Home / Forum / Gesundheit / Fahrstuhl ausser Betrieb - Hund mit Arthrose

Verfasser-Bild
Sina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 29
zuletzt 24. Apr.

Fahrstuhl ausser Betrieb - Hund mit Arthrose

Hallo ihr Lieben, In dem Haus in dem ich wohne ist der Fahrstuhl ausser Betrieb. Die Reparatur wird sich wohl einige Wochen hinziehen, da die komplette Elektronik ausgetauscht werden muss (Altbau) Mein Problem: ich wohne im 6. Stock und mein Rüde hat Arthrose. (In den Knien) Ich kann ihm unmöglich zumuten diese Treppen die nächsten Wochen 1-2 mal täglich zu laufen. Zwar läuft er die Treppen, so wie ich es einschätze bis jetzt schmerzfrei, da er Librela bekommt, was auch super wirkt. Aber ich möchte es nicht verschlimmern und seine Gelenke dadurch komplett ruinieren. Nun habe ich versucht ihn zu tragen, das klappte aber nicht wirklich. Er wiegt 24 Kilo, das ist schlimm genug, aber er möchte dann auch schnell runter und wird unruhig. Abgesehen davon sehe ich beim herunterlaufen nicht viel und habe Angst, dass wir beide stürzen. Hat jemand eine Idee was ich tun kann?Gibt es eine günstige Tragehilfe, dir ihr empfehlen könnt, an die ich ihn schnell gewöhnen kann? Gibt Möglichkeiten zur Entlastung der Gelenke beim Treppensteigen? Andere Ideen? Wie wirkt sich das Treppensteigen auf meine gesunde Hündin aus, ist das auch problematisch? Ich bin ziemlich ratlos, und freue mich über Tipps. Vielen Dank!

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
24. Apr. 05:00
Ja darüber habe ich jetzt auch schon nachgedacht. Gibt's irgendwo eine gute Anleitung wie man das angeht?
In der HS wurde uns das gezeigt die 54 kg Trainerin trug so ihren grossen Schweizer Sennen Hund weiss aber nicht mehr genau wie

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
24. Apr. 06:42
Das mit der Stofftasche habe ich die Tage versucht. Es sass eigentlich ganz gut, aber er findet es ultra komisch und mag nicht. Ja du sagst es, die Sturheit kommt eben auch noch dazu. Ich habe eine recht günstige Tragehilfe nun bestellt, in der Hoffnung es ist damit etwas besser. Bis dahin habe ich ihm sein Geschirr angezogen und hebe ihn beim runtergehen ein bisschen an, so dass es nicht mit seinem vollem Gewicht auf die Gelenke geht
Haley lässt sich eigentlich gut tragen, macht sich aber schwer wie ein nasser Sandsack. Es hilft wenn ich es schaffe sie mit dem oberen Teil bis auf die Schulter zu Stämmen. Ist für mich leichter als dieses vor sich weg tragen.
Ganz auf die Schulter müsste ich vielleicht mal versuchen. Da hätte ich allerdings etwas Sorge, das sich dieser 24 Kilo Muskelprotz aus diesem Griff ruckzuck rausmanövriert und nach hinten abstürzt.
Aber eine Lösung auf Lange Sicht wäre auch bei uns besser. Da es durchaus mal vorkommt, daß ich Haley tragen muss. Vielleicht gibt es ja auch Tragehilfen für den eigenen Körper. Ich seh mich schon mit einem Rucksack 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
R
24. Apr. 07:36
Toitoitoi und halte durch bis der Fahrstuhl wieder geht🍀
Tragehilfen wurden ja erwähnt, auch alternativen zum Selbermachen. Natürlich kannst du so auch versuchen beide dran zu gewöhnen. Wäre ja möglich auch deine hündin fürs Alter "vorzutrainieren". Ansonsten , auch wenn sie eine schwere Rasse ist, denke ich , das problematische ist das "wie". Brettert sie die Treppen rauf und runter oder macht sie das bewusst und "ordentlich"? Stolpert sie vielleicht auch Mal? Macht ihr Pausen. Ich weiß, das Zeit so manches Mal drückt und dass es in Sondersituationen recht dick kommt. Ich würde diese hürde als Training in den Tag bauen. Besser als mit zwang bekommt man kaum ungeliebte Routinen hin. Du packst das schon und das die wauzels heile bleiben, da passt du ja auf. Achte auf deinen Rücken und deine Knie 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
24. Apr. 08:05
Hauptsächlich geht es mir darum dass er heil die Treppe runterkommt. Aber klar dass hoch in den 6. Stock auch nicht das gesündeste ist. Ich hebe ihn aber auch Treppe hoch am Geschirr an, damit er nicht voll belastet. Ist sehr anstrengend. Ausquartieren wäre super, gibt aber leider keine Möglichkeit. Ich verbringe aber dafür soviel Zeit mit den Hunden im Büro wie noch nie, obwohl ich meist Homeoffice mache, damit ich einmal Treppen einspare. Die wundern sich sicher alle, seit wann ich so fleißig bin.
Ja das ist doch auch ne gute Idee, abgesehen von dem vielen Arbeiten 🤣😉
So kommst du in der Woche evtl mit 2x täglich bergsteigen hin. Da kannst du dir das fitnessstudio schon mal sparen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Apr. 08:09
Hauptsächlich geht es mir darum dass er heil die Treppe runterkommt. Aber klar dass hoch in den 6. Stock auch nicht das gesündeste ist. Ich hebe ihn aber auch Treppe hoch am Geschirr an, damit er nicht voll belastet. Ist sehr anstrengend. Ausquartieren wäre super, gibt aber leider keine Möglichkeit. Ich verbringe aber dafür soviel Zeit mit den Hunden im Büro wie noch nie, obwohl ich meist Homeoffice mache, damit ich einmal Treppen einspare. Die wundern sich sicher alle, seit wann ich so fleißig bin.
Wenn der Fahrstuhl schon im Haus war, als du eingezogen bist, ist dann nicht der Vermieter in der Pflicht, dir unter Umständen für die kommenden Wochen eine Ersatzunterkunft zu stellen? Auch ohne Hund finde ich es schon happig, seine ganzen Einkäufe in den 6. Stock tragen zu müssen. Post holen, Müll wegbringen, mal eben zum Briefkasten - das ist eine gewaltige Einschränkung. Nicht jeder ist jung und sportlich ambitioniert. Zur Arbeit musst du auch. Ich würde beim Mieterverein anfragen. Manchmal gibt es auch kostenlose einmalige Beratungsangebote.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lidija
24. Apr. 08:52
Ich kenne das Problem,mein Liebling ist auch eingeschränkt mit behinderung und darf keine Treppen laufen. Schau doch mal bei z.b amazon oder so da gibt es unterschiedliche Varianten von rücksackähnlich uvm vielleicht ist was dabei. Drücke die daumen, gerne weiter berichten

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
24. Apr. 09:23
Es gab in den letzten Tagen hier nen Post dazu, dadurch kam ich überhaupt erst drauf. Da waren paar nette Infos drin. Ich habs geübt, indem ich erst den Kopf unter den Bauch gesteckt hab und dann nach und nach immer mehr anheben, mit klicker und dem Wort "Schulter", damit wayne weiß was passiert. Da man den Hund dabei nicht sieht, ist ne zweite Person hilfreich, oder ein Video, bevor man zum nächsten Schritt übergeht. https://dogorama.app/de-de/forum/Erziehung_Training/Hund_auf_Schulter_tragen_wer_hat_Erfahrung-zUWCo6ajRRFD3kW969Z8/
Sehr gute Idee, Nadine! Vielen Dank für den Link. Werde ich mit Obelix 16 kg auch Mal angehen. Hab mich schon immer gefragt, wie ich ihn aus dem Wald kriege, wenn mal was passiert ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
24. Apr. 15:00
Die übliche Variante große Hunde zu tragen ist eine Decke.Gibt es auch für diesen Zweck zu kaufen mit Trageschlaufen.Zum tragen Brauch man eine 2te Person.Und natürlich etwas Übung damit der Hund weiß es passiert nix blödes.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
24. Apr. 15:41
Mensch du Arme! Das sind keine schönen Aussichten...
Ich würde in der Situation einiges versuchen über Freunde und Freunde von Freunden um für die Zeit umzusiedeln. Vielleicht geht ein Wohnungstausch, oder jemand ist in Urlaub und freut sich über einen Housesitter, oder, oder...
24 kg 6 Stock 6 ( oder wieviele auch immer)Wochen: das wird vor allem was für DEINEN Muskelaufbau. Ich halte Dir die Daumen und wünsche Dir sehr, dass Du eine Alternative findest!