Hallo Gaby,
meine Labbihündin hat auch seit Jahren Hautprobleme und damit verbunden eine mittlerweile chronische Ohrenentzündung. Wir haben zusammen mit meiner Tierärztin schon etliches ausprobiert. Ursächlich sind es immer eine vermehrte Ansammlung von Malassezien, ein Bakterium, das jeder hat, nur die starke Vermehrung lösen bei ihr die Entzündungen aus. Hervorgerufen durch Allergien. Nachdem wir mehrere Futtermittel ausprobiert haben, sind wir nun bei Insekten gelandet. Das Futter erhält sie über ein Rezept vom Tierarzt. Ohne eine Dauermedikation geht es auch nicht, aber seit ca. einem Jahr hat sie keinen Juckreiz mehr und das Fell ist prima geworden. Die Ohren werden speziell gereinigt und immer wieder auch behandelt. Ein Serum gegen Umweltallergien bekommt sie auch. Zurzeit kommen wir damit zurecht. Ich glaube, es ist wichtig, dass du die Ursache mit deinem Tierarzt abklärst und ihr einen individuellen Weg findet. Denn es kann bei deinem Hund auch etwas anderes die Ursache sein als bei meinem Hund. Ich drücke euch alle Daumen das ihr einen guten Weg finden werdet.
LG