Home / Forum / Gesundheit / Henry's Pocket

Verfasser-Bild
Dirk
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11
zuletzt 19. Feb.

Henry's Pocket

Habt Ihr bei Eurem Hund "Henry's pocket" (Saccus cutaneus marginalis) entdeckt? Ich bin heute (nach Jahren) zufällig auf die Geheimfächer gestoßen - die sind ganz schön versteckt bei meinem. Ich war ziemlich überrascht und musste mich auf Facebook erstmal aufklären lassen was es damit auf sich hat. "In der Tieranatomie ist Henrys Tasche, die früher als kutaner Randbeutel bekannt ist, eine Hautfalte, die einen offenen Beutel am unteren hinteren Teil des Außenohrs bildet. Die Tasche befindet sich ungefähr an der Stelle des Antitragus im menschlichen Ohr."

Beitrag-Verfasser-Bild
Elke
Beliebteste Antwort
12. Feb. 09:55
Ja, Missi hat diese Taschen auch an ihren langen Ohren. Da sie an den Ohren ja auch viel Fell hat, denke ich manchmal, dass sich dort eine Zecke versteckt hat. Nun weiß ich, es ist Henry's Tasche!😄😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
12. Feb. 07:54
Die hat meine Mascha aus. Jetzt kenne ich auch die Bezeichnung. Danke.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nele
12. Feb. 08:32
Mein Labrador hat das auch, nur in deutlich kleiner. Ist kaum zu erkennen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Feb. 09:19
Unsere hat das auch, meine Hundefriseurin hat mich drauf aufmerksam gemacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
12. Feb. 09:33
Roxy hat das sehr ausgeprägt. Dachte erst da wäre ne alte Verletzung. Aber auf beiden Seiten? 🤣 Wusste aber bislang noch nicht das es dafür einen Namen gibt. Danke für die Info.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
12. Feb. 09:35
Hab ich noch nie gehört/ gesehen. Gleich mal gucken gehen😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Elke
12. Feb. 09:55
Ja, Missi hat diese Taschen auch an ihren langen Ohren. Da sie an den Ohren ja auch viel Fell hat, denke ich manchmal, dass sich dort eine Zecke versteckt hat. Nun weiß ich, es ist Henry's Tasche!😄😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
12. Feb. 23:57
Jeder Hund (und natürlich jede Katze) hat die Henry'sche Falte (übrigens ein schöner Indikator für Allergien, wenn die verstopft sind, meinte mal die Fachtierärztin für Dermatologie bei der ich gearbeitet habe). Bei Hunden sind sie etwas schwerer zu finden als bei Katzen, aber jeder hat sie. 🐶🐱

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
13. Feb. 04:17
Jeder Hund (und natürlich jede Katze) hat die Henry'sche Falte (übrigens ein schöner Indikator für Allergien, wenn die verstopft sind, meinte mal die Fachtierärztin für Dermatologie bei der ich gearbeitet habe). Bei Hunden sind sie etwas schwerer zu finden als bei Katzen, aber jeder hat sie. 🐶🐱
Wieder was gelernt. Danke für die Info

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
13. Feb. 07:54
Ah cool, hab ich bei all dem Fell noch ne bemerkt :D

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
13. Feb. 09:47
Bei meinem Chihuahua wurde da Blut für einen Zuckertest genommen, daher weiß ich das er so Taschen hat nur den Namen wusste ich nicht. Danke für die Info