Home / Forum / Gesundheit / Ellenbogendysplasie, beginnende Arthrose und Librela Injektion

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 49
zuletzt 5. Feb.

Ellenbogendysplasie, beginnende Arthrose und Librela Injektion

Hat jemand langfristige Erfahrungen mit Librela und wenn ja, welche? Laut Tierärzte hat Librela kaum bis keine Nebenwirkungen. Gerade habe ich allerdings bei Facebook genau das Gegenteil gelesen und das Hunde auch mitunter daran sterben können. Auch wohl so schon vorgekommen. Nun bin ich am überlegen, es wieder absetzen zu lassen, was meint ihr....? Bin dankbar über jede Antwort 🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Matze🐾🐾🐶
28. Jan. 20:53
Meine verstorbene DSH Hündin,bekam mit 6 Jahren ED.
Damals war das mit der CT Diagnose noch nicht Gang und Gebe..
Ich bin mit ihr nach Braunschweig gefahren, um das Ausmaß der ED per CT abzuklären !
Die Untersuchung war damals sehr teuer!
Aber um ihr ein weiteres schmerzfreies Leben zu ermöglichen, war das CT mir jeden Cent wert!!!!!
Sie wurde fast 15 Jahre ♥️❣️

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
28. Jan. 20:59
Meine verstorbene DSH Hündin,bekam mit 6 Jahren ED. Damals war das mit der CT Diagnose noch nicht Gang und Gebe.. Ich bin mit ihr nach Braunschweig gefahren, um das Ausmaß der ED per CT abzuklären ! Die Untersuchung war damals sehr teuer! Aber um ihr ein weiteres schmerzfreies Leben zu ermöglichen, war das CT mir jeden Cent wert!!!!! Sie wurde fast 15 Jahre ♥️❣️
Wie wurde sie behandelt mit einer Arthroskopie oder

Beitrag-Verfasser
Kira
28. Jan. 21:01
Meine Hündin hat ED, anfangs war der Plan sie operieren zu lassen, weil sie mit einem Jahr nicht mehr richtig laufen konnte und der Tierarzt zunächst meinte wir sollten sie schonen und nur kleine Spaziergänge machen + Schmerzmittel. Als dann dann ein CT gemacht wurde und die Diagnose der ED kam, haben wir angefangen mit Physio und gesunden Sport der die Muskulatur gesund aufbaut (Sprünge vermeiden). Zusätzlich Grundlippmuschelpulver. Seit dem hatte sie keine Probleme mehr mit der ED, kann super laufen, ist fit, kann Springen und toben und bekommt auch kein Grundlippmuschelpulver mehr. Natürlich passe ich immer noch auf. Aber sie hat wie gesagt kein einziges Problem mehr gezeigt dahingehend und musste nicht operiert und mit Schmerzmittel vollgepumpt werden.
Bei euch kann es natürlich anders sein, aber ich rate lieber zu einer zweiten Meinung und evtl es erstmal mit gesunden aktiven Muskelaufbau und Physio zu probieren, bevor operiert wird

Beitrag-Verfasser-Bild
Matze🐾🐾🐶
28. Jan. 21:15
Wie wurde sie behandelt mit einer Arthroskopie oder
Ja… erst links ein Jahr später rechts 😔
Nach der jeweiligen Schonzeit ( ein halbes Jahr, auch mit Physio), hatte sie noch ein tolles Hundeleben.
Ab 11 Jahren bekam sie dann im linken Ellenbogengelenk Arthrose…
Ich habe dann ,nach Absprache mit der Tierklinik , Rimadyl als Medikation gewählt.
So viel wie nötig, so wenig wie möglich .
In der heutigen Zeit,gibt es bestimmt andere bessere Medikamente!!!!
Wie schön geschrieben , meine Hündin wurde fast 15 …❣️❣️❣️❣️

Beitrag-Verfasser-Bild
Ann
28. Jan. 22:05
Unsere Katze hat Solensia bekommen (die Katzenvariante von Librela). Uns wurde von der Tierärztin gesagt, dass es zu Juckreiz und selten auch zu Inkontinenz führen kann. Unserer Katze hat es gut geholfen, Nebenwirkungen hatte sie nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ann
28. Jan. 22:08
Unsere Hündin hat schwrgradige ED, bereits 2 OPs hinter sich und wird immer Probleme haben. Sie ist 3. Von Librela wurde uns in der Klinik vom operierenden Arzt abgeraten. Er sagte, dass würde er nur bei älteren Hunden empfehlen, sie sei zu jung.
Derzeit bekommt sie nur Dexboron und damit läuft sie momentan gut.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Feb. 20:55
Unsere Hündin hat schwrgradige ED, bereits 2 OPs hinter sich und wird immer Probleme haben. Sie ist 3. Von Librela wurde uns in der Klinik vom operierenden Arzt abgeraten. Er sagte, dass würde er nur bei älteren Hunden empfehlen, sie sei zu jung. Derzeit bekommt sie nur Dexboron und damit läuft sie momentan gut.
Seltsam, meine sagt genau das Gegenteil. Bzw macht man das gleich zu Beginn einer ED... inzwischen wäre sie eh zu alt, da macht man das nicht mehr. Wobei sie erst 5 wird.
..

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
5. Feb. 20:57
Seltsam, meine sagt genau das Gegenteil. Bzw macht man das gleich zu Beginn einer ED... inzwischen wäre sie eh zu alt, da macht man das nicht mehr. Wobei sie erst 5 wird. ..
Eine ed ist immer angeboren das ist eine Entwicklungs Störung im Wachstum

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
5. Feb. 22:07
Unser Benny (HD) hat heute seine erste Librela-Spritze bekommen, da seine Schmerzen in letzter Zeit schlimmer geworden sind. Rimadyl und Metacam waren wirkungslos.

Wir haben die Tierärztin vorher nach Nebenwirkungen gefragt, und auch danach, warum manche Tierärzte Librela nur bei älteren Hunden anwenden wollen könnten. Sie hat das ungefähr so erklärt:

Wenn Librela injiziert wird, kommt es bei manchen Hunden zu einer überschießenden Reaktion des Immunsystems. Das führt zu den Nebenwirkungen. Die meisten Hunde vertragen es aber gut.
Wenn ich sie richtig verstanden habe, steigt das Risiko von Nebenwirkungen mit der Anzahl der verabreichten Librela-Spritzen. Wird also beim jungen Hund bereits mit Librela begonnen, gibt es ein erhöhtes Risiko, dass mit zunehmendem Alter und bei dauerhafter Behandlung mit Librela Nebenwirkungen auftreten, und daher eine andere Schmerzbehandlung erfolgen muss.