Home / Forum / Erziehung & Training / Ist Treibjagd noch zeitgemäß und mit "Hundeliebe" vereinbar?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1756
zuletzt 28. März

Ist Treibjagd noch zeitgemäß und mit "Hundeliebe" vereinbar?

Die Praxis der Treibjagd und ihre Auswirkungen auf die beteiligten Hunde. Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) hat kürzlich erschütternde Beweise für die grausame Behandlung von Hunden während Treibjagden im Burgenland und im Bezirk Horn in Österreich veröffentlicht. Jahrelang haben Aktivist:innen dokumentiert, wie Hunde während der Jagd geschlagen, getreten und ihrer Sicherheit beraubt werden. Einige Videos zeigen sogar, wie verängstigte Hunde stark befahrene Straßen überqueren oder in ihrer Verzweiflung in Autos von Aktivist:innen springen, um Schutz zu suchen. Diese Vorfälle sind keine Einzelfälle, sondern spiegeln eine weitverbreitete und tief verwurzelte Problematik wider, die offenbar von anderen Jagdteilnehmer:innen geduldet wird. Der VGT hat beispielsweise dokumentiert, wie Treiber Hunde mit dünnen Gerten, bloßen Händen und Tritten brutal schlagen. Solche Handlungen richten nicht nur körperlichen, sondern auch tiefen seelischen Schaden an den Tieren an. Trotz der Anzeigen, die der VGT gestellt hat, und der Forderungen nach einem bundeseinheitlichen Jagdgesetz, das Ökologie und Tierschutz berücksichtigt, bleiben die Missstände bestehen. Das wirft eine wichtige Frage auf: Ist Treibjagd in der heutigen Zeit überhaupt noch vertretbar? Kann man von "Hundeliebe" sprechen, wenn solche grausamen Praktiken Teil der Jagd sind? Wir möchte eure Meinungen dazu hören. Wie steht ihr zu Treibjagden? Glaubt ihr, dass sie in unserer modernen Gesellschaft noch einen Platz haben? Und vor allem, wie können wir sicherstellen, dass das Wohlergehen der Tiere nicht länger ignoriert wird? Lasst uns eine offene und respektvolle Diskussion führen. Wir freue uns auf eure Gedanken und Meinungen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Jan. 13:07
Ach sie meinen die Jägerprüfung die man heute schon in einer Woche mit Garantie zu bestehen bekommt? So wird es angeboten. Die 20 Millionen machen mir auch Sorgen darum brauche ich auch nicht noch Jäger die auf Verdacht schießen und andere mit einem Wildschwein verwechseln. Manche Jäger sollen ja ein ganzes Waffenarsenal zu Hause haben wenn man in den Facebook Foren liest. Psychotest wären da angebracht wie in den Niederlanden.
Auf den Zug ist neulich schon einer aufgesprungen und es wurde widerlegt. Ich glaube, der Ersteller des informativen Posts hatte auch extra langsam geschrieben, damit es wirklich jeder versteht …. 😉
Einfach mal nach unten scrollen, dauert nur leider etwas 🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
6. Jan. 13:08
Ihnen ist nicht mehr zu helfen. Das tut mir sehr leid für Sie. Ich würde mir für Sie ein Angst und Wahn befreites Leben wünschen. Alles Gute
Ich hab keine Angst 🤣🤣 soweit geht es dann doch nicht. Solange ihr mich und meinen Hund in Ruhe lasst passiert euch ja auch nichts.😁😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
6. Jan. 13:08
Ach sie meinen die Jägerprüfung die man heute schon in einer Woche mit Garantie zu bestehen bekommt? So wird es angeboten. Die 20 Millionen machen mir auch Sorgen darum brauche ich auch nicht noch Jäger die auf Verdacht schießen und andere mit einem Wildschwein verwechseln. Manche Jäger sollen ja ein ganzes Waffenarsenal zu Hause haben wenn man in den Facebook Foren liest. Psychotest wären da angebracht wie in den Niederlanden.
Möchtest du vielleicht mal langsam mit deinen Sticheleien aufhören?

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
6. Jan. 13:10
Ihnen ist nicht mehr zu helfen. Das tut mir sehr leid für Sie. Ich würde mir für Sie ein Angst und Wahn befreites Leben wünschen. Alles Gute
Meine Lebenszeit ist mir zu Schade für diese sinnlosen Vorurteile hier.
Schade das keine Diskussionen mehr möglich sind - man könnte viel lernen.

Rütter tut das seinige hier dazu- wahrscheinlich der einzige Grund warum das hier noch nicht geschlossen wurde.

Ich bin raus, habe anderes zu tun 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Marco
6. Jan. 13:11
Ich hab keine Angst 🤣🤣 soweit geht es dann doch nicht. Solange ihr mich und meinen Hund in Ruhe lasst passiert euch ja auch nichts.😁😁
Na da haben wir aber Glück 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
6. Jan. 13:24
Auf den Zug ist neulich schon einer aufgesprungen und es wurde widerlegt. Ich glaube, der Ersteller des informativen Posts hatte auch extra langsam geschrieben, damit es wirklich jeder versteht …. 😉 Einfach mal nach unten scrollen, dauert nur leider etwas 🤷🏻‍♀️
Ja ok 14 Tage für Langsam lesende oder 10 Jährige .🙄🙄

Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
6. Jan. 13:24
Na da haben wir aber Glück 🤣
Jap ,habt ihr 👍👍😁

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Jan. 13:31
🤔🤣😂🤣😂🙆‍♂️

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
6. Jan. 13:47
Das bestätigt ja wieder das sie sich gegenseitig decken und es ist so wie ich es schon geschrieben habe. Die Jägerelite will unter sich bleiben damit sowas nicht bekannt wird.
Ich würde mich freuen, wenn nicht generell von „Jäger-Elite“ und „gegenseitig decken“ geschrieben würde.
Bei uns in der Gegend gibt es einige JägerInnen und die sind zum größten Teil „Menschen wie Du und ich“. Da ist nichts Elitäres. Viele engagieren sich auch mit Wildtierauffangstationen und päppeln verwaiste oder verletzte Wildtiere liebevoll auf, um sie danach und sehr oft schweren Herzens wieder auszuwildern (oftmals in fremden Gebieten, damit sie nicht in die Verlegenheit kommen sie irgendwann erlegen zu müssen). Junge Menschen aus sozial schwachen Verhältnissen werden behutsam in die Hege und Pflege der Felder und Wälder und in die Jagd eingeführt. Verantwortung zu übernehmen - für Mensch, Tier und Pflanzenwelt wird gelehrt. Ob danach ein Jagdschein gemacht wird, oder nicht, spielt keine Rolle - und wenn dieser Schritt dann doch folgt, wird miteinander gelernt und gelehrt. Natürlich kostet die Ausbildung und Ausrüstung auch Geld aber ein Motorradführerschein und Schutzausrüstung z.B. auch. Genau wie jedes Hobby mal mehr, mal weniger kostenintensiv ist.
Besonders gut hat mir persönlich vor einiger Zeit gefallen, dass die jungen JägerInnen so manchem alten Herren im Kreise nochmal deutlich gemacht haben, dass man auf niemandem rumtrampelt. Auch nicht auf einem erlegten Wildschwein 🐗 - und für ein Foto. Sie sehen vielleicht selbst: Die Dinge sind nicht immer nur schwarz oder weiß.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
6. Jan. 14:03
Wir hatten mal ein Gespräch hier mit einem Förster und seine größte Motivation für den Hund an der Leine, war tatsächlich, dass er keinen Bock mehr auf die Gerichtsprozesse hat, wenn eine seiner Sauen mal wieder mit nem „Kläffer“ kurzen Prozess gemacht hat! Menschen sind schon echt seltsam…
Das hatte ich dir noch versprochen, Katja. Auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass du 2 Antworten weiter nicht wieder mit der Leier anfängst, „der deutsche Wald stürbe, gäbe es keine Treibjagden“.
Jetzt wisst ihr bescheid, macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern (Olaf Schubert)

(habe gerade den neusten Rütter Podcast gehört, herrlich)