Home / Forum / Gesundheit / Bindehautentzündung (Konjunktivitis) - Augenlider wurden ausgeschabt

Verfasser-Bild
Romana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 22
zuletzt 12. Dez.

Bindehautentzündung (Konjunktivitis) - Augenlider wurden ausgeschabt

Hallo! Meiner Hündin Maya, fast 6 Monate alt, wurden heute beide Augenlider vom TA ausgeschabt. Sie hat seit Monaten immer wieder rote, entzündliche Augen deren Zustand mit Augentropfen nur temporär und mäßig besser wurde. Heute um 11 Uhr vormittags, bei der TA Untersuchung, wurde dann festgestellt, dass die Lider ausgeschabt werden müssen (Bläschen, Platten), was auch umgehend gemacht wurde. Ihre Augen sind natürlich immer noch extrem gerötet und die Lider geschwollen. Sie sieht wirklich arm aus... Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Behandlung bzw. wie lange hat es bei euren Hunden gedauert, bis sie sich davon erholt haben? Und, war es vielleicht schon nach wenigen Stunden "besser"? Die Augen wirken jetzt am Abend noch stärker gerötet als noch vor ein paar Stunden nach dem Eingriff. Danke! LG

Beitrag-Verfasser-Bild
Lea
2. Nov. 19:08
Da wurde bei meinem Hund abgeraten, weil es nicht mehr üblich ist. Es bilden sich Narben, die auch wieder reizen und jucken können. Und die wachsen wieder nach. Wachsen kleine Haare im die Augen? Die können auch Entzündungen auslösen. Gute Besserung 🍀
Was ist denn die Alternative dazu? Simbas Augenlider sahen aus wie die Oberfläche einer Himbeere. Da hat garnichts mehr geholfen

Beitrag-Verfasser-Bild
Romana
2. Nov. 19:14
Ah sorry, ihr habt den Eingriff ja schon hinter euch-hab nicht richtig gelesen. Welche Augentropfen habt ihr mitbekommen?
Genau der Eingriff erfolgte heute. Sie hatte von der 9.Woche an rote Augen, was auch immer wieder mit Cortisontropfen behandet wurde. Heute war sie eigentlich wegen einem Zahn beim TA, bei der Sedierung wurden dann die Augen genau untersucht und es hieß, da kann man nicht mehr warten "höchste Eisenbahn". Jetzt haben wir keine Tropfen aber eine antibiotische Salbe. Außerdem hab ich ihr noch eine Novalgin gegeben. Ihre Augen sehen wirklich schlimm aus 😐 ich hab vorhin die TA angerufen, ob das eh normal ist und anscheinend wird sich das auch erst in ein paar Tagen beruhigen.
So sieht sie jetzt am Abend aus 😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Romana
2. Nov. 19:17
Da wurde bei meinem Hund abgeraten, weil es nicht mehr üblich ist. Es bilden sich Narben, die auch wieder reizen und jucken können. Und die wachsen wieder nach. Wachsen kleine Haare im die Augen? Die können auch Entzündungen auslösen. Gute Besserung 🍀
Früher wurde das anscheinend so gut wie sofort gemacht bei einer Bindehautentzündung. Es stimmt, dass ist nicht immer nötig aber in Fällen wo es sich nicht über eine alternative Therapie auskurieren lässt, muss man ausschaben 🙈🙈 Super, dass es bei deinem nicht nötig war! :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Lea
2. Nov. 19:18
Genau der Eingriff erfolgte heute. Sie hatte von der 9.Woche an rote Augen, was auch immer wieder mit Cortisontropfen behandet wurde. Heute war sie eigentlich wegen einem Zahn beim TA, bei der Sedierung wurden dann die Augen genau untersucht und es hieß, da kann man nicht mehr warten "höchste Eisenbahn". Jetzt haben wir keine Tropfen aber eine antibiotische Salbe. Außerdem hab ich ihr noch eine Novalgin gegeben. Ihre Augen sehen wirklich schlimm aus 😐 ich hab vorhin die TA angerufen, ob das eh normal ist und anscheinend wird sich das auch erst in ein paar Tagen beruhigen. So sieht sie jetzt am Abend aus 😔
Oh die arme Maus.. das sieht ja wirklich schlimm aus ☹️ wir haben damals 2 verschiedene Tropfen bekommen. Ich weiß nicht ob die vielleicht besser wären? Ich kann dir leider nur noch diese hier zeigen, wie die anderen heißen weiß ich nicht mehr.. das hier sind hauptsächlich Pflegetropfen. Die haben auch vor der OP schon immer sehr beruhigend gewirkt

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
2. Nov. 19:19
Wenn Antibiotika etc. nicht helfen, ist eine der zwei Operationsmethoden alternativlos.

Beitrag-Verfasser-Bild
Romana
2. Nov. 19:21
Oh die arme Maus.. das sieht ja wirklich schlimm aus ☹️ wir haben damals 2 verschiedene Tropfen bekommen. Ich weiß nicht ob die vielleicht besser wären? Ich kann dir leider nur noch diese hier zeigen, wie die anderen heißen weiß ich nicht mehr.. das hier sind hauptsächlich Pflegetropfen. Die haben auch vor der OP schon immer sehr beruhigend gewirkt
Dankeschön liebe Lea 🩷 etwas zur Pflege neben dem Medikament wäre sicher gut

Beitrag-Verfasser-Bild
Lea
2. Nov. 19:22
Dankeschön liebe Lea 🩷 etwas zur Pflege neben dem Medikament wäre sicher gut
Nichts zu danken 🥰 die Tropfen habe ich tatsächlich immer da, für stürmische Tage wenn die Augen mal gereizt sind 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Romana
2. Nov. 19:25
Nichts zu danken 🥰 die Tropfen habe ich tatsächlich immer da, für stürmische Tage wenn die Augen mal gereizt sind 😊
Die Tropfen hole ich morgen auch. Maya ist dann sicher voll begeistert 😂 aber das muss jetzt leider 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Lea
2. Nov. 19:27
Die Tropfen hole ich morgen auch. Maya ist dann sicher voll begeistert 😂 aber das muss jetzt leider 🙈
Ja Simba fand das auch nicht so geil 😂 aber im Endeffekt hilfts ja 😊 berichte auf jeden Fall wie es sich entwickelt, Daumen und Pfoten sind gedrückt❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Romana
2. Nov. 19:27
Ja Simba fand das auch nicht so geil 😂 aber im Endeffekt hilfts ja 😊 berichte auf jeden Fall wie es sich entwickelt, Daumen und Pfoten sind gedrückt❤️
Vielen Dank !! 🩷