Home / Forum / Gesundheit / Erfahrungen mit Panacur 500?

Verfasser-Bild
Olivia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 31
zuletzt 28. Juni

Erfahrungen mit Panacur 500?

Hey Leute, Bei unserer Freya wurden leider Giardien feststellt - jedoch völlig symptomlos (kein Durchfall, kein Erbrechen usw.). Nun muss sie Panacur 500 nehmen. Eine halbe Tablette pro Tag (5/3/5). Seit drei Tagen geben wir ihr die Tablette. Gestern Abend und vorhin zum Mittag hat sie nach der Gassi-Runde ihr Essen gar nicht anrühren wollen. Dann hat sie sich vor die Tür gelegt und leichte Zitteranfälle bekommen. Wir haben sie gestreichelt und etwas beruhigen können. Erst nach langer Zeit hat sie dann gefressen... Vorhin wollte sie mich gar nicht gehen lassen. Hat mich auf Schritt und Tritt verfolgt. Nur in der Küche, kurz vor ihrem Napf, drehte sie um und rannte zurück zur Wohnungstür. Das ist ungewöhnliches Verhalten von ihr. Sie freut sich immer aufs Essen... Habt ihr vll ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es vll auch am Zahnwechsel liegen? Ihre Schneidezähne sind schon raus und die neuen sind auch schon da. Andere lockere Stellen konnte ich nicht finden... Vielen dank euch schon mal 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Marlen
11. März 21:38
Hey ich habe auch gerade eine Panacur Behandlung bei meinem Hund. Er ist wie ausgewechselt. Nervös, läuft in der Wohnung umher, zittert,... Hattet ihr das auch so?

Beitrag-Verfasser-Bild
Olivia
11. März 22:27
Hey ich habe auch gerade eine Panacur Behandlung bei meinem Hund. Er ist wie ausgewechselt. Nervös, läuft in der Wohnung umher, zittert,... Hattet ihr das auch so?
Hey Marlen,
Ja, so war es bei ihr auch. Komischerweise hat Freya immer zum Ende (vorletzte oder letzte Tablette der Kur) so ein Verhalten gezeigt. Hat auch ihr Essen verweigert, gezittert usw...
Nach zwei bis drei Tagen ging es dann wieder aufwärts...

Beitrag-Verfasser-Bild
jack
11. März 22:57
Kann sein, dass der Zwerg es nicht verträgt.
Sowas hört man, jedoch bei Panacur seltener.
Ich würde den TA mal fragen.

Kleiner Giardientipp.
Eventuellen Durchfall mit Sobamin stoppen.
Keine Pausen der Medigaben.
Das Giardien in den Gallengängen zurückgezogen warten, ist längst wiederlegt. Gibt 10 Tage durch, warte 3 Tage und dann sende eine Probe Kot an das parasitologische Institut Gießen. (neustes, günstiges Testverfahren und 100% sicher. Keine Sammelprobe.)

Richtige Ernährung und richtige Hygiene.
Haufen penibel entfernen. Keinen Kontakt zu anderen Tieren.

Panacur ist keine Keule und schadet dem Darm nicht. Daher wesentlich besser als Antibiotika die den Darm zerschießen. 😉

Giardien sind keine typische Welpenerkrankung.
Auch alte Hunde können sie bekommen.
Viele Hunde stecken sich erneut an. Es sind Parasiten. Die schrecken nicht vorm Alter zurück.
Und auch stille Ausscheiden muss man behandeln, da die alle anderen Tiere anstecken.

Ich wünsche schnellen Behandlungserfolg. Die meisten Halter kämpfen nehrere Monate. Lg

Beitrag-Verfasser-Bild
Marlen
12. März 05:54
Kann sein, dass der Zwerg es nicht verträgt. Sowas hört man, jedoch bei Panacur seltener. Ich würde den TA mal fragen. Kleiner Giardientipp. Eventuellen Durchfall mit Sobamin stoppen. Keine Pausen der Medigaben. Das Giardien in den Gallengängen zurückgezogen warten, ist längst wiederlegt. Gibt 10 Tage durch, warte 3 Tage und dann sende eine Probe Kot an das parasitologische Institut Gießen. (neustes, günstiges Testverfahren und 100% sicher. Keine Sammelprobe.) Richtige Ernährung und richtige Hygiene. Haufen penibel entfernen. Keinen Kontakt zu anderen Tieren. Panacur ist keine Keule und schadet dem Darm nicht. Daher wesentlich besser als Antibiotika die den Darm zerschießen. 😉 Giardien sind keine typische Welpenerkrankung. Auch alte Hunde können sie bekommen. Viele Hunde stecken sich erneut an. Es sind Parasiten. Die schrecken nicht vorm Alter zurück. Und auch stille Ausscheiden muss man behandeln, da die alle anderen Tiere anstecken. Ich wünsche schnellen Behandlungserfolg. Die meisten Halter kämpfen nehrere Monate. Lg
Danke für eure Hilfe. Ich habe schon damals die Probe nach Gießen geschickt und werde es jetzt wieder so machen. Mache mir einfach sorgen, da er schon älter ist. Ich werde heute Mal den Tierarzt anrufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Olivia
12. März 06:02
Danke für eure Hilfe. Ich habe schon damals die Probe nach Gießen geschickt und werde es jetzt wieder so machen. Mache mir einfach sorgen, da er schon älter ist. Ich werde heute Mal den Tierarzt anrufen.
Hat er denn die entsprechende Symptomatik von Giardien? Also Durchfall, Abgeschlagenheit usw?

Beitrag-Verfasser-Bild
Marlen
12. März 06:13
Hatte er uns hat er nicht. Es war ein reiner Zufallsbefund.

Beitrag-Verfasser
Anja
15. März 21:12
Wie habt ihr gemerkt, dass ein Befall mit Giardien vorliegt, wenn er keine Symptome hatte?

Beitrag-Verfasser-Bild
Marlen
15. März 21:15
Ich habe einfach mal eine Kotprobe nach Gießen geschickt. Zur Kontrolle. So kam es dann raus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Olivia
15. März 22:23
Freya hatte auch keine Symptome... Einfach nichts, auch Zufallsbefund.
Wenn wir bei unserem damaligen Arzt geblieben wären, würden wir ihr nur noch Tabletten geben.
Nun haben wir uns vor kurzer Zeit eine zweite Meinung eines andren Arztes eingeholt.
Er teilte uns mit, daß Giardien bis zu einem halben Jahr positiv im Labor nachgewiesen werden können - egal ob die Giardien noch aktiv oder bereits “abgestorben“ sind!!! Somit wäre es ein ewiger Kreislauf gewesen.
Eine weitere, für mich erschreckende, Erkenntnis war, daß 90% der Ärzte nur nach Laborwerten das Tier behandeln. Kurz gesagt, die Laborwerte werden mit Tabletten so lange behandelt, bis alles wieder weg ist ohne auf die Symptomatik des Tieres einzugehen.

Nun geben wir Freya keine Tabletten mehr und ihr geht es besser als je zu vor....

Eine zweite Meinung lohnt sich doch.... 😉😇

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
16. März 08:00
Hallo,also ich würde mit meinen Hunden sofort einen Tierarzt aufsuchen,einen Giardientest machen lassen,dafür 3 Tage lang Kot sammeln,immer zur gleichen Zeit morgens oder abends,die Kotprobe dem Tierarzt geben das er einen Test machen kann und dann die Behandlung starten. Das waren bei meinen 10 Tage Tabletten,irgendwas mit M am Anfang,dann 14 Tage Pause und nochmal Kotprobe abgeben. Ich hatte da lange mit zu tun. Ich habe das ganze Spiel 2 mal gemacht. Die Giardien müssen einmal ganz weg sein. Das ist eine typische Erkrankung bei Junghunden. Wenn sie älter werden also erwachsene sind bekommen sie das nicht mehr
Liebe Ina, dass ist leider ein ganz großer Irrtum. Mein Lucky ist fast 4 und hat die Dinger 1x im Jahr.
Die Vieher sitzen in fast jedem Hund, nur Erwachsene Hunde haben meist keine Symptome und der Körper kann dann damit ( meistens) alleine damit umgehen.