Home / Forum / Gesundheit / Erhabene Hautveränderung

Verfasser-Bild
Vanessa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 7
zuletzt 21. Apr.

Erhabene Hautveränderung

Hallo zusammen Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Penny hat am Donnerstag einen Termin beim Tierarzt. Es ist meinem Freund vor 6 Wochen als erstes aufgefallen, dabei war es noch flach und kaum zu fühlen. Nun ist es sehr erhaben/dick. Penny war frisch bei mir, und ich habe das irgendwie vergessen in der Anfangs-Aufregung. Daraus sind beschämenderweise - mit Ostern - 6 Wochen geworden. Ich habe ein ganz schlechtes Gewissen. Muss ich mir Sorgen machen? Könnte das vom Trimmen kommen? Liebe Grüsse und danke für eure Ideen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
Beliebteste Antwort
19. Apr. 12:27
Es kann ein grützbeutel sein oder er hat dort sich was reingepikst. Erstmal nicht groß dran "rumspielen" der TA kann dann das Rätsel lösen. So vom Bild her sieht es aber nicht nach was schlimmen aus
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
19. Apr. 12:27
Es kann ein grützbeutel sein oder er hat dort sich was reingepikst. Erstmal nicht groß dran "rumspielen" der TA kann dann das Rätsel lösen. So vom Bild her sieht es aber nicht nach was schlimmen aus
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
19. Apr. 12:37
Für mich sieht es aus wie ein Ekzem, aber es könnte auch durchaus ein Abszess sein (augenscheinlich entzündet und mit Eiter gefüllt). Der Tierarzt wird da aber nach einer genauen Diagnostik mehr sagen können und das Mittel der Wahl parat haben. P. S.: Da das anscheinend am Hals ist, versuche da im Moment nichts Scheuerndes (Halsband) drauf zu tun, damit die Stelle nicht weiter gereizt wird. Wenn es geht, wechsel so lange auf ein Brustgeschirr 🙂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
19. Apr. 12:44
Es ist eher an der Schulter. Das Brustgeschirr ist eigentlich recht locker am Hals, aber es liegt ungefähr darauf. Sie ist erst 6 Wochen bei mir, daher bin ich noch nicht mit Halsband Gassi gegangen. Ich müsste darauf wechseln, damit es nicht mehr scheuert. Könnte sie dort eine Zecke gehabt haben, und es steckt noch der Kopf dein?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
19. Apr. 12:46
PS. Das linke Bild ist das erste vor knapp 6 Wochen und das rechte von heute morgen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
19. Apr. 12:58
Es ist eher an der Schulter. Das Brustgeschirr ist eigentlich recht locker am Hals, aber es liegt ungefähr darauf. Sie ist erst 6 Wochen bei mir, daher bin ich noch nicht mit Halsband Gassi gegangen. Ich müsste darauf wechseln, damit es nicht mehr scheuert. Könnte sie dort eine Zecke gehabt haben, und es steckt noch der Kopf dein?
Ah, okay. Dann habe ich das falsch gedeutet. Was im Endeffekt der Auslöser war, lässt sich nicht genau sagen (erst recht nicht von Weitem). Auf dem ersten Bild sieht es aus und liest sich von der Beschreibung wie ein Ekzem (das entsteht häufig durch Reibung). Natürlich ist es auch möglich, dass an einem Punkt hier eine Zecke war, aber so oder so: Das wird sehr wahrscheinlich gespült werden und mit Antibiotika behandelt (so wie es aussieht).
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
21. Apr. 16:16
Update vom Tierarzt: Sie konnte keine Diagnose stellen. Beim ersten Foto hätte sie auf Zeckengranulom oder Pilz getippt. Nun ist es ja viel grösser und sehr dick. Sie hat drei Proben entnommen. Da Penny keinen Schmerzreiz zeigt, hat sie neben den Nadeln auch ein grosses Stück mit dem Skalpell ausgeschnitten. Das Ergebnis kommt in ca. einer Woche.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vanessa
21. Apr. 16:18
Sie findet den Fall jedenfalls sehr spannend und interessant.