Home / Forum / Gesundheit / Bindehautentzündung (Konjunktivitis) - Augenlider wurden ausgeschabt

Verfasser-Bild
Romana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 22
zuletzt 12. Dez.

Bindehautentzündung (Konjunktivitis) - Augenlider wurden ausgeschabt

Hallo! Meiner Hündin Maya, fast 6 Monate alt, wurden heute beide Augenlider vom TA ausgeschabt. Sie hat seit Monaten immer wieder rote, entzündliche Augen deren Zustand mit Augentropfen nur temporär und mäßig besser wurde. Heute um 11 Uhr vormittags, bei der TA Untersuchung, wurde dann festgestellt, dass die Lider ausgeschabt werden müssen (Bläschen, Platten), was auch umgehend gemacht wurde. Ihre Augen sind natürlich immer noch extrem gerötet und die Lider geschwollen. Sie sieht wirklich arm aus... Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Behandlung bzw. wie lange hat es bei euren Hunden gedauert, bis sie sich davon erholt haben? Und, war es vielleicht schon nach wenigen Stunden "besser"? Die Augen wirken jetzt am Abend noch stärker gerötet als noch vor ein paar Stunden nach dem Eingriff. Danke! LG

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
Beliebteste Antwort
2. Nov. 19:10
Cooper wurden auch beidseitig die Hornhäute abgeschabt um Ostern 2023 wegen Entzündungen. Dafür war übrigens bei uns keine Narkose notwendig, alternativ wäre eine zweimalige Op mit Nickhautschürzen unter Narkose gewesen. Wir mussten 7 Tage alle 4 Stunden tropfen, auch nachts. Namen müsste ich nachschauen. Zudem musste er absolut strickt die Plastikhalskrause tragen und durfte auf gar keinen Fall am Auge kratzen. Er hatte für 7 Tage Kontaktlinsen drin. Die wurden direkt bei der OP. eingesetzt. Nach 14 Tagen war der Spuk vorbei. Er neigt aber weiterhin zu geröteten Augen, z.B. am Strand bei starker Sonneneinstrahlung. Wir vermuten auch eine allergische Komponente. Dann bekommt er Zolicep AT. Da die Entzündung schon so lange vorher falsch behandelt worden war und schon tief in der Hornhaut war, sind kleine Narben geblieben, die ihn aber nicht beeinträchtigen. Mit der Behandlung in der Augenklinik in Bonn waren wir ausgesprochen zufrieden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Elke
2. Nov. 18:54
Ohje, was es nicht alles gibt.Leider kann ich nichts zu deiner Frage zu tragen.Aber eine gute Besserung wünsch ich euch

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
2. Nov. 19:03
Nein tut mir leid kenn ich garnicht 🤔.Gute Besserung kleiner Schatz ❣️ 🍀🐾🍪

Beitrag-Verfasser-Bild
Romana
2. Nov. 19:07
Ohje, was es nicht alles gibt.Leider kann ich nichts zu deiner Frage zu tragen.Aber eine gute Besserung wünsch ich euch
Dankeschön, liebe Worte sind auch hilfreich 🤗 Maya beschäftigt sich gerade glücklichst mit einem Knochen und ich mache mir zu viele Sorgen 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Romana
2. Nov. 19:07
Nein tut mir leid kenn ich garnicht 🤔.Gute Besserung kleiner Schatz ❣️ 🍀🐾🍪
Dankeschön liebe Simone 🩷

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
2. Nov. 19:10
Cooper wurden auch beidseitig die Hornhäute abgeschabt um Ostern 2023 wegen Entzündungen. Dafür war übrigens bei uns keine Narkose notwendig, alternativ wäre eine zweimalige Op mit Nickhautschürzen unter Narkose gewesen. Wir mussten 7 Tage alle 4 Stunden tropfen, auch nachts. Namen müsste ich nachschauen. Zudem musste er absolut strickt die Plastikhalskrause tragen und durfte auf gar keinen Fall am Auge kratzen. Er hatte für 7 Tage Kontaktlinsen drin. Die wurden direkt bei der OP. eingesetzt. Nach 14 Tagen war der Spuk vorbei. Er neigt aber weiterhin zu geröteten Augen, z.B. am Strand bei starker Sonneneinstrahlung. Wir vermuten auch eine allergische Komponente. Dann bekommt er Zolicep AT. Da die Entzündung schon so lange vorher falsch behandelt worden war und schon tief in der Hornhaut war, sind kleine Narben geblieben, die ihn aber nicht beeinträchtigen. Mit der Behandlung in der Augenklinik in Bonn waren wir ausgesprochen zufrieden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Romana
2. Nov. 19:23
Ohje das klingt heftig. 😱
Bei Maya war es noch nicht in einem so fortgeschrittenem Stadium, aber Ausschaben musste auf jeden Fall sein. Eine Krause hat sie auch keine.. Sie soll jetzt für mehrere Tage jeweils 1 x täglich eine antibiotische Salbe bekommen. Leider hasst sie es, etwas in die Augen zu bekommen und jetzt, da diese so angegriffen sind natürlich umso mehr. Maya neigt auch zu Allergien, .... mal sehen wie sich das entwickelt. 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Lea
2. Nov. 19:26
Hey, das hatte Simba auch. Ihm wurden die Augenlider dann auch ausgeschabt. Er hat danach noch ein paar Tage Augentropfen bekommen.. es war aber nach der OP eigentlich nichts mehr zu sehen. Als wäre nie was gewesen. Das ist wirklich ein kleiner Eingriff der auch sehr schnell vorbei ist.
Soweit ich es noch in Erinnerung habe sollte man mit der Ausschabung bis zu einem gewissen Alter warten, ich glaube bis er 1 Jahr als war.. da sonst die Gefahr besteht dass es wieder kommt.
Simba ist jetzt 4 1/2 und hatte nie mehr Probleme 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Romana
2. Nov. 19:32
Hey, das hatte Simba auch. Ihm wurden die Augenlider dann auch ausgeschabt. Er hat danach noch ein paar Tage Augentropfen bekommen.. es war aber nach der OP eigentlich nichts mehr zu sehen. Als wäre nie was gewesen. Das ist wirklich ein kleiner Eingriff der auch sehr schnell vorbei ist. Soweit ich es noch in Erinnerung habe sollte man mit der Ausschabung bis zu einem gewissen Alter warten, ich glaube bis er 1 Jahr als war.. da sonst die Gefahr besteht dass es wieder kommt. Simba ist jetzt 4 1/2 und hatte nie mehr Probleme 😊
Ja stimmt, man versucht diesen Eingriff hinauszuzögern. Noch 6 Monate hätte man aber nicht warten können laut TA. Es hatten sich schon Platten gebildet.🙈 Also verstehe ich richtig, am Tag der OP sah es schon so aus als wäre nichts gewesen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Lea
2. Nov. 19:43
Ja stimmt, man versucht diesen Eingriff hinauszuzögern. Noch 6 Monate hätte man aber nicht warten können laut TA. Es hatten sich schon Platten gebildet.🙈 Also verstehe ich richtig, am Tag der OP sah es schon so aus als wäre nichts gewesen?
Ohje okay, dann lieber nicht hinauszögern 😞 kommt natürlich immer auf drauf an wie weit fortgeschritten das ganze ist.. Simba hatte immer knallrote schleimige Augen.
Und ja, nach der OP war direkt alles gut. Also die Augen waren nicht mehr rot und geschwollen war auch nichts

Beitrag-Verfasser-Bild
Lea
2. Nov. 19:48
Ah sorry, ihr habt den Eingriff ja schon hinter euch-hab nicht richtig gelesen. Welche Augentropfen habt ihr mitbekommen?