Fahrstuhl ausser Betrieb - Hund mit Arthrose
Hallo ihr Lieben,
In dem Haus in dem ich wohne ist der Fahrstuhl ausser Betrieb. Die Reparatur wird sich wohl einige Wochen hinziehen, da die komplette Elektronik ausgetauscht werden muss (Altbau)
Mein Problem: ich wohne im 6. Stock und mein Rüde hat Arthrose. (In den Knien) Ich kann ihm unmöglich zumuten diese Treppen die nächsten Wochen 1-2 mal täglich zu laufen.
Zwar läuft er die Treppen, so wie ich es einschätze bis jetzt schmerzfrei, da er Librela bekommt, was auch super wirkt. Aber ich möchte es nicht verschlimmern und seine Gelenke dadurch komplett ruinieren.
Nun habe ich versucht ihn zu tragen, das klappte aber nicht wirklich. Er wiegt 24 Kilo, das ist schlimm genug, aber er möchte dann auch schnell runter und wird unruhig. Abgesehen davon sehe ich beim herunterlaufen nicht viel und habe Angst, dass wir beide stürzen.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann?Gibt es eine günstige Tragehilfe, dir ihr empfehlen könnt, an die ich ihn schnell gewöhnen kann? Gibt Möglichkeiten zur Entlastung der Gelenke beim Treppensteigen?
Andere Ideen?
Wie wirkt sich das Treppensteigen auf meine gesunde Hündin aus, ist das auch problematisch?
Ich bin ziemlich ratlos, und freue mich über Tipps.
Vielen Dank!