Home / Forum / Gesundheit / Ellenbogendysplasie, beginnende Arthrose und Librela Injektion

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 49
zuletzt 5. Feb.

Ellenbogendysplasie, beginnende Arthrose und Librela Injektion

Hat jemand langfristige Erfahrungen mit Librela und wenn ja, welche? Laut Tierärzte hat Librela kaum bis keine Nebenwirkungen. Gerade habe ich allerdings bei Facebook genau das Gegenteil gelesen und das Hunde auch mitunter daran sterben können. Auch wohl so schon vorgekommen. Nun bin ich am überlegen, es wieder absetzen zu lassen, was meint ihr....? Bin dankbar über jede Antwort 🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Kati
28. Jan. 18:58
Also wir haben jetzt gut ein Jahr Solensia (die Katzen Variante zu Librela) wegen schwerster HD beim Kater. Ja, er trinkt die ersten 2 Tage mehr, aber ansonsten ist er gefühlt 5 Jahre jünger. Die Hüfte wird dadurch nicht mehr hübsch, aber er hat deutliche Lebensqualität gewonnen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
28. Jan. 19:02
Trotzdem muss ein ct gemacht werden sonst kann man überhaupt nichts sagen welche Form und was für eine Behandlung richtig ist
Reicht nicht eine Arthroskopie?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kati
28. Jan. 19:03
Trotzdem muss ein ct gemacht werden sonst kann man überhaupt nichts sagen welche Form und was für eine Behandlung richtig ist
Joa...würde ich so auch nicht unterschreiben. Eigentlich kann man das an einem gut gemachten Röntgenbild sehen.
CT ist bei einigen Formen oder Verdachtsfällen sinnvoll zur Einschätzung. Aber wenn der Processus ab oder da eine Stufe ist sieht man das eigentlich im guten Röntgen.
Teilweise ist sogar die Arthroskopie Schritt 2, da man da dann gleich zB Gelenkchips entfernen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
28. Jan. 19:04
Reicht nicht eine Arthroskopie?
Ein ct muss davor gemacht werden das die Ärzte wissen was bei der Arthroskopie gemacht werden muss Falls eine stattfinden muss

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
28. Jan. 19:05
Joa...würde ich so auch nicht unterschreiben. Eigentlich kann man das an einem gut gemachten Röntgenbild sehen. CT ist bei einigen Formen oder Verdachtsfällen sinnvoll zur Einschätzung. Aber wenn der Processus ab oder da eine Stufe ist sieht man das eigentlich im guten Röntgen. Teilweise ist sogar die Arthroskopie Schritt 2, da man da dann gleich zB Gelenkchips entfernen kann.
Die Fachleute und Fachliteratur sagt was anderes das eine ed und die Form nur durch ein ct festgestellt werden kann. Im röntgen sieht man nur den Verdacht

Beitrag-Verfasser-Bild
Kati
28. Jan. 19:06
Die Fachleute und Fachliteratur sagt was anderes das eine ed und die Form nur durch ein ct festgestellt werden kann. Im röntgen sieht man nur den Verdacht
Dann kennen wir unterschiedliche Fachleute und -bücher🤷‍♀️

Es ist teilweise sinnvoll und hilfreich. Als unbedingt nötig sehe ich es nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
28. Jan. 19:07
Joa...würde ich so auch nicht unterschreiben. Eigentlich kann man das an einem gut gemachten Röntgenbild sehen. CT ist bei einigen Formen oder Verdachtsfällen sinnvoll zur Einschätzung. Aber wenn der Processus ab oder da eine Stufe ist sieht man das eigentlich im guten Röntgen. Teilweise ist sogar die Arthroskopie Schritt 2, da man da dann gleich zB Gelenkchips entfernen kann.
Im Idealfall wird ein ct gemacht und in der gleichen Narkose die Arthroskopie so wurde das bei uns gemacht in hofheim meine Hündin ist jetzt im März 6 Jahre wurde mit 13 Monaten gemacht hat seit dem nie wieder gelahmt

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
28. Jan. 19:09
Dann kennen wir unterschiedliche Fachleute und -bücher🤷‍♀️ Es ist teilweise sinnvoll und hilfreich. Als unbedingt nötig sehe ich es nicht.
Was ist für dich sinnvoll nur Schmerzmittel und das eigentlich Problem so zu lassen das das Gelenk irgendwann komplett kaputt ist und der Hund kein Schritt mehr ohne Schmerzen machen kann librela hilft auch nur bedingt

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
28. Jan. 19:13
Unsere DSH hat sehr lange Prevocox wegen ED einseitig bekommen. Dann haben wir es mit Librela versucht. Das brachte aber nichts eher schlechter. Danach wieder Previcox mit Magenschutz.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
28. Jan. 19:16
Unsere DSH hat sehr lange Prevocox wegen ED einseitig bekommen. Dann haben wir es mit Librela versucht. Das brachte aber nichts eher schlechter. Danach wieder Previcox mit Magenschutz.
Das hat meine Freundin ihrem goldi zusätzlich zu librela gegeben am seine ed hat die Gelenke so zerstört weil er nicht operiert wurde das er eingeschläfert werden musste er konnte nicht mehr laufen. Sie hat ihn aber erst bekommen als er schon sehr krank war