Nochmals Ich glaube nicht das sich alle sträuben, das zu machen. Es geht darum, das man wieder gezwungen wird. Ich habe heute wieder den Sachkundennachweis im Internet absolviert. Genauso wie Bücher Labrador Training etc. deshalb bin ich hier. Geht es wirklich nur mit Zwang?? Das heißt wir Deutschen können ohne Vorschriften nicht leben. Egal ob mit Menschen, Tieren oder bei der Arbeit, entweder man macht es aus Spaß und Interesse oder man soll es lassen. Zu Interessen gehört auch sich über einiges zu informieren. Mit Zwang nein. Warum kein Katzenführerschein oder Sachkundenachweis?? Bei Vögel Meerschweinchen etc. genauso. Ich hatte Schlangen und Echsen. Da informiert man sich vorher. Als sie mit 2.20 Meter zu groß waren habe ich sie lieber in Zoo ohne Gegenleistung gegeben. So ein großes Terrarium hätte ich mir nicht mehr in die Wohnung stellen können. Schlangen musste anmelden was einige auch nicht tun. Schlimm sind die Kleinanzeige für Tiere, da muss was getan werden. Dort gehören Verboten hin.
Ich habe auch Schlangen und eigentlich informiert man sich vorher wie groß eine Schlange wird und holt sich dann eben keine, wenn man weiß sie wird später zu groß. Auch Schlangen sind Familienmitglieder. Solches Verhalten ist nicht in Ordnung.
Sachkunde im Internet hat nichts mit einem praktischen und theoretischen Sachkunde Zutun. Mit hat es sehr viel Spaß gemacht mit meinen BEIDEN Hunde den Sachkundenachweis zu machen, immerhin macht man was mit seinem Hund, lernt auch etwas und wird dabei auch korrigiert, was man beim lesen und zuhause selber machen, nicht wird.
Ich habe DIE PFLICHT gehabt diesen zu machen, weil ich in Niedersachen lebe und dazu noch listenhunde halte. Und trotzdem, hab ich mir keinen dabei abgebrochen oder mich geärgert, immerhin fördert man so auch, dass Kontrolle da ist wer einen Hund hält und ob alle mit Ihrem Hund auch klarkommen. Bei manchen würde ich mir wünschen sie müssten in die Hundeschule, bei dem katastrophalen Verhalten von einigen.