Da müsste man echt mal ein Video sehen, um zu sehen, wo eine mögliche Ursache liegt!
Einige mögliche wurden ja schon genannt…
Polli hatte anfangs massive Probleme mit Kellertreppen. Da ist sie nichtmal in die Nähe gegangen!
Offensichtlich hat sie im Keller mal Schlimmes erlebt.
Wir haben es auch mit sehr sehr sehr viel Geduld immer wieder (mir viel Käse!) versucht und so ging sie wenigstens irgendwann bis zur obersten Stufe… aber keine Kralle weiter!
Wir sind dann mit unseren Versuchen auf ne andere Treppe umgestiegen (eigentlich viel steiler & dunkler). Aber dort hat sie sich dann einmal ein Herz gefasst und ist runter!🤗
Offensichtlich war es wichtig, dass die Umgebung nicht so ähnlich war, wie bei ihren Erlebnissen… oder es war schon eine gewisse Gewöhnung an den Ort.
Einmal geschafft, sind für sie jetzt Kellertreppen das Natürlichste von der Welt. Insbesondere nachdem sie rausgefunden hat, dass es dort unter phantastisch duftet: wir lagern das Futter im Keller und tw. stehen dort die Mülltonnen!😀
Ich werde die Tage vielleicht ein Video hochladen, wenn ich dran denke! Vermutlich liegt es daran, dass es eine offene Treppe ist, wodurch sie direkt auf die Kellertreppe sehen kann. Die Kellertreppe geht sie aber auch nicht runter,obwohl diese keine offenen Stufen hat. Mit Leckerlis geht sie wenigstens mit den beiden Vorderpfoten auf die ersten beiden Stufen, aber die Hinterbeine bleiben auf dem Boden. An der Motorik sollte es nicht liegen, unsere Außentreppe schafft sie auch, sogar im Rennen. Aber naja, jeder Hund hat halt seine Macken🙈