Home / Forum / Erziehung & Training / Sollte Böllern an Silvester verboten werden? Deine Meinung ist gefragt!

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2873
zuletzt 28. Dez.

Sollte Böllern an Silvester verboten werden? Deine Meinung ist gefragt!

Liebe Hundefreunde, jedes Jahr stellt sich erneut die Frage: Sollte das Böllern an Silvester verboten werden? Dies ist ein Thema, das uns alle, vor allem aber unsere vierbeinigen Freunde, betrifft. Die lauten Knalle und das grelle Licht der Feuerwerke können für Hunde äußerst stressig und beängstigend sein. Viele von ihnen erleben jedes Jahr Panik und Angst, was nicht nur für den Moment selbst problematisch ist, sondern auch langfristige Verhaltensprobleme nach sich ziehen kann. Als verantwortungsbewusste Hundehalter wissen wir, wie wichtig es ist, unsere Hunde auf diese stressige Zeit vorzubereiten. Viele von uns investieren Wochen oder sogar Monate in das Training, um unsere Hunde zu desensibilisieren und ihnen zu helfen, mit dem Lärm besser umgehen zu können. Wir versuchen alles, um ihnen Sicherheit und Ruhe zu bieten, von beruhigenden Mitteln bis hin zu speziellen Rückzugsorten in unseren Häusern. Trotz all unserer Bemühungen ist Silvester jedoch immer noch eine Zeit, in der viele Hunde entlaufen. Aus Angst getrieben, finden sie Wege, aus dem Haus oder Garten zu fliehen, und viele werden in dieser Nacht vermisst. Die Suche nach einem entlaufenen Hund in der Silvesternacht ist nicht nur herzzerreißend, sondern auch gefährlich für den Hund und die suchenden Menschen. Die Frage, die wir uns stellen müssen, ist: Wiegen die Tradition und der Spaß des Böllerns schwerer als das Wohlbefinden und die Sicherheit unserer treuen Begleiter? Sollte nicht die Empathie für unsere Hunde und die Sorge um ihre Gesundheit und Sicherheit Vorrang haben? Wir möchten dieses Forum nutzen, um eine offene Diskussion zu führen. Was sind eure Erfahrungen? Wie bereitet ihr eure Hunde auf Silvester vor, und glaubt ihr, dass ein Verbot des Böllerns die richtige Lösung wäre? Eure Meinungen, Erfahrungen und Ideen sind wichtig, um ein Bewusstsein zu schaffen und vielleicht sogar Veränderungen herbeizuführen. Lasst uns gemeinsam für das Wohl unserer Hunde einstehen. Ich freue mich auf eure Beiträge und den Austausch mit euch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
17. Dez. 20:43
Ich stelle mir hier, wo ich wohne, die Kontrolle solcher Vorgaben schwierig vor. Die Stadtteile, für die unsere Polizeiwache zuständig ist, sind teilweise mit Überland-/DurchDenWald-Fahrten erreichbar. Bis eine Streife vor Ort sein kann, vergeht ein Weilchen. Bis dahin ist der "Knallkopp" längst wieder im Haus. Wenige Beamte + großes Zuständigkeitsgebiet = mäßige Kontrolle, ist leider so. Und in einer Nacht wie Silvester hat die Polizei schon alle Hände voll zu tun, dass die Verbotszone für Feuerwerk (Altstadt mit teilweise extrem enger Fachwerkbebauung) eingehalten wird. Da müssen die "Außenbezirke" hinten anstehen. (Ist keine Kritik an der Polizei. Sie geben ihr Möglichstes, aber zweiteilen können sie sich nicht) Vielleicht also öffentliche Feuerwerke vom Pyrotechniker inszeniert und keine Privatfeuerwerke? Das würde auch Notaufnahmen und Feuerwehren das Leben ein wenig leichter machen. Und wenn man weiß, dass von 12 bis ½ 1 Feuerwerk ist, kann man das gut einschätzen. Wer es mag, schnappt sich seinen Sekt und sieht es sich an und wer Haustiere mit Silvesterphobie hat, bleibt solange im Haus. Man wüsste dann aber, wann man wieder gefahrlos auf die Straße gehen kann. Mit misslungenen Privatfeuerwerken habe ich schon ein paar Sachen erlebt. Das reicht von einem "Satelliten", der durch die Balkontür ins Schlafzimmer der Oma geflogen ist und dort ein Loch durch die Matratze gebrannt hat, über ein Loch in der Kunststoffregenrinne, eine verrußte Hauswand bis zur horizontal fliegenden Rakete, die ihre Farbenpracht unter dem Auto entfaltet hat. (Und nur die ruinierte Matratze geht auf das Konto meines Cousins und mir. Da waren wir Kinder. Er vielleicht 10, ich 6 Jahre Und der Satellit war "Kinderfeuerwerk")...
Deswegen sollte F2 nur noch an Leute mit Pyroschein abgegeben werden. F2 ist das ganz Jahr verboten und nicht im normalen Handel erhältlich. Ich sehe keinen Grund warum man zum Jahreswechsel da eine Ausnahme machen muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
17. Dez. 21:22
8000zu 2,8 Millionen war ein Vergleich! Stürze passieren durch Teppiche (Stolperfallen) und Schnittwunden passieren durch unsachgemässe Verwendung! Also vermeidbar, wie unsachgemäss/kriminelles verwenden von Feuerwerk. Whataboutismus interessiert mich nicht wenn man zur verstärkung der eigenen Interessen mit Unfälle/Umwelt das Bild verzerrt und diese nur Silvester zuschreibt. Ehrlich und für MICH der Grund ist letztendlich unsere Haustiere (Wildtiere) und auch nach vollziehbar.
Das Problem ist, dass bei dieser Böllerei auch ein Großteil Unbeteiligter zu Schaden kommt.
Wenn sich die Böllerfritzen selbst ihre Körperteile damit wegsprengen, ist mir das ehrlich gesagt ziemlich gleich.

Ich war als U20 Jährige zu Silvester auf einem öffentlichen Platz, und durfte live miterleben wie meinen damaligen Freund eine Rakete im Gesicht explodiert ist, die quer in die Menge geschossen wurde.

Seine Lippe hing in Fetzen und alles war voller Blut. Und so habe ich ihn durch die Menge geschleppt, auf der Suche nach einem Zelt mit Notfallsanitäter, der ihn wieder zusammen flickt. Er hatte unheimliches Glück, dass es nicht in die Augen ging.
Seitdem habe ich wirklich Angst vor diesen Sachen. Und heutzutage ist es ja noch viel schlimmer geworden.

Die Täter werden zum Großteil nie erwischt, und gesellschaftlich wird das in Kauf genommen, weil es ja "Tradition" ist.

Wie kann man das denn mit Haushaltsunfällen vergleichen, indem jemand über seinen Teppich stolpert, oder beim Fensterputzen von der Leiter fällt? Macht doch null Sinn.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
17. Dez. 22:21
Ich sehe keinen Sinn darin. Feuerwerk zum Jahreswechsel gibt es schon seit mehreren Jahrhunderten und sind nun mal ein Brauchtum.

Klar gibt es angenehmere Situationen für einen Hund. Aber wenn wir alles verbieten wollen, was unseren Hunden nicht gut tut, gibt es eine Menge zu verbieten.
Ich mach mir da viel mehr sorgen um andere Tiere.

Ansonsten kann ich nur versuchen meinem Kumpel die Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich bereite Sebbi schon seit Wochen mit sporadischem Vorspielen von Sylvesterfeuerwerk vor, während ich mit ihm coole Sachen mache.

Mein Beagle war an Sylvester immer völlig uninspiriert und hat sogar gepennt. Nur wenn wir zum Schauen rauswollten und er nicht mit durfte, hat er randaliert.
Also musste immer einer bei ihm bleiben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
17. Dez. 22:41
Ich sehe keinen Sinn darin. Feuerwerk zum Jahreswechsel gibt es schon seit mehreren Jahrhunderten und sind nun mal ein Brauchtum. Klar gibt es angenehmere Situationen für einen Hund. Aber wenn wir alles verbieten wollen, was unseren Hunden nicht gut tut, gibt es eine Menge zu verbieten. Ich mach mir da viel mehr sorgen um andere Tiere. Ansonsten kann ich nur versuchen meinem Kumpel die Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich bereite Sebbi schon seit Wochen mit sporadischem Vorspielen von Sylvesterfeuerwerk vor, während ich mit ihm coole Sachen mache. Mein Beagle war an Sylvester immer völlig uninspiriert und hat sogar gepennt. Nur wenn wir zum Schauen rauswollten und er nicht mit durfte, hat er randaliert. Also musste immer einer bei ihm bleiben.
Jein. Feuerwerke gibt es hier zwar schon einige hundert Jahre aber das war nur was für den Adel. Erst nach dem zweiten Weltkrieg ging es hier mit dem industriellen Feuerwerk für jedermann richtig los.

Und das war echt nicht mit dem heutigen Zeug zu vergleichen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
18. Dez. 15:01
Das Problem ist, dass bei dieser Böllerei auch ein Großteil Unbeteiligter zu Schaden kommt. Wenn sich die Böllerfritzen selbst ihre Körperteile damit wegsprengen, ist mir das ehrlich gesagt ziemlich gleich. Ich war als U20 Jährige zu Silvester auf einem öffentlichen Platz, und durfte live miterleben wie meinen damaligen Freund eine Rakete im Gesicht explodiert ist, die quer in die Menge geschossen wurde. Seine Lippe hing in Fetzen und alles war voller Blut. Und so habe ich ihn durch die Menge geschleppt, auf der Suche nach einem Zelt mit Notfallsanitäter, der ihn wieder zusammen flickt. Er hatte unheimliches Glück, dass es nicht in die Augen ging. Seitdem habe ich wirklich Angst vor diesen Sachen. Und heutzutage ist es ja noch viel schlimmer geworden. Die Täter werden zum Großteil nie erwischt, und gesellschaftlich wird das in Kauf genommen, weil es ja "Tradition" ist. Wie kann man das denn mit Haushaltsunfällen vergleichen, indem jemand über seinen Teppich stolpert, oder beim Fensterputzen von der Leiter fällt? Macht doch null Sinn.
Also sind für Dich nur an Silvester schlimm, abgetrennte Gliedmassen im Haushalt nicht. Ja, das ist auch eine Meinung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
18. Dez. 15:21
Also sind für Dich nur an Silvester schlimm, abgetrennte Gliedmassen im Haushalt nicht. Ja, das ist auch eine Meinung.
Es wurde hier mehrfach erklärt, es führt ja (im Normalfall) leider kein Weg daran vorbei, den Haushalt zu machen.
Darum muss sich zwangsläufig das ganze Jahr gekümmert werden. Den Haushalt zu machen hat insgesamt mehr Vor- als Nachteile, wobei die Meinungen bzgl. der Pingeligkeit und Häufigkeit sicher auseinander gehen.
Denn es fällt ja permanent etwas an, dass abgearbeitet werden muss.

Für Feuerwerk besteht keinerlei Notwendigkeit. Dem gegenüber gibt es in der gesamten Kette von der Herstellung bis zum Abfeuern jede Menge Nachteile.

Mir persönlich erschließt sich auch nicht, warum ein Tag, an dem sehr viele Menschen Alkohol konsumieren besonders gut dafür gedacht sein soll, um ihn mit Pyrotechnik zu verknüpfen.

Ich war früher zu Silvester öfter auf größeren Plätzen, um dem Feuerwerk zuzuschauen.
Ich hab einen Freund, der sich alkoholisiert an Silvester bereits mehrfach verbrannt hat (netter Kerl ohne Alk. btw.).
Ein fremder junger erwachsener Mensch, der mir mit brennender Lunte an selbstgebastelten Zeug in der Hand hinterhergerannt ist, weil er das witzig fand andere Person zu erschrecken.
Raketen die nicht sicher platziert wurden, und vor dem Starten umgekippt sind.

Mein Hund hat kein Thema mit Silvester, aber ich wäre nicht traurig, wenn die Knallerei nicht mehr ohne weiteres für jeden verfügbar wäre.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
18. Dez. 15:37
Ist denn Silvester ohne Böller für Dich nicht schön? Party, Tanzen, Freunde, Familie, Spielen, lecker Essen und Trinken, Jahresrückblick, Wachsgießen, fieses Fernsehprogramm...Oder so?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
18. Dez. 15:52
Ist denn Silvester ohne Böller für Dich nicht schön? Party, Tanzen, Freunde, Familie, Spielen, lecker Essen und Trinken, Jahresrückblick, Wachsgießen, fieses Fernsehprogramm...Oder so?
Ja so halt ich das Steffi und böller auch seid 35 Jahren nicht mehr. Dennoch möchte ich nicht das es verboten wird.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Dez. 16:01
Mein Hund hat z.g. keine Angst. Trotzdem bin ich dagegen! Nicht nur unsere Haustiere haben Todesangst, auch unsere Wildtiere!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
18. Dez. 16:09
Es wurde hier mehrfach erklärt, es führt ja (im Normalfall) leider kein Weg daran vorbei, den Haushalt zu machen. Darum muss sich zwangsläufig das ganze Jahr gekümmert werden. Den Haushalt zu machen hat insgesamt mehr Vor- als Nachteile, wobei die Meinungen bzgl. der Pingeligkeit und Häufigkeit sicher auseinander gehen. Denn es fällt ja permanent etwas an, dass abgearbeitet werden muss. Für Feuerwerk besteht keinerlei Notwendigkeit. Dem gegenüber gibt es in der gesamten Kette von der Herstellung bis zum Abfeuern jede Menge Nachteile. Mir persönlich erschließt sich auch nicht, warum ein Tag, an dem sehr viele Menschen Alkohol konsumieren besonders gut dafür gedacht sein soll, um ihn mit Pyrotechnik zu verknüpfen. Ich war früher zu Silvester öfter auf größeren Plätzen, um dem Feuerwerk zuzuschauen. Ich hab einen Freund, der sich alkoholisiert an Silvester bereits mehrfach verbrannt hat (netter Kerl ohne Alk. btw.). Ein fremder junger erwachsener Mensch, der mir mit brennender Lunte an selbstgebastelten Zeug in der Hand hinterhergerannt ist, weil er das witzig fand andere Person zu erschrecken. Raketen die nicht sicher platziert wurden, und vor dem Starten umgekippt sind. Mein Hund hat kein Thema mit Silvester, aber ich wäre nicht traurig, wenn die Knallerei nicht mehr ohne weiteres für jeden verfügbar wäre.
Warum zählst Du Kriminelle machenschaften auf? Es gibt auch zig Leute die keinen Alkohol trinken und verantwortungsvoll mit Feuerwerk umgehen oder willst Du allen eine Kriminelle Handlungsweise Unterstellen die gefallen am Jahreswechsel und Feuerwerk haben?
Ich nicht, war schon in genügend Städten an Silvester und ich selbst böller seit 35 Jahren nicht mehr! Schau es mir dennoch gerne an.
Und ja Haushalt muss sein. Halt ich mich nicht an Gebrauchsanweisungen passieren Unfälle. Ist an Silvester ebenso.