Home / Forum / Erziehung & Training / Ist Treibjagd noch zeitgemäß und mit "Hundeliebe" vereinbar?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1756
zuletzt 28. März

Ist Treibjagd noch zeitgemäß und mit "Hundeliebe" vereinbar?

Die Praxis der Treibjagd und ihre Auswirkungen auf die beteiligten Hunde. Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) hat kürzlich erschütternde Beweise für die grausame Behandlung von Hunden während Treibjagden im Burgenland und im Bezirk Horn in Österreich veröffentlicht. Jahrelang haben Aktivist:innen dokumentiert, wie Hunde während der Jagd geschlagen, getreten und ihrer Sicherheit beraubt werden. Einige Videos zeigen sogar, wie verängstigte Hunde stark befahrene Straßen überqueren oder in ihrer Verzweiflung in Autos von Aktivist:innen springen, um Schutz zu suchen. Diese Vorfälle sind keine Einzelfälle, sondern spiegeln eine weitverbreitete und tief verwurzelte Problematik wider, die offenbar von anderen Jagdteilnehmer:innen geduldet wird. Der VGT hat beispielsweise dokumentiert, wie Treiber Hunde mit dünnen Gerten, bloßen Händen und Tritten brutal schlagen. Solche Handlungen richten nicht nur körperlichen, sondern auch tiefen seelischen Schaden an den Tieren an. Trotz der Anzeigen, die der VGT gestellt hat, und der Forderungen nach einem bundeseinheitlichen Jagdgesetz, das Ökologie und Tierschutz berücksichtigt, bleiben die Missstände bestehen. Das wirft eine wichtige Frage auf: Ist Treibjagd in der heutigen Zeit überhaupt noch vertretbar? Kann man von "Hundeliebe" sprechen, wenn solche grausamen Praktiken Teil der Jagd sind? Wir möchte eure Meinungen dazu hören. Wie steht ihr zu Treibjagden? Glaubt ihr, dass sie in unserer modernen Gesellschaft noch einen Platz haben? Und vor allem, wie können wir sicherstellen, dass das Wohlergehen der Tiere nicht länger ignoriert wird? Lasst uns eine offene und respektvolle Diskussion führen. Wir freue uns auf eure Gedanken und Meinungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
5. Jan. 18:20
Keine weil ein deutscher Schäferhund mittlerweile so weit weg vom schafe hüten ist 🤗 aber was unterhalte ich mich mit einem Menschen der nicht weiß wofür sein Hund gezüchtet wurde🤣
Schade, dass nicht alle Menschen fließend Ironie und Sarkasmus sprechen.. So macht das keinen Spaß.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
5. Jan. 18:21
Ähm Labradore arbeiten nach dem Schuß.
Ach, ehrlich. Aber Noelle sagt doch, dass mein Labrador bei der Jagd erst so richtig glücklich sei. Aber dein Labrador geht doch auch nicht mit zur Jagd.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Jan. 18:21
Ich sag nicht das sowas nicht geht. Ich bin für ein gutes Mittelmaß. Laut Tierschutz Gesetz ist es verboten dem Hund die Rute zu kopieren was ich gut finde. Jetzt gibt es aber auch da die Ausnahme das es für Jäger erlaubt ist. Erklär mir diese Sinnlosigkeit?
Einfach mal diesen Thread lesen. Ich habs erklärt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Jan. 18:23
Ach, ehrlich. Aber Noelle sagt doch, dass mein Labrador bei der Jagd erst so richtig glücklich sei. Aber dein Labrador geht doch auch nicht mit zur Jagd.
Das Apportieren gehört zur Jagd.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
5. Jan. 18:24
Keine weil ein deutscher Schäferhund mittlerweile so weit weg vom schafe hüten ist 🤗 aber was unterhalte ich mich mit einem Menschen der nicht weiß wofür sein Hund gezüchtet wurde🤣
Mein deutscher Schäferhund hat aber andere Aufgaben für die er übrigens auch gezüchtet wurde 🤗 z.B. wach und Schutz 🤗 aber wir sind hier Eigtl immer noch beim Jagd Thema 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
5. Jan. 18:24
🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️
Sorry das was ich da geschrieben habe war genau das was Martin Rüter zu diesem Thema gesagt hat also muss ich jetzt davon ausgehen das Martin Rüter Mist erzählt. Obwohl hier so viele diesen Trainer als kompetent ansehen. Na dann brauche ich hier wohl nichts mehr dazu schreiben. Wie erwähnt ich finde es wichtig das es Jäger gibt. Bin halt nur dagegen das man dem Hund für diesen Zweck die Rute kürzt. Auch ein Personen Spürhund könnte sich bei der Arbeit die Rute verletzen und dort ist das Kopieren der Rute verboten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
5. Jan. 18:26
Das Apportieren gehört zur Jagd.
Auch das ist mir bewusst. Aber laut Noelle macht es einen Unterschied, ob ich meinen Hund bei der Jagd oder nur ohne Jagd etwas apportieren lasse. Es muss wohl der Vibe der Jagd sein, der den Hund besonders glücklich macht. Schade, dass du das deinem Hund auch nicht bietest.

Beitrag-Verfasser
L.
5. Jan. 18:26
Ich sag nicht das sowas nicht geht. Ich bin für ein gutes Mittelmaß. Laut Tierschutz Gesetz ist es verboten dem Hund die Rute zu kopieren was ich gut finde. Jetzt gibt es aber auch da die Ausnahme das es für Jäger erlaubt ist. Erklär mir diese Sinnlosigkeit?
Inzwischen ist eine kurze Rute bei ganz vielen jagdhunderassen angezüchtet! Sogar bei border Collies immer öfter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Jan. 18:29
Auch das ist mir bewusst. Aber laut Noelle macht es einen Unterschied, ob ich meinen Hund bei der Jagd oder nur ohne Jagd etwas apportieren lasse. Es muss wohl der Vibe der Jagd sein, der den Hund besonders glücklich macht. Schade, dass du das deinem Hund auch nicht bietest.
Nein, es ist nicht der Vibe. Es liegt daran das Wild was anderes ist als ein Dummy. So ist das hier zumindest. Ist halt schon vom tragen/Gewicht und vom Geruch ein Unterschied ob der Hund einen 500g Polysterdummy oder einen Fasan im Maul hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
5. Jan. 18:36
Sorry das was ich da geschrieben habe war genau das was Martin Rüter zu diesem Thema gesagt hat also muss ich jetzt davon ausgehen das Martin Rüter Mist erzählt. Obwohl hier so viele diesen Trainer als kompetent ansehen. Na dann brauche ich hier wohl nichts mehr dazu schreiben. Wie erwähnt ich finde es wichtig das es Jäger gibt. Bin halt nur dagegen das man dem Hund für diesen Zweck die Rute kürzt. Auch ein Personen Spürhund könnte sich bei der Arbeit die Rute verletzen und dort ist das Kopieren der Rute verboten.
Was ich Vor allem wichtig finde nicht immer alles nach zuqautschen was ein Medien“Trainer“ oder generell irgendwelche Menschen so von sich gibt, sonder sich mit der Materie selbst zu beschäftigen. Mal mit Jägern sprechen sich damit beschäftigen aber all das hab ich schon geschrieben, mit war es klar das das ein rütter Satz ich den ich nämlich auch schon gehört habe… aber wie gesagt mal hinterfragen was andere so von sich geben mal richtig informieren. Das wäre mal was. Egal wer was von wem hält nur weil einer einen Menschen doof findet heißt es doch nicht das ich den auch doof finde, sorry aber Thats it.