Home / Forum / Erziehung & Training / Ist Treibjagd noch zeitgemäß und mit "Hundeliebe" vereinbar?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1756
zuletzt 28. März

Ist Treibjagd noch zeitgemäß und mit "Hundeliebe" vereinbar?

Die Praxis der Treibjagd und ihre Auswirkungen auf die beteiligten Hunde. Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) hat kürzlich erschütternde Beweise für die grausame Behandlung von Hunden während Treibjagden im Burgenland und im Bezirk Horn in Österreich veröffentlicht. Jahrelang haben Aktivist:innen dokumentiert, wie Hunde während der Jagd geschlagen, getreten und ihrer Sicherheit beraubt werden. Einige Videos zeigen sogar, wie verängstigte Hunde stark befahrene Straßen überqueren oder in ihrer Verzweiflung in Autos von Aktivist:innen springen, um Schutz zu suchen. Diese Vorfälle sind keine Einzelfälle, sondern spiegeln eine weitverbreitete und tief verwurzelte Problematik wider, die offenbar von anderen Jagdteilnehmer:innen geduldet wird. Der VGT hat beispielsweise dokumentiert, wie Treiber Hunde mit dünnen Gerten, bloßen Händen und Tritten brutal schlagen. Solche Handlungen richten nicht nur körperlichen, sondern auch tiefen seelischen Schaden an den Tieren an. Trotz der Anzeigen, die der VGT gestellt hat, und der Forderungen nach einem bundeseinheitlichen Jagdgesetz, das Ökologie und Tierschutz berücksichtigt, bleiben die Missstände bestehen. Das wirft eine wichtige Frage auf: Ist Treibjagd in der heutigen Zeit überhaupt noch vertretbar? Kann man von "Hundeliebe" sprechen, wenn solche grausamen Praktiken Teil der Jagd sind? Wir möchte eure Meinungen dazu hören. Wie steht ihr zu Treibjagden? Glaubt ihr, dass sie in unserer modernen Gesellschaft noch einen Platz haben? Und vor allem, wie können wir sicherstellen, dass das Wohlergehen der Tiere nicht länger ignoriert wird? Lasst uns eine offene und respektvolle Diskussion führen. Wir freue uns auf eure Gedanken und Meinungen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Jan. 18:36
Nein, das ist Natur! WIR haben eine Wahl, die Carnivoren nicht…
Hauskatzen, Freigänger, Streuner sind KEINE Natur. Das was Katzen tun ist wildern. Das was wir bei unseren nicht jagdlich geführten Hunden unter allen Umständen unterbinden. Deine Einstellung zeigt einfach nur heuchlerische Doppelmoral. Jägerbashing ist in Ordnung, deine oder wessen Katzen auch immer dürfen na klar töten. Aber Hauptsache du bist veganerin. Prost und schönen Abend!

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
6. Jan. 19:04
https://www.jaegerschaft-neustadt-rbge.de/aktuelles/meldungen/rettung-aus-dem-hochwasser/

Find schade das sowas z.B. keine Aufmerksamkeit bekommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gina
6. Jan. 20:38
https://www.jaegerschaft-neustadt-rbge.de/aktuelles/meldungen/rettung-aus-dem-hochwasser/ Find schade das sowas z.B. keine Aufmerksamkeit bekommt.
Genau, denn ein vernünftiger Jäger ist auch ein Heger👍
Man darf nicht alle über einen Kamm scheren...

Beitrag-Verfasser-Bild
Gina
6. Jan. 20:44
Was die Katzen mit den Mäusen machen, bevor sie sie evtl. fressen, ist wohl keine Freude an der Jagd... Die Maus ist davon ganz sicher nicht begeistert...

Beitrag-Verfasser-Bild
Evi
6. Jan. 21:24
Zu Recht wurde ich darauf hingewiesen, dass hier viele Kritiker mit zweierlei Maß messen, wenn sie selbst Fleischesser sind. Das nennt man:

Speziesismus

bezeichnet die moralische Diskriminierung von Lebewesen ausschließlich aufgrund ihrer Artzugehörigkeit. Dies schließt ein, dass das Leben oder das Leid eines Individuums nicht oder weniger stark berücksichtigt wird, weil es nicht einer bestimmten Spezies, in der Regel der Spezies Mensch, angehört. Wikipedia

Beitrag-Verfasser-Bild
Gina
6. Jan. 21:51
Zu Recht wurde ich darauf hingewiesen, dass hier viele Kritiker mit zweierlei Maß messen, wenn sie selbst Fleischesser sind. Das nennt man: Speziesismus bezeichnet die moralische Diskriminierung von Lebewesen ausschließlich aufgrund ihrer Artzugehörigkeit. Dies schließt ein, dass das Leben oder das Leid eines Individuums nicht oder weniger stark berücksichtigt wird, weil es nicht einer bestimmten Spezies, in der Regel der Spezies Mensch, angehört. Wikipedia
Thema verfehlt...
Es geht hier um die Jagd als Solches und nicht darum, ob man Vegetarier oder Veganer ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
6. Jan. 21:54
Thema verfehlt... Es geht hier um die Jagd als Solches und nicht darum, ob man Vegetarier oder Veganer ist.
Ich finde nicht, dass das Thema verfehlt ist, denn wenn man selber Fleischesser ist und seine Tiere mit Fleisch ernährt, sollte man Jäger nicht beleidigen und als Mörder betiteln. Das wurde hier den ganzen Thread über praktiziert !

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
6. Jan. 21:56
Thema verfehlt... Es geht hier um die Jagd als Solches und nicht darum, ob man Vegetarier oder Veganer ist.
Aber ich glaube fast, dass du es nur falsch zugeordnet oder interpretiert hast..

Beitrag-Verfasser-Bild
Gina
6. Jan. 22:04
Aber ich glaube fast, dass du es nur falsch zugeordnet oder interpretiert hast..
Ich glaube, da haben wir wohl aneinander vorbei geredet...

Ich hab das nur auf die letzte Aussage von Evi bezogen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
6. Jan. 22:09
Ich glaube, da haben wir wohl aneinander vorbei geredet... Ich hab das nur auf die letzte Aussage von Evi bezogen.
Das dachte ich mir, denn ich habe deine Beiträge gelesen...
Ich hatte Evi auf die Doppelmoral aufmerksam gemacht, die hier ( fast ) alle an den Tag legen.