Home / Forum / Erziehung & Training / Mantrailing - wer hat damit Erfahrung ?

Verfasser-Bild
Vic
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 113
heute 13:30

Mantrailing - wer hat damit Erfahrung ?

Das ist Mantrailing : (aus Englisch: man = Mensch, trail = Spur) ist die gezielte Suche nach vermissten Personen durch ausgebildete Spürhunde. Die Hunde verfolgen den individuellen Körpergeruch einer Zielperson (auch Tage später) über weite Strecken, oft in städtischen Gebieten, und werden von ihrem Halter an der Schleppleine geführt.  Der Hund bekommt einen Geruchsartikel der Person (z. B. getragenes Kleidungsstück) als "Duftprobe" und filtert diesen spezifischen Geruch aus einer Vielzahl anderer Düfte heraus. Mantrailing eine beliebte, auslastende Freizeitbeschäftigung für Haushunde, die die Konzentration und Bindung zum Menschen fördert. Der Mensch lernt, seinen Hund zu lesen und ihm zu vertrauen, während der Hund selbstständig arbeitet. Mantrailing bietet eine artgerechte, mentale und körperliche Auslastung für den Hund. Wer hat damit Erfahrung, wie schwer ist das einem Hund richtig beizubringen und welche Vorteile habt ihr gesehen? Lohnt sich das für jeden Hund?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alois
25. Juni 07:41
Es ist auch sehr wichtig die thermische Belastung beim Hund zu überwachen!
Die Körpertemperatur steigt beim Mantrailing leicht auf 40 Grad 😕
Atemfrequenz 200-300 pro Min.
Habe schon Temperatur Messungen gemacht, die Gesundheit des Hundes sollte immer im Vordergrund stehen!
Bei Temperaturen um die 20 Grad ist teilweise schon Vorsicht angesagt!🙂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vic
25. Juni 11:02
Es ist auch sehr wichtig die thermische Belastung beim Hund zu überwachen! Die Körpertemperatur steigt beim Mantrailing leicht auf 40 Grad 😕 Atemfrequenz 200-300 pro Min. Habe schon Temperatur Messungen gemacht, die Gesundheit des Hundes sollte immer im Vordergrund stehen! Bei Temperaturen um die 20 Grad ist teilweise schon Vorsicht angesagt!🙂
Danke. Sehr gut zu wissen!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alois
25. Juni 13:10
Der Mensch muss auch lernen,
sich mit Geruchsverschleppungen zu befassen!
Nur so kann er das arbeiten seines Hundes verstehen🙂
Der Individualgeruch kann vom tatsächlichen Weg abdriften!
Durch die Kenntnisse über den Einfluss von der Bebauung, dem Wind, der Thermik sowie der Vegetation auf die Geruchsspur fällt es Ihm leichter die Arbeitsweise des Hundes zu begreifen und Gebiete mit Verwehungen zu erkennen!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
25. Juni 17:06
Es ist eigentlich Garnicht soo schwer es braucht nur Zeit
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
25. Juni 17:50
Hi... Wir Trailen seit zwei Jahren. Luna war ca 9 oder 10 Monate alt. Ich würde auch sagen, jeder Hund profitiert davon, wenn er Bock drauf hat. Wichtig ist die Motivation des Hundes. Und noch viel wichtiger ist ein guter Trainer/Trainerin und ein stabiler Aufbau ohne Fehler. Luna ist begeistert bei der Sache und voll konzentriert in der Arbeit. Es hat sie selbstbewusster gemacht und unsere Beziehung unglaublich gestärkt, Gegenseitiges Vertrauen und Erfolg sind super wichtig. Wir Trailen mit den unterschiedlichsten Geruchsgegenständen. Mit Kleidung, Autoschlüssel, irgendwelche Gegenstände der Person, Geruch der Person aus einer Wasserpfütze, Fuß an Bordsteinkante gerieben oder Fahrersitz Auto.... Einfach alles. Unsere Trainerin lässt sich immer neues einfallen. Unterschiedlicher Boden... Stadt Wald Sand oder in Gebäuden, Negativanzeige machen wir auch, das ist ja auch meist so im wahren Leben. Wir haben auch ein gutes und sicheres Anzeigen gelernt. Luna setzt sich ruhig vor die Person. Es geht natürlich nicht, dass der Hund die Person verbellt oder anspringt.
Ich kann es super empfehlen und bin sicher, dass Hund und Mensch davon profitieren. Lernen kann es wie gesagt jeder Hund, der Bock drauf hat. Nur die Plattnasen sind sicher nicht geeignet dafür, einfach aus anatomischen Gründen. Aussage meiner Trainerin.... Bevor sich jemand angegriffen fühlt, es ist nicht wertend gemeint. Und ja korrekt, auch der Mensch muss viel lernen, vom Leinenhandling über Geruchsverteilung, Körpersprache des Hundes etc.... beide müssen natürlich als Team funktionieren und agieren.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Vic
25. Juni 17:54
Der Mensch muss auch lernen, sich mit Geruchsverschleppungen zu befassen! Nur so kann er das arbeiten seines Hundes verstehen🙂 Der Individualgeruch kann vom tatsächlichen Weg abdriften! Durch die Kenntnisse über den Einfluss von der Bebauung, dem Wind, der Thermik sowie der Vegetation auf die Geruchsspur fällt es Ihm leichter die Arbeitsweise des Hundes zu begreifen und Gebiete mit Verwehungen zu erkennen!
Wäre toll lieber Alois wenn du ein kurzes Video mit Erklärungen machen würdest!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alois
25. Juni 20:00
Wäre toll lieber Alois wenn du ein kurzes Video mit Erklärungen machen würdest!
Hallo Vic,
ich mache zwar mit Nina Mantrailing, habe aber kein einziges Video von uns beim trailen 😕
Ich kann dir aber anbieten, wenn ihr möchtet, ein paar aus meiner Sicht gute Videos hier zu verlinken?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
25. Juni 20:40
Hallo Vic, ich mache zwar mit Nina Mantrailing, habe aber kein einziges Video von uns beim trailen 😕 Ich kann dir aber anbieten, wenn ihr möchtet, ein paar aus meiner Sicht gute Videos hier zu verlinken?
Bei mir hat meine Trainerin gefilmt und kommentiert. Vielleicht macht das jemand der mitläuft.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alois
25. Juni 20:53
Bei mir hat meine Trainerin gefilmt und kommentiert. Vielleicht macht das jemand der mitläuft.
Ich habe schon lange keinen Trainer mehr, Traile seit 6 Jahren.
Momentan ist es bei uns dermaßen heiß, so das ich auch nicht trailen kann😕
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
25. Juni 21:11
Ich habe schon lange keinen Trainer mehr, Traile seit 6 Jahren. Momentan ist es bei uns dermaßen heiß, so das ich auch nicht trailen kann😕
Ah, ok. Machst du das also mit richtig vermissten Personen? Also nicht nur zum Spaß?