Home / Forum / Gesundheit / Das Lästige Thema mit G. (Giardien)

Verfasser-Bild
Annemie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 27
zuletzt 4. Feb.

Das Lästige Thema mit G. (Giardien)

Hallo, ich bin gerade echt am Verzweifeln… wir haben Ylvi nun seit fast 3 Wochen bei uns und leider letzte Woche die Diagnose Giardien bekommen, nachdem wir zum TA sind, da ihr Bauch häufig stark aufgebläht war. Sie bekommt nun seit 4 Tagen Panacur, aber wir können bisher keine Besserung feststellen. Sie hat keinen Durchfall und erbricht auch nicht, der Bauch ist aber weiterhin aufgebläht und schmerzt ihr nach dem Fressen. Und genau da liegt unser Problem. Sie ist nach dem Fressen wie verändert. Greift unsere Arme und Beine an, bellt uns an und hört auch auf kein Nein oder Aus mehr. Ich weiß, dass Rangkämpfe normal sind, aber vor der Behandlung waren diese echt seltener. Zudem macht sie häufiger wieder in die Wohnung, groß und klein, teilweise direkt nachdem sie draußen war und auch draußen Pipi gemacht hat. Das ganze belastet uns echt, da wir nicht wissen wie wir ihr noch helfen können, damit Sie weniger schmerzen hat und auch wieder tagsüber schlafen kann, das klappt nämlich abgesehen von 2h am Abend und morgen auch eher Bescheiden. Die Mahlzeiten haben wir seit heute verkleinert und geben dafür mehr Portionen und auch die Morosche Suppe bekommt Sie vorweg. Über jeden Tipp wie wir ihr weiter gegen die Schmerzen helfen können wäre ich dankbar 🙏🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
N
2. Feb. 08:54
Ich weiß ja nicht ob ihr wirklich wisst was Geardien sind aber so einfach ist es nicht. Fasten ist ok bei Magen Darm Beschwerden aber sicher nicht bei Geardien.. Das hilft nicht. Geardien sind Parasiten. Es wird mitunter die Darmflora angegriffen und das kann ,muss nicht jetzt sein, ewig hinterher hinken. Hüttenkäse ist toll, Eier sind super aber helfen tut das bestimmt nicht bei Geardien. 😂 Ein gutes Futter für den gesunden Aufbau der Darmflora, kann auch suplimentier werden. Bloß nicht von einem Futter zum anderen, das wäre kontraproduktiv
Giardien sind in der Tat Parasiten und müssen selbstverständlich behandelt werden, da hilft auch kein Hüttenkäse… 😂 allerdings ist dein Tipp ja auch auf ein gutes Futter zu wechseln um die Darm Flora aufzubauen. Ich glaube uns allen ging es in erster Linie darum den Darm nachhaltig zu unterstützen ✌🏻… Danke an Stephie Kunze für den Tipp über die Giardienkur !

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
2. Feb. 09:07
Die Behandlung braucht Geduld!!! Bei unseren beiden hat es danaks 6 Monate gedauert bis endlich keine Reinfektionen mehr kamen. Schonkost, keine Leckerchen , was gegen Übelkeit vom Tierarzt und Panacur und Antibiotikum im Wechsel. Danach Aufbau Darmflora mit Joghurt und Roots undalle Spaziergänge mit Maulkorb. Harte Zeit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
2. Feb. 18:43
Und nicht die Möhrensuppe geben. Möhren haben viele Kohlenhydrate und die Giardien lieben Kohlenhydrate. Den Fehler haben wir am Anfang auch gemacht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Feb. 19:31
Auf Kohlehydrate verzichten Dampfreiniger haben, Kefir Palette im Kühlschrank für Hund (zum Aufbau der Darmflora), Thymian, Rosmarin, Salbei, Kurkuma zum Hundefutter dazu geben täglich und das für ein paar Wochen durchziehen wir haben nur das gemacht keine Antibiotika oder oder Heilmoor dazu noch ab und an gegeben und weg war der Spuk und geschaut das er sich draußen nicht wieder anstecken konnte durch Koteinsammeln und wegfallen mit heißem Wasser aus der Thermoskanne. Kefir kommt auch ins Futter

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
2. Feb. 19:55
Hi, hier hat schon Mal jemand geschrieben das bei Giardien keine Karotten und keine Getreide gegeben werden sollen! Dem ist so, auch Leckerchen Mal einstellen.
Bauchschmerzen sind heftig!!!
Unter Schmerzen geht auch Mal was daneben, bei so kleinen kann das immer Mal wieder passieren.
Ruhe bewahren und Geduld haben, es kann ja keiner was dafür.
Gekochtes Hühnerfleisch kann ich empfehlen!
Zumindest Mal ein paar Tage, das euer Schatz etwas zur Ruhe kommt.
✊✊🍀🍀 Gute Besserung für euren kleinen Schatz!

Beitrag-Verfasser-Bild
Melinda
2. Feb. 20:42
Giardien sind in der Tat Parasiten und müssen selbstverständlich behandelt werden, da hilft auch kein Hüttenkäse… 😂 allerdings ist dein Tipp ja auch auf ein gutes Futter zu wechseln um die Darm Flora aufzubauen. Ich glaube uns allen ging es in erster Linie darum den Darm nachhaltig zu unterstützen ✌🏻… Danke an Stephie Kunze für den Tipp über die Giardienkur !
Hüttenkäse war auch nicht zum behandeln gedacht sondern als " einfacher " Zusatz zum Futter.

Das Geardien ohne Antibiotikum abklingt und gesagt wird: " gut ist, dazu kann ich nichts sagen, wäre mir neu... Ich weiß aber, sollte es nicht behandelt werden, kann es im schlimmsten Falle zum Tode führen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Feb. 21:47
Hüttenkäse war auch nicht zum behandeln gedacht sondern als " einfacher " Zusatz zum Futter. Das Geardien ohne Antibiotikum abklingt und gesagt wird: " gut ist, dazu kann ich nichts sagen, wäre mir neu... Ich weiß aber, sollte es nicht behandelt werden, kann es im schlimmsten Falle zum Tode führen.
Also Hüttenkäse, Joghurt und Kefir haben den gleichen Hintergrund Sie stärken die Darmflora wegen der Bakterien darin und Giardien nisten sich gerne bei jungen Hunden ein bei denen diese geschwächt ist sowie das immunsystem auch geschwächt ist. Frisch Fleisch also Barf kann auch helfen wenn mann ordentlich barft mit Pansen und co kannst du ihm auch helfen denn auch hier hilfst du dem Darm. Kurkuma hilft dem Immunsystem und ist außerdem Entzündungshemmend. Und bleibt freundlich zu einander das gestreite bringt nichts. Und ich kenn das mit dem Antibiotika bei uns hatte es damals auch nicht geholfen und mit dem Antibiotika schadet du auch zuerst der Darmflora noch mehr. Giardien verschwinden bei einer guten Darmflora von allein und der Hund kann sich so auch nicht wieder anstecken achtet man darauf. Achso Thymian und Co. was ich unten noch schrieb ist auch für die Darmflora und ist teilweise auch krampflösend. Drücke euch die Daumen Ihr macht das schon.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gema
2. Feb. 21:58
Hallo Annemie, mein Cris hatte als Welpe auch Giardien. Ist jetzt schon knapp 6 Jahre her, deswegen ist meine Erinnerung nicht mehr ganz frisch.
4 - 6 Wochen haben wir hart dran gearbeitet.
Mein Tierarzt meinte, ich solle ihn über mehrere Wochen nur mit Hühnchen füttern. Das hat etwas damit zu tun, dass man diese Fiecher so quasi aushungern muss. Ich hatte natürlich bedenken, wegen der einseitigen Ernährung... Ich habe es aber dennoch durchgezogen, weil mit Giardien ist wirklich nicht zu Spaßen.
Begleitend gab es mehrere Wurmkuren.
Außerdem habe ich täglich sein Spielzeug mit kochendem Wasser übergossen, seine Deckchen im Kochprogramm gewaschen... Denn dummerweise überleben diese Parasiten extrem kalte und heiße Temperaturen. Wenn man nicht so viel wie möglich abkocht leben sie in der Umgebung weiter und können die Hunde auch immer wieder neu anstecken.
Ich hoffe, Ylvi ist bald wieder gesund und munter.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Feb. 22:08
Hallo, also wir haben schon seeehr oft die giardien durchstehen müssen, deshalb sage ich einfach mal was zum Schluss zumindest bei uns geholfen hat. Ich habe auf komplett kohlenhydratfreies frischfutter umgestellt. Und immer etwas Oregano gegeben, dazu das panacur und natürlich alles vom Hund gründlich und regelmäßig reinigen. Da die schleim haut aber schon sehr angegriffen war und die giardien teils vermutlich schon resistent gegen das panacur war, weil suki die so häufig hatte (nur eine Vermutung) ging es trotzdem nicht weg. Wir haben dann angefangen ihr über eine Woche die Morosche Karotten Suppe zu geben und es der Durchfall ging wirklich weg. Ich weiß karotten sind Kohlenhydrate, aber durch das lange Kochen bildet sich irgendwas, was sich schützend auf die schleimhaut legt wodurch die giardien keinen Halt finden. Dann haben wir angefangen noch Hühnchenfleisch mit der Suppe zu kochen (die letzten 15 Minuten). Zusätzlich haben wir in einen großen Topf Suppe 2 Kristalle Himalayasalz getan. Und dann immer mehrere Portionen über den Tag verteilt. Wir sind dann umgestiegen auf barf und seit dem hatte sie nie wieder was in der Hinsicht, Aber das einfach noch als Info nebenbei.
Ach ja und achte drauf, dass sie nicht am kot schnüffelt, kein Kontakt mit anderen Hunden und Menschen können sich übrigens auch anstecken. Aber da vermute ich ist euer immunsystem schon stark genug :) ich hoffe ich konnte auch noch paar hilfreiche Tipps geben. Ganz gute Besserung! :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Feb. 22:12
Hallo, also wir haben schon seeehr oft die giardien durchstehen müssen, deshalb sage ich einfach mal was zum Schluss zumindest bei uns geholfen hat. Ich habe auf komplett kohlenhydratfreies frischfutter umgestellt. Und immer etwas Oregano gegeben, dazu das panacur und natürlich alles vom Hund gründlich und regelmäßig reinigen. Da die schleim haut aber schon sehr angegriffen war und die giardien teils vermutlich schon resistent gegen das panacur war, weil suki die so häufig hatte (nur eine Vermutung) ging es trotzdem nicht weg. Wir haben dann angefangen ihr über eine Woche die Morosche Karotten Suppe zu geben und es der Durchfall ging wirklich weg. Ich weiß karotten sind Kohlenhydrate, aber durch das lange Kochen bildet sich irgendwas, was sich schützend auf die schleimhaut legt wodurch die giardien keinen Halt finden. Dann haben wir angefangen noch Hühnchenfleisch mit der Suppe zu kochen (die letzten 15 Minuten). Zusätzlich haben wir in einen großen Topf Suppe 2 Kristalle Himalayasalz getan. Und dann immer mehrere Portionen über den Tag verteilt. Wir sind dann umgestiegen auf barf und seit dem hatte sie nie wieder was in der Hinsicht, Aber das einfach noch als Info nebenbei. Ach ja und achte drauf, dass sie nicht am kot schnüffelt, kein Kontakt mit anderen Hunden und Menschen können sich übrigens auch anstecken. Aber da vermute ich ist euer immunsystem schon stark genug :) ich hoffe ich konnte auch noch paar hilfreiche Tipps geben. Ganz gute Besserung! :)
Achso, wir haben es so gemacht, dass wir als Futter nur die Suppe mit Hühnchenfleisch gegeben haben. Kein anderes Futter dazu. Ich weiß aber persönlich nicht, ob man das bei so einem jungen Hund auch machen kann.