Home / Forum / Gesundheit / Das Lästige Thema mit G. (Giardien)

Verfasser-Bild
Annemie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 27
zuletzt 4. Feb.

Das Lästige Thema mit G. (Giardien)

Hallo, ich bin gerade echt am Verzweifeln… wir haben Ylvi nun seit fast 3 Wochen bei uns und leider letzte Woche die Diagnose Giardien bekommen, nachdem wir zum TA sind, da ihr Bauch häufig stark aufgebläht war. Sie bekommt nun seit 4 Tagen Panacur, aber wir können bisher keine Besserung feststellen. Sie hat keinen Durchfall und erbricht auch nicht, der Bauch ist aber weiterhin aufgebläht und schmerzt ihr nach dem Fressen. Und genau da liegt unser Problem. Sie ist nach dem Fressen wie verändert. Greift unsere Arme und Beine an, bellt uns an und hört auch auf kein Nein oder Aus mehr. Ich weiß, dass Rangkämpfe normal sind, aber vor der Behandlung waren diese echt seltener. Zudem macht sie häufiger wieder in die Wohnung, groß und klein, teilweise direkt nachdem sie draußen war und auch draußen Pipi gemacht hat. Das ganze belastet uns echt, da wir nicht wissen wie wir ihr noch helfen können, damit Sie weniger schmerzen hat und auch wieder tagsüber schlafen kann, das klappt nämlich abgesehen von 2h am Abend und morgen auch eher Bescheiden. Die Mahlzeiten haben wir seit heute verkleinert und geben dafür mehr Portionen und auch die Morosche Suppe bekommt Sie vorweg. Über jeden Tipp wie wir ihr weiter gegen die Schmerzen helfen können wäre ich dankbar 🙏🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
3. Feb. 07:14
Guten morgen Annemie, als Bruno das auch hatte bin ich hingegangen und habe sie mehr oder weniger ausgehungert.
Das heißt er hat nur Fleisch und morosuppe bekommen. 1 Woche lang, die morosuppe habe ich zwischendurch gegeben und auch in jede Mahlzeit rein.

Nach einer Woche fing ich an Minze mit ins Fleisch zu geben und alle Beeren die giardien nicht mögen, das futter auf 5-6x am tag verteilt, 😉nach einer weiteren Woche habe ich gemüse mit ins Futter gegeben. Nach 3 Wochen waren wir die Dinger los. Ohne Medikamente weil Bruno noch ein junger Hund war wollte ich kein Antibiotika.

Hoffe ihr seid sie bald los.

Lg Julia

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
3. Feb. 20:36
Panacur hat mittlerweile ein großes Resistenzproblem … bei uns wurde immer mit Metronidazol behandelt für 5-7 Tage und dann wichtig : Darmsanierung !

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
3. Feb. 21:16
Wollte nur noch was zu den Giardien sagen, die bekommen fast alle Hunde aber nur bei einem Welpen machen die große probleme weil die kleinen noch kein gutes und starkes immunsystem haben. Bei Erwachsenen Hunden bemerkt man es oft nicht die kommen damit klar.
Das habe ich gelesen als Bruno sie hatte damals 😉
Lg Julia

Beitrag-Verfasser-Bild
Patricia
4. Feb. 06:10
Nebst den Medikamenten ist jetzt viel Ruhe das A & O. Dann ist das Füttern auch wichtig, da ist es gut, fachmännische Beratung beizuziehen. Giardien, können auch durch Stress ausgelöst werden. Giardien können auch durch Stress ausgelöst werden. Doch das weiss nur selten jemand. Und dann muss auch nicht jeder Test positiv sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
4. Feb. 07:35
Giardien sind leider nicht so schnell weg, darum auch die Pause in der Behandlung mit Panacur (normalerweise 5 Tage geben, 3 Tage Pause, 5 Tage geben).

Ein junger Dackel hat schon seinen eigenen Kopf und testet auch gerne, was er sich erlauben kann. Natürlich geht es ihr mit den Giardien nicht gut und sie wird vielleicht daher auch grantig, weshalb auch die Rangkämpfe zunehmen. Falls möglich, fragt mal bei einer Hundeschule/Hundetrainer an, ob man euch Tipps geben kann (bitte aufgrund der Giardien aktuell nicht mit ihr dahin).

Beitrag-Verfasser-Bild
Annemie
4. Feb. 07:41
Hallo, nach Hälfte der Therapiezeit wollte ich euch mal ein Update geben.

Ylvi geht es viel besser! Sie ist ausgeglichener und schläft auch wieder regelmäßig und auch die Anzahl der Indoor-Maleure hat sich verringert.

Wir halten uns selbstverständlich an alle Hygienemaßnahmen. Patronus, heiß Wasser und Feuchttücher sind immer zur Hand.

Bei der Ernährung während der Behandlung habe ich einfach mal ein paar Fachartikel angeschaut. Giardien können lediglich Glucose verstoffwechseln, daher halten wir diese gering. Neben den Hähnchen gibt es aber weiterhin etwas der Moroschen Suppe. Diese enthält zwar Glucose aber auch Fructose, und diese können Giardien nicht nutzen, Hunde aber dennoch. Und ganz ohne Kohlenhydrate würde ich Ylvi im Zweifelsfall Energie nehmen, die ihr Immunsystem aber dringend gebrauchen kann.

In wie weit wir hier richtig handeln werde ich euch wenn die abschließende Probe ausgewertet wird mitteilen.

Nach der Behandlung werden wir auch zu hochwertigerem Futter wechseln um Bauchschmerzen vorzubeugen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Feb. 09:29
Hallo, nach Hälfte der Therapiezeit wollte ich euch mal ein Update geben. Ylvi geht es viel besser! Sie ist ausgeglichener und schläft auch wieder regelmäßig und auch die Anzahl der Indoor-Maleure hat sich verringert. Wir halten uns selbstverständlich an alle Hygienemaßnahmen. Patronus, heiß Wasser und Feuchttücher sind immer zur Hand. Bei der Ernährung während der Behandlung habe ich einfach mal ein paar Fachartikel angeschaut. Giardien können lediglich Glucose verstoffwechseln, daher halten wir diese gering. Neben den Hähnchen gibt es aber weiterhin etwas der Moroschen Suppe. Diese enthält zwar Glucose aber auch Fructose, und diese können Giardien nicht nutzen, Hunde aber dennoch. Und ganz ohne Kohlenhydrate würde ich Ylvi im Zweifelsfall Energie nehmen, die ihr Immunsystem aber dringend gebrauchen kann. In wie weit wir hier richtig handeln werde ich euch wenn die abschließende Probe ausgewertet wird mitteilen. Nach der Behandlung werden wir auch zu hochwertigerem Futter wechseln um Bauchschmerzen vorzubeugen.
Hallo, auch wir hatten mit giardien zu kämpfen. Panacur ist schon mal top. Wir haben zusätzlich von unserer Tierärztin noch ein spezielles diätfutter bekommen was wir mit hüttenkäse angemacht haben. Ganz wichtig ist bei giardien sauberkeit. Also täglich nach dem stuhlgang popo abwaschen u d die deckchen/betten waschen. Nicht aus pfützen trinken lassen oder an anderem hundekot. Das ganze dauert einfach ziemlich lang leider, unser kleiner war nach ca vier wochen giardien frei