Home / Forum / Gesundheit / Herzstillstand in Narkose - junger Hund

Verfasser-Bild
Britta
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 94
heute 16:29

Herzstillstand in Narkose - junger Hund

Guten Morgen zusammen, Unser knapp 5-jähriger ParsonRussel Terrier war gestern zum Zahnsteinentfernen unter Kurznarkose. Bei der Einleitung war ich dabei, das Medikament wurde langsam injiziert. Bei der Hälfte wurde er sehr unruhig und zappelig, dann schlief er vermeintlich ein. Er wurde in den OP Raum getragen. So wie ich es verstanden habe, hat er dort angekommen bereits einen Herzstillstand gehabt. Die Tierärztin konnte ihn mit einer Adrenalin-Injektion ins Herz retten. Ich bin so dankbar, dass das gelungen ist 🙏🏼 Hat sowas schon mal gehört, erlebt? Das Herz wird nun kardiologisch untersucht Termin ist leider erst in zwei Wochen. Habe überall herum telefoniert. Von meinem Gefühl her, vermute ich aber eher, dass er das Medikament nicht vertragen hat. Direkt davor wurde unser herzkranker Senior ebenso behandelt. Er war direkt topfit. Ich freue mich über Ideen, Hinweise… Liebe Grüße - Britta

Beitrag-Verfasser-Bild
C
8. Apr. 16:33
Liebe Britta,
hat Fiete nicht morgen seinen Herzultraschall? Wie geht es dem Kleinen?
Ist er wieder ganz fit?

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
10. Apr. 05:46
Liebe Britta, hat Fiete nicht morgen seinen Herzultraschall? Wie geht es dem Kleinen? Ist er wieder ganz fit?
Liebe C. , wie unglaublich lieb, dass du daran gedacht hast. Ja, der Termin war gestern und sein Herz ist zum Glück gesund!
Nun gehen wir also auch davon aus, dass es das Medikament war.
Vorgestern haben wir unseren älteren Hund JD verloren. Es ging ihm für 14 Jahre sehr gut, Herz und Ohren waren problematisch. Aber am Mittwoch ging es ihm von einer Minute auf die andere schlecht, wir sind sofort in die Tierklinik gefahren und es stellte sich heraus, dass er einen Milztumor hatte, der geplatzt ist. Mit Metastasen in der Leber. Er wurde erlöst, draußen und im in den Armen unserer Tochter 😭 wir sind so unglaublich traurig ❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
10. Apr. 07:31
Liebe C. , wie unglaublich lieb, dass du daran gedacht hast. Ja, der Termin war gestern und sein Herz ist zum Glück gesund! Nun gehen wir also auch davon aus, dass es das Medikament war. Vorgestern haben wir unseren älteren Hund JD verloren. Es ging ihm für 14 Jahre sehr gut, Herz und Ohren waren problematisch. Aber am Mittwoch ging es ihm von einer Minute auf die andere schlecht, wir sind sofort in die Tierklinik gefahren und es stellte sich heraus, dass er einen Milztumor hatte, der geplatzt ist. Mit Metastasen in der Leber. Er wurde erlöst, draußen und im in den Armen unserer Tochter 😭 wir sind so unglaublich traurig ❤️
Mein Beileid für euren Verlust.💔 ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit. Denkt immer daran, er hatte ein sehr langes, glückliches Leben, und das ist das Wichtigste.

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
10. Apr. 08:28
Mein Beileid für euren Verlust.💔 ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit. Denkt immer daran, er hatte ein sehr langes, glückliches Leben, und das ist das Wichtigste.
Liebe Sina, vielen lieben Dank ❤️
Irgendwie hat man das nahende Ende in dem Alter immer im Hinterkopf, aber dass er uns quasi so entrissen wird, das ist trotzdem ein Schock 💔

Beitrag-Verfasser-Bild
C
10. Apr. 15:10
Liebe Britta,
es tut mir sehr, sehr leid, dass ihr euren JD verloren habt. Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit.
Auch wenn ein Leben endet, die Verbundenheit und Liebe bleibt.
Ich muss bestimmt noch öfter an euch denken,
ganz liebe Grüße, Carolin.
Schön, dass Fietes Herz gesund ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
10. Apr. 18:49
Liebe Britta, es tut mir sehr, sehr leid, dass ihr euren JD verloren habt. Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit. Auch wenn ein Leben endet, die Verbundenheit und Liebe bleibt. Ich muss bestimmt noch öfter an euch denken, ganz liebe Grüße, Carolin. Schön, dass Fietes Herz gesund ist.
Liebe C., Danke dir ☺️
Du kennst das ja auch schon - in deinem Profilbild sieht es so aus als ob du bereits zwei Hunde verloren hast?
Ich hoffe, bei euch ist alles gut! Verträgt dein Hund das Seresto nach wie vor?
Liebe Grüße 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
10. Apr. 21:11
Liebe C. , wie unglaublich lieb, dass du daran gedacht hast. Ja, der Termin war gestern und sein Herz ist zum Glück gesund! Nun gehen wir also auch davon aus, dass es das Medikament war. Vorgestern haben wir unseren älteren Hund JD verloren. Es ging ihm für 14 Jahre sehr gut, Herz und Ohren waren problematisch. Aber am Mittwoch ging es ihm von einer Minute auf die andere schlecht, wir sind sofort in die Tierklinik gefahren und es stellte sich heraus, dass er einen Milztumor hatte, der geplatzt ist. Mit Metastasen in der Leber. Er wurde erlöst, draußen und im in den Armen unserer Tochter 😭 wir sind so unglaublich traurig ❤️
Tut mir sehr sehr leid und war bestimmt schwer für euch.
Unsere Hündin ist inzwischen auch dabei, alt zu werden.
Zur Narkose und Methoden und Monitoring hatte ich schon was geschrieben und es gibt dazu inzwischen auch einen aktuellen tierärztlichen Podcast auf Instagram.
Über Unterschiede, Kosten und Qualität einer Narkose.
Bist du interessiert, dann suche dir das raus.

Beitrag-Verfasser
Marie
10. Apr. 21:34
Liebe Britta,ich fühle mit dir und es tut mir sehr leid für den Kleinen.
Wir haben schon drei unserer Schätzchen verloren und es war jedesmal furchtbar!
Unser vierter Hund ist jetzt 6Jahre und ich denke oft darüber nach,wie und wann es sein wird !
Ich habe von Anfang an ein Hundetagebuch!
Was schön,aber auch traurig war.
Ich lese öfters mal darin,manchmal muss ich schmunzeln und oft kommen auch die Tränen!
Sie werden immer in unseren Herzen sein, vergessen geht gar nicht !
Ich wünsche euch von Herzen viel Kraft und alles Gute ♥️

Beitrag-Verfasser-Bild
Tim
10. Apr. 23:26
Eine Betäubung oder Narkose kann immer negativ verlaufen. Völlig unabhängig von Alter und körperlicher Gesundheit. Sowohl bei Menschen als auch bei Hunden als auch bei anderen Tieren. Jeder Organismus ist individuell und verträgt unterschiedliche Dinge besser oder schlechter. Natürlich macht es Sinn, das Herz zu untersuchen. Ich hätte auch nie gedacht,dass Sam irgendwas am Herzen hat. Bis dann letztes Jahr Herzgeräusche festgestellt wurden. Daraufhin dann auch zum Spezialisten und er hat DMVD. Dennoch hätte eine Narkose keine Auswirkung darauf. Wie gesagt, jeder ist unterschiedlich. Jede Narkose birgt ein Risiko, jedes Mal. Sam hat seine letzte Narkose zur Sterilisation auch super vertragen, war direkt danach fit und hat die Helferin durch die Gänge gezogen um mich zu suchen. Dennoch könnte es bei der nächsten Narkose anders sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
11. Apr. 05:32
Eine Betäubung oder Narkose kann immer negativ verlaufen. Völlig unabhängig von Alter und körperlicher Gesundheit. Sowohl bei Menschen als auch bei Hunden als auch bei anderen Tieren. Jeder Organismus ist individuell und verträgt unterschiedliche Dinge besser oder schlechter. Natürlich macht es Sinn, das Herz zu untersuchen. Ich hätte auch nie gedacht,dass Sam irgendwas am Herzen hat. Bis dann letztes Jahr Herzgeräusche festgestellt wurden. Daraufhin dann auch zum Spezialisten und er hat DMVD. Dennoch hätte eine Narkose keine Auswirkung darauf. Wie gesagt, jeder ist unterschiedlich. Jede Narkose birgt ein Risiko, jedes Mal. Sam hat seine letzte Narkose zur Sterilisation auch super vertragen, war direkt danach fit und hat die Helferin durch die Gänge gezogen um mich zu suchen. Dennoch könnte es bei der nächsten Narkose anders sein.
Guten Morgen, das tut mir leid, dass dein Sam eine Herzerkrankung hat. Ich hoffe, er kann damit gut leben 🙏🏼
Ja, das mit der Narkose betrachte ich auch immer eher mit Besorgnis. Und nun noch mehr. Im Moment bin ich froh dass es Fiete soweit gut geht. Wir und besonders Fiete müssen uns nun an die neue Situation gewöhnen.
Für deinen Sam alles Gute 🍀