Home / Forum / Erziehung & Training / Kritische Zuschauer beim Training

Verfasser-Bild
Lana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 16
zuletzt 7. Jan.

Kritische Zuschauer beim Training

Sid und ich kommen gerade vom Training draußen im Park. Es ging um die Leinenführigkeit und Sid hat sich immer wieder lautstark darüber beschwert, dass ich die Weisungen unserer Trainerin sehr konsequent befolge. Zwei Damen blieben in einiger Entfernung von uns stehen, um uns zuzuschauen, schüttelten immer wieder ostentativ die Köpfe und warfen mir missbilligende Blicke zu. Irgendwie hat mich das genervt und ich habe das Training vorzeitig beendet. Kennt ihr solche Situationen? Wie geht ihr mit diesem unterschwelligen Druck um? Irgendwie sehe ich es nicht ein, jedem Parkbesucher zu erklären, warum mein Hund gerade bellt 🤪

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Dez. 05:39
Ja kennen wir und ich muss ehrlich sagen das ist, war und wird mir auch in der Zukunft scheiß egal sein was andere von Loki und mir denken! Da musst Du einfach ein „starkes Fell“ bekommen!

Du trainierst wenigstens mit Deinem Hund und beschäftigst Dich mit seiner Zukunft! Das ist Perfekt! In solchen Situationen den Hund anschauen und stolz sein! Das andere ist reiner Neid der anderen!!!!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Dez. 06:06
Guten Morgen mein hund heißt auch sid und wird jetzt im Dezember 1 Jahr alt

Beitrag-Verfasser-Bild
Karen
12. Dez. 09:19
Solche Menschen einfach links liegen lassen. Und einfach sich auf das wesentliche konzentrieren.
Ich wünsche Dir und deinem Liebling auf jeden Fall viel Erfolg bei Eurem Training.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Jan. 07:13
Guten Morgen ich kenne das auch zu gut mit meinem Sid und ich werde oft angeschaut und einige schütteln den Kopf da kommen auch mal Sprüche wie zum Beispiel wer geht mit wem Gassi oder soll Ich mal ein Stock werfen all das muss ich mir ab und an geben ich versuch es auszublenden klappt ganz gut manchmal ist trotzdem nervig als wen die keine eigenen sorgen haben

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrike
7. Jan. 07:40
Hallo Lena,
mit meinen Appenzellern hab ich auch immer wieder so kleine meckernde Terroristen an der Leine. Daher kenne ich sie Situation zu gut.
Meistens ignoriere ich solche Leute, aber wenn die sich hinstellen, zusehen und den Kopf schütteln dann geh ich auch schon mal hin und frage freundlich ob sie es mit denn mal zeigen könnten wie es richtig geht. Dabei halte ich ihnen die Leine meines Hundes hin. Komischerweise nahm bisher keiner die Leine in die Hand. Alle sind gegangen. Meist wortlos. 🤔😅

Beitrag-Verfasser-Bild
R
7. Jan. 08:31
Bei uns ist es meist umgedreht. Mein wauz ist verunsichert von fremder Beachtung und hat ja Deutungsschwierigkeiten bei fremden. Dann ist es trainingsvermittlung- tut nix ist wurscht, unser weg geht weiter...
Wenn ich genervt bin, dass gibt's natürlich auch - einatmen , ausatmen , an den Rand oder Bank und gut und gerne Mal eine Pause. Ich geb mir Zeit , was ich noch sehen oder machen will und Hund kann "glotzen" und ruhr üben.

Bitte mach immer eine Unterbrechung im anweisen, wenn du nicht komplett überzeugt bist, bei dem was du gerade tust. 😉 Bei 24/7 kommt das vor, schleift sich ein - und dann pendelt man ab dem Punkt erstmal wieder zurück im Training.

Fakt ist, seid ihr abgelenkt ist es eine sehr fortgeschrittene Übungssituation für den Hund. Im besten Fall soll es ja immer klappen, was man will. Eine ruhigere Übungssituation bei Problemübungen vom Hund sind absolut zu empfehlen.

Ja :) der ruhige Trainingsplatz vs. Die echte belebte Öffentlichkeit. Doch bedenke,.nirgends in der Natur findest du so viele Reize wie in einem einfachen Wohngebiet.