habe ich es einfacher, da wir überall Wasser haben. Fluss und See. Wenn die Hunde nass sind habe ich eigentlich keine Probleme, dennoch sollten sie auch nass nicht in der prallen Sonne stehen. Da gilt das gleiche wie bei Kinder oder Menschen, sonnenstich Gefahr ist auch mit Fell sehr hoch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
17. Juni 16:01
Hab hier gerade zwei schwarze Labbis rumliegen. Hier ist es zur Zeit zwar nicht sonnig aber warm und drückend. Wir gehen nur früh morgens und spät abends. Da eh gerade Leinepflicht ist findet die Action anschließend im Garten statt. Zwischen 11 und 20Uhr ist hier aber Totentanz.