Home / Forum / Erziehung & Training / Ist Treibjagd noch zeitgemäß und mit "Hundeliebe" vereinbar?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1756
zuletzt 28. März

Ist Treibjagd noch zeitgemäß und mit "Hundeliebe" vereinbar?

Die Praxis der Treibjagd und ihre Auswirkungen auf die beteiligten Hunde. Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) hat kürzlich erschütternde Beweise für die grausame Behandlung von Hunden während Treibjagden im Burgenland und im Bezirk Horn in Österreich veröffentlicht. Jahrelang haben Aktivist:innen dokumentiert, wie Hunde während der Jagd geschlagen, getreten und ihrer Sicherheit beraubt werden. Einige Videos zeigen sogar, wie verängstigte Hunde stark befahrene Straßen überqueren oder in ihrer Verzweiflung in Autos von Aktivist:innen springen, um Schutz zu suchen. Diese Vorfälle sind keine Einzelfälle, sondern spiegeln eine weitverbreitete und tief verwurzelte Problematik wider, die offenbar von anderen Jagdteilnehmer:innen geduldet wird. Der VGT hat beispielsweise dokumentiert, wie Treiber Hunde mit dünnen Gerten, bloßen Händen und Tritten brutal schlagen. Solche Handlungen richten nicht nur körperlichen, sondern auch tiefen seelischen Schaden an den Tieren an. Trotz der Anzeigen, die der VGT gestellt hat, und der Forderungen nach einem bundeseinheitlichen Jagdgesetz, das Ökologie und Tierschutz berücksichtigt, bleiben die Missstände bestehen. Das wirft eine wichtige Frage auf: Ist Treibjagd in der heutigen Zeit überhaupt noch vertretbar? Kann man von "Hundeliebe" sprechen, wenn solche grausamen Praktiken Teil der Jagd sind? Wir möchte eure Meinungen dazu hören. Wie steht ihr zu Treibjagden? Glaubt ihr, dass sie in unserer modernen Gesellschaft noch einen Platz haben? Und vor allem, wie können wir sicherstellen, dass das Wohlergehen der Tiere nicht länger ignoriert wird? Lasst uns eine offene und respektvolle Diskussion führen. Wir freue uns auf eure Gedanken und Meinungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
5. Jan. 17:38
Damit sie nicht im Tierheim verrottet.
Sehr schön 👍
Und, schon mal gesehen welche Freude ein Jagdhund im Einsatz zeigt?
Das ist was anderes als nen bißchen Agility oder Dummy werfen.
Die wurden dafür gemacht, da sieht man sie wirklich glücklich in ihrem Element
Ich habe meine auch von einem Jäger übernommen- um ihr gerecht zu werden habe ich Fasane und Enten im Tiefkühlfach. Nicht optimal -aber ich arbeite dran das sie in den Einsatz darf. Und bekomme Unterstützung von Jägern denen das Hundewohl sehr am Herzen liegt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Jan. 17:40
Die gibt es auf jeden Fall, aber auch eben die anderen...
Aber leider nur sehr wenige. Und auch die ändern nichts daran, dass eine Treibjagd grausam ist. Ich hab an vielen teilgenommen

Beitrag-Verfasser-Bild
J
5. Jan. 17:40
Naja, recht positiv finde ich, dass es einige wenige gibt, die aus zum Teil sehr persönlichen Gründen gegen die Jagd als solche sind aber auch viele, die Jagd mit allen Facetten wie Wildpflege etc. anerkennen.

Ich hätte in diesem Forum kaum mit so vielen gut informierten Beiträgen gerechnet.

Beitrag-Verfasser-Bild
J
5. Jan. 17:42
Und ich bleibe dabei:
Man muss Misshandlung von Tieren als eigenen Kontext sehen und gegen jeden Einzelfall vorgehen, ohne gleich eine ganze Gruppe aufs Korn zu nehmen.
Was passiert denn nun mit den “Schlägern” aus diesem Video?

Beitrag-Verfasser
L.
5. Jan. 17:43
Sehr schön 👍 Und, schon mal gesehen welche Freude ein Jagdhund im Einsatz zeigt? Das ist was anderes als nen bißchen Agility oder Dummy werfen. Die wurden dafür gemacht, da sieht man sie wirklich glücklich in ihrem Element Ich habe meine auch von einem Jäger übernommen- um ihr gerecht zu werden habe ich Fasane und Enten im Tiefkühlfach. Nicht optimal -aber ich arbeite dran das sie in den Einsatz darf. Und bekomme Unterstützung von Jägern denen das Hundewohl sehr am Herzen liegt.
Ich habe das bis dato auch nicht bewusst so wahr genommen. Aber dieser thread "tierschutzhunde suchen ein Zuhause " wo ganz viele italienische Jagdhunde und jadhunderassen vorgestellt werden , haben viel Wissen vermittelt! Allein die beschriebenen CharakterEigenschaften der vielfältigen Jagdrassen .... Hammer und mega interessant und so vielfältig!

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
5. Jan. 17:47
Aber leider nur sehr wenige. Und auch die ändern nichts daran, dass eine Treibjagd grausam ist. Ich hab an vielen teilgenommen
Ich empfinde Treibjagd auch als schlimm und lehne das ab. Aber trotzdem kann ich noch differenzieren. Und ich will auch differenzieren und nicht einen militanten Weg verfolgen, denn das ist nie gut!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
5. Jan. 18:03
Solche Menschen findet man aber auch überall in jeder anderen Gruppierung.
Da mag das Alter noch eine Rolle spielen. Die ältere Generation fühlt sich noch als Herrscher des Waldes und führt das Regiment. Aber jüngere Jäger übernehmen gern auch mal, was ihnen vorgelebt wird.
Der Mann als solches, regiert nicht mehr wie der vor 80 - 100 Jahren der Fall war. Das wird auch in die Jägerschaft einfließen. Mag sein, dass sich die negative Form bald ausgelebt hat. Es wäre zu wünschen, dass es besser wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
5. Jan. 18:05
Dann Frage ich mich warum wir ihnen dann nicht auch noch die Pfoten und Ohren abschneiden den da kann sich der Hund genauso verletzen wie an der Rute. Ich sage nichts gegen Jäger und deren Arbeit ich finde es sogar wichtig. Dennoch bin ich der Meinung das man deswegen denn Hunden nicht die Rute kürzen muss.
🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Jan. 18:06
Da mag das Alter noch eine Rolle spielen. Die ältere Generation fühlt sich noch als Herrscher des Waldes und führt das Regiment. Aber jüngere Jäger übernehmen gern auch mal, was ihnen vorgelebt wird. Der Mann als solches, regiert nicht mehr wie der vor 80 - 100 Jahren der Fall war. Das wird auch in die Jägerschaft einfließen. Mag sein, dass sich die negative Form bald ausgelebt hat. Es wäre zu wünschen, dass es besser wird.
Keine Ahnung, kann sein. Gelästern etc wird aber in jeder Altersgruppe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
5. Jan. 18:07
Sehr schön 👍 Und, schon mal gesehen welche Freude ein Jagdhund im Einsatz zeigt? Das ist was anderes als nen bißchen Agility oder Dummy werfen. Die wurden dafür gemacht, da sieht man sie wirklich glücklich in ihrem Element Ich habe meine auch von einem Jäger übernommen- um ihr gerecht zu werden habe ich Fasane und Enten im Tiefkühlfach. Nicht optimal -aber ich arbeite dran das sie in den Einsatz darf. Und bekomme Unterstützung von Jägern denen das Hundewohl sehr am Herzen liegt.
Meine Hündin zeigt auch ohne Jagderlebnis sehr viel Freude 😄 Und natürlich klappt das nicht mit ein bisschen Agility und Dummy werfen.
Katrin J., ich sehe, du hast auch eine Labradorhündin. Und dir gefällt Noelles Kommentar. Geht deine Hündin mit auf die Jagd, damit sie mal wirklich Freude erleben kann?