Home / Forum / Gesundheit / Ellenbogendysplasie, beginnende Arthrose und Librela Injektion

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 49
zuletzt 5. Feb.

Ellenbogendysplasie, beginnende Arthrose und Librela Injektion

Hat jemand langfristige Erfahrungen mit Librela und wenn ja, welche? Laut Tierärzte hat Librela kaum bis keine Nebenwirkungen. Gerade habe ich allerdings bei Facebook genau das Gegenteil gelesen und das Hunde auch mitunter daran sterben können. Auch wohl so schon vorgekommen. Nun bin ich am überlegen, es wieder absetzen zu lassen, was meint ihr....? Bin dankbar über jede Antwort 🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
28. Jan. 06:15
Das tut mir leid, von einer OP reden beide nicht. Kommt für mich auch noch nicht in Frage. Wir warten jetzt auch erstmal auf die Blutwerte. CRP wert, Blutsenkung und Leukozyten werden bestimmt.
Wenn man eine ed frühzeitig operiert kommt es erst gar nicht zu so massiven Problemen. Meine Freundin ihr Hund musste mit 8 Jahren eingeschläfert werden wegen der ed sie bekam ihn erst mit ca 5 Jahren und dann wurde er erst operiert das war zu spät. Die losen Knochen splitter im Gelenk müssen entfernt werden sonst zerstören sie das komplette Gelenk und dauerschmerzen sind sowieso da durch die Reibung der Losen Fragmente

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Jan. 06:21
Wenn man eine ed frühzeitig operiert kommt es erst gar nicht zu so massiven Problemen. Meine Freundin ihr Hund musste mit 8 Jahren eingeschläfert werden wegen der ed sie bekam ihn erst mit ca 5 Jahren und dann wurde er erst operiert das war zu spät. Die losen Knochen splitter im Gelenk müssen entfernt werden sonst zerstören sie das komplette Gelenk und dauerschmerzen sind sowieso da durch die Reibung der Losen Fragmente
Lose Knochen? Davon weiß ich nicht's, die Rede ist von Ablagerungen und das die Gelenke, also die Knochen zu nah an einander stehen. Sollte man eigentlich auch mit guten Mitteln hinbekommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
28. Jan. 06:24
Lose Knochen? Davon weiß ich nicht's, die Rede ist von Ablagerungen und das die Gelenke, also die Knochen zu nah an einander stehen. Sollte man eigentlich auch mit guten Mitteln hinbekommen.
Ja und das nahe aneinander stehen splitern bei Bewegungen und Belastungen winzige Knochen spliter ab bis sie die Gelenke nicht mehr berühren und die schwieren im Gelenk rum und verursachen Arthrose und Schmerzen und deshalb entfernt man das Endoskopiesch. Belese dich doch mal darüber

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
28. Jan. 06:28
Wurde ein ct von den Ellenbogen gemacht

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Jan. 17:30
Wurde ein ct von den Ellenbogen gemacht
Nein

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
28. Jan. 17:34
Nein
Ein ct ist unerlässlich um das ganze Ausmaß zu erkennen und zu entscheiden was zu tun ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
28. Jan. 17:42
Ich bitte dich mit deinem Hund in eine vernünftige tierklinik zu gehen. Zu einem Orthopäden der dich richtig über ed aufklärt und den Hund vernünftig untersucht und dich dann berät was die richtige Behandlung ist. Wird nur Schmerzmittel gegeben wird das Gelenk irreperabl zerstört bis hin das nur noch ein künstliches Gelenk ihm helfen würde

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Jan. 18:37
Ich bitte dich mit deinem Hund in eine vernünftige tierklinik zu gehen. Zu einem Orthopäden der dich richtig über ed aufklärt und den Hund vernünftig untersucht und dich dann berät was die richtige Behandlung ist. Wird nur Schmerzmittel gegeben wird das Gelenk irreperabl zerstört bis hin das nur noch ein künstliches Gelenk ihm helfen würde
Ich bin morgen nochmal beim Tierarzt und Frage nochmal explizit was nun angedacht ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kati
28. Jan. 18:55
Eine ed muss immer operiert werden als erstes. Meine Hündin hat ed bds ist mit 13 Monaten operiert worden sie ist jetzt fast 6 Jahre. Hat nur leichte Arthrose sie hat links auch noch hd. Wir haben für zwei Hunde librela vorübergehend genutzt bis wir die goldimplantate hatten es kann aber sein das wir irgendwann zusätzlich Schmerzmittel brauchen dann würde ich auch librela nutzen. Wir haben nur gemerkt die ersten Tage vermehrte Wasser Aufnahme. Man muss die hunde aber trotzdem schonen sonst kommt es zu Entzündungen in den Gelenken weil die ja trotzdem nicht gesund sind
Das kommt auf die Form der ED an. Eine ED ist ja ein weites Feld und nicht nur ein isolierter Processus, sondern kann auch "nur" eine Inkongruenz sein. Diese profitiert nicht unbedingt von der OP.
https://www.kleintierspezialisten.de/de/infothek/chirurgie2/orthopaedische-chirurgie/ellbogendysplasie-ed

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
28. Jan. 18:57
Das kommt auf die Form der ED an. Eine ED ist ja ein weites Feld und nicht nur ein isolierter Processus, sondern kann auch "nur" eine Inkongruenz sein. Diese profitiert nicht unbedingt von der OP. https://www.kleintierspezialisten.de/de/infothek/chirurgie2/orthopaedische-chirurgie/ellbogendysplasie-ed
Trotzdem muss ein ct gemacht werden sonst kann man überhaupt nichts sagen welche Form und was für eine Behandlung richtig ist