Home / Forum / Gesundheit / Fahrstuhl ausser Betrieb - Hund mit Arthrose

Verfasser-Bild
Sina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 29
zuletzt 24. Apr.

Fahrstuhl ausser Betrieb - Hund mit Arthrose

Hallo ihr Lieben, In dem Haus in dem ich wohne ist der Fahrstuhl ausser Betrieb. Die Reparatur wird sich wohl einige Wochen hinziehen, da die komplette Elektronik ausgetauscht werden muss (Altbau) Mein Problem: ich wohne im 6. Stock und mein Rüde hat Arthrose. (In den Knien) Ich kann ihm unmöglich zumuten diese Treppen die nächsten Wochen 1-2 mal täglich zu laufen. Zwar läuft er die Treppen, so wie ich es einschätze bis jetzt schmerzfrei, da er Librela bekommt, was auch super wirkt. Aber ich möchte es nicht verschlimmern und seine Gelenke dadurch komplett ruinieren. Nun habe ich versucht ihn zu tragen, das klappte aber nicht wirklich. Er wiegt 24 Kilo, das ist schlimm genug, aber er möchte dann auch schnell runter und wird unruhig. Abgesehen davon sehe ich beim herunterlaufen nicht viel und habe Angst, dass wir beide stürzen. Hat jemand eine Idee was ich tun kann?Gibt es eine günstige Tragehilfe, dir ihr empfehlen könnt, an die ich ihn schnell gewöhnen kann? Gibt Möglichkeiten zur Entlastung der Gelenke beim Treppensteigen? Andere Ideen? Wie wirkt sich das Treppensteigen auf meine gesunde Hündin aus, ist das auch problematisch? Ich bin ziemlich ratlos, und freue mich über Tipps. Vielen Dank!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Apr. 14:59
Ich denke, bei einem schweren Knochenbau und untrainiert solltest Du bei 6 Stockwerken vorsichtig sein. Ist aber nur meine Meinung, nicht fachkundig. Ich würde da den Tierarzt fragen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Apr. 16:27
Gibt auch leichte Plastik Rampen. Frage doch mal deinen TA , oder eine Tierklinik in deiner Gegend. Oftmals Verleihen die solche und andere Hilfsmittel , oder wissen ob/wer es tut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
23. Apr. 18:08
Zur Überbrückung kannst du gut eine Große Stoff Tragetasche mit langen Henkeln zurechtschneiden. Aldi z. B. Die sind aus Stoff.
Ich hatte das Problem mit meiner OEB auch, ebenfalls Arthrose. Bein OP und Treppen. Und 24 Kilo, die nicht wollen... können schwer sein.

Treppen sind besonders runterwärts ein Problem. Rauf kann sogar ein langsames gutes Training sein, 6 Etagen sind aber doch etwas viel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marianne
23. Apr. 18:19
Hallo, ich habe für meine Asta so ne Tragehilfe für die Hinterhand. In Kombination mit dem Geschirr, das am Bauch sehr breit ist, kann ich ihr gut beim Treppe laufen helfen.
Ich habe mit Hilfe eines längeren Gurt das Gewicht auf meine Schulter gelegt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
23. Apr. 18:22
Zu Tragehilfen wurde ja schon einiges gesagt. Ich würde allerdings trotzdem mit ihm trainieren, dass er sich tragen lässt, falls es zb mal wegen einer Verletzung notwendig wird. Wayne wiegt zwar unter 13kg, ich übe mit ihm aber momentan trotzdem, dass er sich auch auf den Schultern tragen lässt. Das sollte auch mit 24 Kilo noch möglich sein und ist für dich definitiv leichter und stabiler, als ihn vor der Brust zu tragen.

Das gleiche Training lohnt natürlich auch für deine Hündin 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
23. Apr. 18:37
Hallo, die Ideen mit den
Tragehilfen sind ja nicht schlecht aber 24 kg
6 Stockwerke hoch?
Ich habe da meine Bedenken.
Leider habe ich da auch keine bessere Ideen außer ausquartieren. LG 👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
23. Apr. 20:30
Zur Überbrückung kannst du gut eine Große Stoff Tragetasche mit langen Henkeln zurechtschneiden. Aldi z. B. Die sind aus Stoff. Ich hatte das Problem mit meiner OEB auch, ebenfalls Arthrose. Bein OP und Treppen. Und 24 Kilo, die nicht wollen... können schwer sein. Treppen sind besonders runterwärts ein Problem. Rauf kann sogar ein langsames gutes Training sein, 6 Etagen sind aber doch etwas viel.
Das mit der Stofftasche habe ich die Tage versucht.
Es sass eigentlich ganz gut, aber er findet es ultra komisch und mag nicht.
Ja du sagst es, die Sturheit kommt eben auch noch dazu.

Ich habe eine recht günstige Tragehilfe nun bestellt, in der Hoffnung es ist damit etwas besser.

Bis dahin habe ich ihm sein Geschirr angezogen und hebe ihn beim runtergehen ein bisschen an, so dass es nicht mit seinem vollem Gewicht auf die Gelenke geht

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
23. Apr. 20:31
Zu Tragehilfen wurde ja schon einiges gesagt. Ich würde allerdings trotzdem mit ihm trainieren, dass er sich tragen lässt, falls es zb mal wegen einer Verletzung notwendig wird. Wayne wiegt zwar unter 13kg, ich übe mit ihm aber momentan trotzdem, dass er sich auch auf den Schultern tragen lässt. Das sollte auch mit 24 Kilo noch möglich sein und ist für dich definitiv leichter und stabiler, als ihn vor der Brust zu tragen. Das gleiche Training lohnt natürlich auch für deine Hündin 😉
Ja darüber habe ich jetzt auch schon nachgedacht.
Gibt's irgendwo eine gute Anleitung wie man das angeht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
23. Apr. 20:34
Ja darüber habe ich jetzt auch schon nachgedacht. Gibt's irgendwo eine gute Anleitung wie man das angeht?
Es gab in den letzten Tagen hier nen Post dazu, dadurch kam ich überhaupt erst drauf. Da waren paar nette Infos drin. Ich habs geübt, indem ich erst den Kopf unter den Bauch gesteckt hab und dann nach und nach immer mehr anheben, mit klicker und dem Wort "Schulter", damit wayne weiß was passiert. Da man den Hund dabei nicht sieht, ist ne zweite Person hilfreich, oder ein Video, bevor man zum nächsten Schritt übergeht.

https://dogorama.app/de-de/forum/Erziehung_Training/Hund_auf_Schulter_tragen_wer_hat_Erfahrung-zUWCo6ajRRFD3kW969Z8/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
23. Apr. 20:35
Hallo, die Ideen mit den Tragehilfen sind ja nicht schlecht aber 24 kg 6 Stockwerke hoch? Ich habe da meine Bedenken. Leider habe ich da auch keine bessere Ideen außer ausquartieren. LG 👋
Hauptsächlich geht es mir darum dass er heil die Treppe runterkommt.
Aber klar dass hoch in den 6. Stock auch nicht das gesündeste ist.
Ich hebe ihn aber auch Treppe hoch am Geschirr an, damit er nicht voll belastet. Ist sehr anstrengend.

Ausquartieren wäre super, gibt aber leider keine Möglichkeit.
Ich verbringe aber dafür soviel Zeit mit den Hunden im Büro wie noch nie, obwohl ich meist Homeoffice mache, damit ich einmal Treppen einspare. Die wundern sich sicher alle, seit wann ich so fleißig bin.