Home / Forum / Gesundheit / Crowdfunding für Tierarztkosten: Wenn Hundeeltern auf Unterstützung angewiesen sind

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1534
zuletzt 29. Okt.

Crowdfunding für Tierarztkosten: Wenn Hundeeltern auf Unterstützung angewiesen sind

Hallo zusammen! 🐾 In letzter Zeit werden immer mehr Fälle bekannt, in denen Hundebesitzer:innen auf Crowdfunding zurückgreifen, um die hohen Tierarztkosten zu stemmen. Besonders bei teuren Eingriffen oder Notfällen wird die Community um Unterstützung gebeten. 😮💸 Einerseits finden wir es natürlich toll, dass Menschen so zusammenhalten und sich gegenseitig helfen - zum Wohl der Vierbeiner. 🐶 Andererseits fragen wir uns, ob es nicht alarmierend ist, dass so viele auf diese Hilfe angewiesen sind. 🤔 Sollte das nicht durch bessere Vorsorge, wie z.B. Tierversicherungen, abgedeckt sein? Was denkt ihr? Habt ihr selbst schon mal über Crowdfunding nachgedacht oder sogar eine Kampagne gestartet? Seht ihr es eher als Lösung in der Not oder als Zeichen dafür, dass sich bei etwas ändern muss? Auch kritische Stimmen werden laut, die die Verantwortung bei den Hundehalter:innen selbst suchen und fragen, warum das Wissen um die finanzielle Belastung nicht da war oder warum keine Versicherungen bestehen. 🐕💬 Wie denkt ihr darüber? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen! Hier geht's zum Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/crowdfunding-fuer-tierarztkosten-wenn-hundebesitzer-auf-unterstuetzung-angewiesen-sind/

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
29. Okt. 20:26
So ist es. Niemand würde sich nach so einem Fund denken, "ach ja, starte ich erstmal ein Crowdfunding" Die Frage ist halt, ob das mal der eigene Hund war/ist. Ich glaube ich will es gar nicht wissen.
Ich denke das das Bild aus dem Netz ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
29. Okt. 20:28
Ich denke das das Bild aus dem Netz ist
Du hast recht, hier ist es: https://tierschutzverein-europa.de/nachrichten/der-preis-fuer-billige-welpen/ Google Bildersuche machts möglich. Da sieht man mal wieder wieviele Betrüger sich dort tummeln. Wird anscheinend nix überprüft auf der Seite.

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi 🌸💕
29. Okt. 21:05
Du hast recht, hier ist es: https://tierschutzverein-europa.de/nachrichten/der-preis-fuer-billige-welpen/ Google Bildersuche machts möglich. Da sieht man mal wieder wieviele Betrüger sich dort tummeln. Wird anscheinend nix überprüft auf der Seite.
Man braucht nur eine herzzerreißende Geschichte, dazu noch passende Bilder und schon hat man ein paar extra Euros. Selbst wenn die Geschichten teilweise wahr sind, heißt es nicht das die Besitzer das nicht unbedingt stemmen könnten. Vielleicht müsste der eine oder andere an seine Urlaubskasse oder das neue Auto müsste dann noch 1 oder 2 Jährchen warten aber solange es hilfsbereite Menschen gibt, geht alles doch auch ohne Verzicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
29. Okt. 22:16
Jemand, der wirklich in Not ist und auf die Spenden angewiesen, der schreibt da auch nicht nur einen Zweizeiler rein. "Hab nen Hund gefunden und brauche Spenden". Eine Bekannte von mir hat das gemacht, die hat die komplette Geschichte des Hundes erzählt, TA Rechnungen hinzugefügt usw. Wenn man Geld von fremden Menschen haben möchte, dann muss man schon alles offenlegen.