Home / Forum / Erziehung & Training / Ist Treibjagd noch zeitgemäß und mit "Hundeliebe" vereinbar?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1756
zuletzt 28. März

Ist Treibjagd noch zeitgemäß und mit "Hundeliebe" vereinbar?

Die Praxis der Treibjagd und ihre Auswirkungen auf die beteiligten Hunde. Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) hat kürzlich erschütternde Beweise für die grausame Behandlung von Hunden während Treibjagden im Burgenland und im Bezirk Horn in Österreich veröffentlicht. Jahrelang haben Aktivist:innen dokumentiert, wie Hunde während der Jagd geschlagen, getreten und ihrer Sicherheit beraubt werden. Einige Videos zeigen sogar, wie verängstigte Hunde stark befahrene Straßen überqueren oder in ihrer Verzweiflung in Autos von Aktivist:innen springen, um Schutz zu suchen. Diese Vorfälle sind keine Einzelfälle, sondern spiegeln eine weitverbreitete und tief verwurzelte Problematik wider, die offenbar von anderen Jagdteilnehmer:innen geduldet wird. Der VGT hat beispielsweise dokumentiert, wie Treiber Hunde mit dünnen Gerten, bloßen Händen und Tritten brutal schlagen. Solche Handlungen richten nicht nur körperlichen, sondern auch tiefen seelischen Schaden an den Tieren an. Trotz der Anzeigen, die der VGT gestellt hat, und der Forderungen nach einem bundeseinheitlichen Jagdgesetz, das Ökologie und Tierschutz berücksichtigt, bleiben die Missstände bestehen. Das wirft eine wichtige Frage auf: Ist Treibjagd in der heutigen Zeit überhaupt noch vertretbar? Kann man von "Hundeliebe" sprechen, wenn solche grausamen Praktiken Teil der Jagd sind? Wir möchte eure Meinungen dazu hören. Wie steht ihr zu Treibjagden? Glaubt ihr, dass sie in unserer modernen Gesellschaft noch einen Platz haben? Und vor allem, wie können wir sicherstellen, dass das Wohlergehen der Tiere nicht länger ignoriert wird? Lasst uns eine offene und respektvolle Diskussion führen. Wir freue uns auf eure Gedanken und Meinungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
5. Jan. 17:30
Du weißt aber schon, dass das als Vergleich herangezogen wurde. Ein probates Mittel um Darstellungen, Behauptungen, Meinungen und.ä. zu unterstreichen oder aber wie hier als fehlerhaft darzustellen.
Also geht es jetzt doch darum? Entscheide dich mal 😄

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Das tut mir sehr leid. Daher also der allgemeine Hass auf Jäger?
Nicht nur. Ich hab leider viele Jäger dieser Sorte kennengelernt. Herrenmenschen die über dem gemeinen Volk stehen und Hunde sowieso nur Sachen sind. Die sich über Bauern und Spaziergänger hinter deren Rücken lustig machen und meinen sich alles raus nehmen zu können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
Nicht nur. Ich hab leider viele Jäger dieser Sorte kennengelernt. Herrenmenschen die über dem gemeinen Volk stehen und Hunde sowieso nur Sachen sind. Die sich über Bauern und Spaziergänger hinter deren Rücken lustig machen und meinen sich alles raus nehmen zu können.
Genau diese Sorte Jäger gibt es hier leider auch fast nur.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
5. Jan. 17:31
Die gibt es auf jeden Fall, aber auch eben die anderen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Solche Menschen findet man aber auch überall in jeder anderen Gruppierung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christoph
Genf ist nicht Jagdfrei 🤦‍♂️. Es wird dort sehr viel gejagt, und Deutlich mehr Strecke gemacht, als in anderen Kantonen. Aber vielleicht kannst du uns erklären warum du so lügst
Dein Auftritt hier ist schon sehr markant.
Schreibst wie ein Weltmeister und versuchst Treibjagd zu rechtfertigen.
Leider umsonst.
Habe bestimmt 50 Treibjagden verhindert.Du titulierst
hier Tierschützer als Lügner….das ist Jägerlatein.
Wir reden hier ausschließlich von Treibjagd.
Wärst du ein Guter,ich meine Jäger,würdest du es lassen,wie übrigens fast überall in meiner Nähe.90 Prozent der Jagdpächter machen keine Treibjagden mehr,und siehe da,
alles gut.Also erzähl hier nicht von deinen Weisheiten,die dir eh keiner glaubt.Und bitte
gib Bescheid wo deine armen Hunde das nächste mal alles Wild verängstigen.
Wir sind dann da.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marco
Diese Sorte kenne ich auch.
Aber die überwiegende Mehrheit sind Herzensmenschen und keine Herrenmenschen

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
5. Jan. 17:33
Wofür hast du dir denn dann einen Jagdhund gekauft?
Damit sie nicht im Tierheim verrottet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
5. Jan. 17:36
Dein Auftritt hier ist schon sehr markant. Schreibst wie ein Weltmeister und versuchst Treibjagd zu rechtfertigen. Leider umsonst. Habe bestimmt 50 Treibjagden verhindert.Du titulierst hier Tierschützer als Lügner….das ist Jägerlatein. Wir reden hier ausschließlich von Treibjagd. Wärst du ein Guter,ich meine Jäger,würdest du es lassen,wie übrigens fast überall in meiner Nähe.90 Prozent der Jagdpächter machen keine Treibjagden mehr,und siehe da, alles gut.Also erzähl hier nicht von deinen Weisheiten,die dir eh keiner glaubt.Und bitte gib Bescheid wo deine armen Hunde das nächste mal alles Wild verängstigen. Wir sind dann da.
Es wäre schön , wenn hier nur über Treibjagden geredet würde. Tatsächlich ist es aber so , dass von Anfang an einfach nur Stimmung gegen die Jäger gemacht wurde. Weit weg vom eigentlichen Thema!
Und bemerkenswert, dass überhaupt noch Jäger hier mit schreiben, bei den unsachlichen Beleidigungen, die hier vorgebracht wurden!

Beitrag-Verfasser-Bild
Marco
5. Jan. 17:38
Es wäre schön , wenn hier nur über Treibjagden geredet würde. Tatsächlich ist es aber so , dass von Anfang an einfach nur Stimmung gegen die Jäger gemacht wurde. Weit weg vom eigentlichen Thema! Und bemerkenswert, dass überhaupt noch Jäger hier mit schreiben, bei den unsachlichen Beleidigungen, die hier vorgebracht wurden!
Wir Jäger sind unsachliche Beleidigungen gewöhnt 😅
Umso wichtiger ist die Aufklärung. Dazu muss die Gegenseite aber auch zu einer sachlichen Diskussion bereit sein.