Home / Forum / Gesundheit / Erfahrungen mit Panacur 500?

Verfasser-Bild
Olivia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 31
zuletzt 28. Juni

Erfahrungen mit Panacur 500?

Hey Leute, Bei unserer Freya wurden leider Giardien feststellt - jedoch völlig symptomlos (kein Durchfall, kein Erbrechen usw.). Nun muss sie Panacur 500 nehmen. Eine halbe Tablette pro Tag (5/3/5). Seit drei Tagen geben wir ihr die Tablette. Gestern Abend und vorhin zum Mittag hat sie nach der Gassi-Runde ihr Essen gar nicht anrühren wollen. Dann hat sie sich vor die Tür gelegt und leichte Zitteranfälle bekommen. Wir haben sie gestreichelt und etwas beruhigen können. Erst nach langer Zeit hat sie dann gefressen... Vorhin wollte sie mich gar nicht gehen lassen. Hat mich auf Schritt und Tritt verfolgt. Nur in der Küche, kurz vor ihrem Napf, drehte sie um und rannte zurück zur Wohnungstür. Das ist ungewöhnliches Verhalten von ihr. Sie freut sich immer aufs Essen... Habt ihr vll ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es vll auch am Zahnwechsel liegen? Ihre Schneidezähne sind schon raus und die neuen sind auch schon da. Andere lockere Stellen konnte ich nicht finden... Vielen dank euch schon mal 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
16. März 08:04
Freya hatte auch keine Symptome... Einfach nichts, auch Zufallsbefund. Wenn wir bei unserem damaligen Arzt geblieben wären, würden wir ihr nur noch Tabletten geben. Nun haben wir uns vor kurzer Zeit eine zweite Meinung eines andren Arztes eingeholt. Er teilte uns mit, daß Giardien bis zu einem halben Jahr positiv im Labor nachgewiesen werden können - egal ob die Giardien noch aktiv oder bereits “abgestorben“ sind!!! Somit wäre es ein ewiger Kreislauf gewesen. Eine weitere, für mich erschreckende, Erkenntnis war, daß 90% der Ärzte nur nach Laborwerten das Tier behandeln. Kurz gesagt, die Laborwerte werden mit Tabletten so lange behandelt, bis alles wieder weg ist ohne auf die Symptomatik des Tieres einzugehen. Nun geben wir Freya keine Tabletten mehr und ihr geht es besser als je zu vor.... Eine zweite Meinung lohnt sich doch.... 😉😇
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei unseren Hund, hat eine Kur gereicht und die Parasiten waren nach der ersten und zweiten Kot Kontrolle nicht mehr in der Ausscheidung vorhanden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Olivia
16. März 08:44
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei unseren Hund, hat eine Kur gereicht und die Parasiten waren nach der ersten und zweiten Kot Kontrolle nicht mehr in der Ausscheidung vorhanden.
Dann hast du bzw dein Hund Glück gehabt. Wir haben zwei Kuren bekommen mit jeweils zwei Durchgängen!
Es hat mehr Schaden angerichtet als es genützt hat!

Beitrag-Verfasser
Anja
16. März 08:55
Ich habe einfach mal eine Kotprobe nach Gießen geschickt. Zur Kontrolle. So kam es dann raus.
Danke

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
16. März 09:02
Dann hast du bzw dein Hund Glück gehabt. Wir haben zwei Kuren bekommen mit jeweils zwei Durchgängen! Es hat mehr Schaden angerichtet als es genützt hat!
Hallo Olivia, es war ein Durchgang mit mit 5 drei Tage nicht noch mal 5 und 3 Wochen Pausen dann alles von vorne. Unsere TAin hat gleich den großen Weg genommen. Insofern kein Glück 😪
Nein was ich sagen wollte, die Giarden waren nicht mehr im Kot nachzuweisen, auch nach der zweiten Kontrolle nicht.
Du hast ja geschrieben das die Vieher noch im Test nachzuweisen sind, wenn sie schon gar nicht mehr aktiv sind.
Das kann ich nicht bestätigen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Olivia
16. März 09:26
Hallo Olivia, es war ein Durchgang mit mit 5 drei Tage nicht noch mal 5 und 3 Wochen Pausen dann alles von vorne. Unsere TAin hat gleich den großen Weg genommen. Insofern kein Glück 😪 Nein was ich sagen wollte, die Giarden waren nicht mehr im Kot nachzuweisen, auch nach der zweiten Kontrolle nicht. Du hast ja geschrieben das die Vieher noch im Test nachzuweisen sind, wenn sie schon gar nicht mehr aktiv sind. Das kann ich nicht bestätigen.
Hallo Martina,
Ok, dann sei doch trotzdem froh, daß die Dinger weg sing. Wir haben beim zweiten Durchgang auch gleich den “harten“ Weg bekommen - also nicht mit 2 oder 3 Wochen Pause.

Jedes Tier hat seinen eigenen Organismus und jedes Tier reagiert anders auf Tabletten und Co.

Unserem Kumpel ging es mit seinem Hund auch so. Alles weg gleich beim ersten mal....

Also, alles gut. Jeder erlebt eben was anderes 😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Olivia
16. März 09:33
Und Leute, eine Bitte.
Keine Vorwürfe hier.
Es geht hier um einen Erfahrungsaustausch. Jeder erlebt was anderes.
Auch Tierärzte untereinander haben unterschiedliche Meinungen....
Wir möchten alle doch nur, daß es unseren Hunden gut geht.

Euch einen schönen Tag 🐕🍃🌪

Beitrag-Verfasser-Bild
Georg
30. März 14:46
Es ist das einzige, was meine 13 jährige Shar pei Hündin verträgt zur entwurmung

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
28. Juni 09:22
Sehr gut verträgliches Mittel zur Entwurmung. Wird auch schon Welpen gegeben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
28. Juni 11:12
Ich kann nicht ganz glauben, daß Giardien völlig symptomlos sind. Wenn es so sein sollte, wird der Hund damit gut zurecht kommen, sie ausscheiden und gut ist. Ich hätte es in dem Fall ohne Medikamente ausprobiert.
Musste es meinem Hund auch schon geben, da schleimig stinkenden Durchfall, hat allerdings nix geholfen. Nach 3 Tagen genauso schlimm. Hat ihm allerdings wenig ausgemacht, war nur etwas schlapp.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
28. Juni 11:25
Fragt sich nur wie lange.🤗😉