🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Gesundheit / Das Lästige Thema mit G. (Giardien)

Verfasser-Bild
Annemie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 27
zuletzt 4. Feb.

Das Lästige Thema mit G. (Giardien)

Hallo, ich bin gerade echt am Verzweifeln… wir haben Ylvi nun seit fast 3 Wochen bei uns und leider letzte Woche die Diagnose Giardien bekommen, nachdem wir zum TA sind, da ihr Bauch häufig stark aufgebläht war. Sie bekommt nun seit 4 Tagen Panacur, aber wir können bisher keine Besserung feststellen. Sie hat keinen Durchfall und erbricht auch nicht, der Bauch ist aber weiterhin aufgebläht und schmerzt ihr nach dem Fressen. Und genau da liegt unser Problem. Sie ist nach dem Fressen wie verändert. Greift unsere Arme und Beine an, bellt uns an und hört auch auf kein Nein oder Aus mehr. Ich weiß, dass Rangkämpfe normal sind, aber vor der Behandlung waren diese echt seltener. Zudem macht sie häufiger wieder in die Wohnung, groß und klein, teilweise direkt nachdem sie draußen war und auch draußen Pipi gemacht hat. Das ganze belastet uns echt, da wir nicht wissen wie wir ihr noch helfen können, damit Sie weniger schmerzen hat und auch wieder tagsüber schlafen kann, das klappt nämlich abgesehen von 2h am Abend und morgen auch eher Bescheiden. Die Mahlzeiten haben wir seit heute verkleinert und geben dafür mehr Portionen und auch die Morosche Suppe bekommt Sie vorweg. Über jeden Tipp wie wir ihr weiter gegen die Schmerzen helfen können wäre ich dankbar 🙏🏼
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Gema
Beliebteste Antwort
2. Feb. 22:58
Hallo Annemie, mein Cris hatte als Welpe auch Giardien. Ist jetzt schon knapp 6 Jahre her, deswegen ist meine Erinnerung nicht mehr ganz frisch. 4 - 6 Wochen haben wir hart dran gearbeitet. Mein Tierarzt meinte, ich solle ihn über mehrere Wochen nur mit Hühnchen füttern. Das hat etwas damit zu tun, dass man diese Fiecher so quasi aushungern muss. Ich hatte natürlich bedenken, wegen der einseitigen Ernährung... Ich habe es aber dennoch durchgezogen, weil mit Giardien ist wirklich nicht zu Spaßen. Begleitend gab es mehrere Wurmkuren. Außerdem habe ich täglich sein Spielzeug mit kochendem Wasser übergossen, seine Deckchen im Kochprogramm gewaschen... Denn dummerweise überleben diese Parasiten extrem kalte und heiße Temperaturen. Wenn man nicht so viel wie möglich abkocht leben sie in der Umgebung weiter und können die Hunde auch immer wieder neu anstecken. Ich hoffe, Ylvi ist bald wieder gesund und munter.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Melinda
1. Feb. 14:12
Hi. Wichtig ist die Darmflora gut zu unterstützen. Ganz wichtig!!! Bitte jetzt nicht noch Leckerlis o.ä geben damit der Magen- Darmtrakt nicht überfordert wird. Das Futte ist super. Hat schon etliche Male geholfen... https://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/hills_prescription_diet/gastrointestinal/797955?origin=hopps&q=biome&i=3&ro=1
 
Beitrag-Verfasser-Bild
N
1. Feb. 15:22
Hi :) ich kann eure Sorge total gut nachvollziehen…ich habe bisher herausgefunden, dass bis zu 24 Stunden fasten am besten gegen Magenschmerzen und Übelkeit helfen. In der Zeit kann sich der Magen beruhigen. Oft macht man zu viel/ probiert zu viel rum, weil man sich Sorgen macht. Leicht ist ein Tag ohne Essen definitiv nicht 😅, aber es hilft🙏 Danach nur das gewohnte Futter, nicht zu viel (wie ihr es auch schon macht). Um die Darm Flora aufzubauen kann man auch Abends vor dem Schlafen ein Löffel Hüttenkäse geben. Aber mein Tipp ist erstmal weniger ist mehr;). Weiterhin natürlich auch beobachten und sonst auch nochmal den Tierarzt fragen. Liebste Grüße!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Emma
1. Feb. 15:41
Hi :) ich kann eure Sorge total gut nachvollziehen…ich habe bisher herausgefunden, dass bis zu 24 Stunden fasten am besten gegen Magenschmerzen und Übelkeit helfen. In der Zeit kann sich der Magen beruhigen. Oft macht man zu viel/ probiert zu viel rum, weil man sich Sorgen macht. Leicht ist ein Tag ohne Essen definitiv nicht 😅, aber es hilft🙏 Danach nur das gewohnte Futter, nicht zu viel (wie ihr es auch schon macht). Um die Darm Flora aufzubauen kann man auch Abends vor dem Schlafen ein Löffel Hüttenkäse geben. Aber mein Tipp ist erstmal weniger ist mehr;). Weiterhin natürlich auch beobachten und sonst auch nochmal den Tierarzt fragen. Liebste Grüße!
Welpen brauchen viel Energie. Bitte keinen Fastentag einlegen mit 11 Wochen. Moro Suppe und Schonkost hilft auch schon viel. Und das euch der Welpe beißt, lässt nicht unbedingt auf die Medikation oder Bauchschmerzen schließen. Vielmehr ist das das ganz normal Verhalten eines Welpen. Ruhe und Beißhemmung beibringen, dann wird das schon.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
N
1. Feb. 15:44
…ylvi ist ja erst 11 Wochen 😍 dann lieber doch nicht zu lange ohne Essen…(besser kleine Portionen ca. 4x am Tag? 😅🙏) Was auch noch helfen könnte ist ganz viel “Ruhe Training”. Sie schläft wahrscheinlich wirklich noch nicht genug, ist alles noch aufregend und muss erstmal lernen zur Ruhe zukommen…☺️✊🏻
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
1. Feb. 16:08
Gibt es bei Fressnapf unseren 6 Monaten alten hat das prima geholfen und bekommt es jetzt jeden 2. Tag auch Heilerde und Flohsamenschalen helfen gute Besserung Lg Micha
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
1. Feb. 16:13
Hallöchen.... Wahrscheinlich möchte sie euch mitteilen das mit dem Futter etwas nicht stimmt... Wenn das Futter frisch und gut bekömmlich ist gehen die Giardien auch bald wieder weg... Ein guter Tipp von mir wäre die Gruppe bei Telegramm für Tiere, da gibt es für alles gute und nützliche Tipps rund um die Tier/Hundegesundheit und auch gegen Giardien... Alles Gute Euch....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melinda
1. Feb. 17:25
Ich weiß ja nicht ob ihr wirklich wisst was Geardien sind aber so einfach ist es nicht. Fasten ist ok bei Magen Darm Beschwerden aber sicher nicht bei Geardien.. Das hilft nicht. Geardien sind Parasiten. Es wird mitunter die Darmflora angegriffen und das kann ,muss nicht jetzt sein, ewig hinterher hinken. Hüttenkäse ist toll, Eier sind super aber helfen tut das bestimmt nicht bei Geardien. 😂 Ein gutes Futter für den gesunden Aufbau der Darmflora, kann auch suplimentier werden. Bloß nicht von einem Futter zum anderen, das wäre kontraproduktiv
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
1. Feb. 18:50
Hallo 👋 der Linus war in der Zeit auch sehr aggressiv und unleidlich!! Die Bauchschmerzen und die Behandlung sind ja auch kein Spaziergang 😕 Er hatte dann auch direkt eine Gastritis und wieder Schmerzen! Leider ist die Gastritis auch chronisch geworden und wir kämpfen heute noch damit rum 😔 Die Zeit war sehr anstrengend und schwer für alle aber irgendwie meistert ihr das schon!!! Liebe Grüße stephanie und Linus
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stephie
1. Feb. 20:29
Unsere THP würde dies hier empfehlen. Kenne eine Bekannte bei der dies geholfen hat. https://www.dasgesundetier.de/Giardienkur-bis-25-kg-i_117861.html
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
1. Feb. 21:24
Ich weiß ja nicht ob ihr wirklich wisst was Geardien sind aber so einfach ist es nicht. Fasten ist ok bei Magen Darm Beschwerden aber sicher nicht bei Geardien.. Das hilft nicht. Geardien sind Parasiten. Es wird mitunter die Darmflora angegriffen und das kann ,muss nicht jetzt sein, ewig hinterher hinken. Hüttenkäse ist toll, Eier sind super aber helfen tut das bestimmt nicht bei Geardien. 😂 Ein gutes Futter für den gesunden Aufbau der Darmflora, kann auch suplimentier werden. Bloß nicht von einem Futter zum anderen, das wäre kontraproduktiv
Oh doch, also ich weiß es, leider habe ich auch das schon durchstehen müssen und habe nach 12 Wochen Behandlung mit Antibiotikum und Wurmmitteln vom Tierarzt immer noch kein gutes Ergebnis gehabt, ich hatte es damals bei allen von meinen 4 Hunden, darunter auch sehr alte und angeschlagene Hunde.... Ich habe dann einen "alternativen" Weg eingeschlagen und in dem Zuge direkt auch mit Frisch Fütterung angefangen. Ist halt erstmal mehr Arbeit, das spielt sich aber ein.... Gesunder Darm, gesunder Hund.... Liebe Grüße und nen schönen Abend
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button