Das klingt spannend, hast du da nähere Informationen zu? Ich kenne die Deichpflege durch Schafe. Geht es darum oder findet da noch mehr statt?
Ich habe nur mal im Urlaub ein nettes Zusammentreffen mit einem Deichgrafen gehabt.
Mein Hund war nicht angeleint und tobte auf dem Deich. Der Mann kam mit Hund auf mich zu, ich rief meinen Hund ab, der Mann kam trotzdem näher und bat mich, den Hund anzuleinen.
Ich fragte ihn (auch nett) nach seiner Begründung zu dieser Aufforderung.
Als er mir antwortete “ich bin der Deichgraf von diesem Deich” habe ich laut losgelacht, weil ich es anfangs für einen Scherz hielt.
Der Mann erklärte aber dann sehr geduldig, welche massiven Schäden durch welche Tiere bereits an seinem Deich verursacht wurden (Mäuse, Bisamratten, Kaninchen und nicht zuletzt buddelnde Haushunde), welche finanziellen Folgen die Schadensbehebung für - ich glaube die Gemeinde - hatte und welche Versuche bereits unternommen wurden, um zu versuchen, diese Schäden zu verhindern (Bepflanzung, bautechnische Änderungen, Schafe, Ansiedelung von Falken, Einrichtung von Ruhestangen für die Falken, Umsiedelung der Falken, weil es mit frei lebenden Tieren nicht funktionierte, Falknerarbeit regional attraktiver gestalten…)
Bestimmt habe ich sogar noch einiges vergessen.
Man muss nur mal jemanden fragen, der sich auskennt.
Das war jetzt aus der Region Cuxhaven.