Home / Forum / Erziehung & Training / Ist Treibjagd noch zeitgemäß und mit "Hundeliebe" vereinbar?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1756
zuletzt 28. März

Ist Treibjagd noch zeitgemäß und mit "Hundeliebe" vereinbar?

Die Praxis der Treibjagd und ihre Auswirkungen auf die beteiligten Hunde. Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) hat kürzlich erschütternde Beweise für die grausame Behandlung von Hunden während Treibjagden im Burgenland und im Bezirk Horn in Österreich veröffentlicht. Jahrelang haben Aktivist:innen dokumentiert, wie Hunde während der Jagd geschlagen, getreten und ihrer Sicherheit beraubt werden. Einige Videos zeigen sogar, wie verängstigte Hunde stark befahrene Straßen überqueren oder in ihrer Verzweiflung in Autos von Aktivist:innen springen, um Schutz zu suchen. Diese Vorfälle sind keine Einzelfälle, sondern spiegeln eine weitverbreitete und tief verwurzelte Problematik wider, die offenbar von anderen Jagdteilnehmer:innen geduldet wird. Der VGT hat beispielsweise dokumentiert, wie Treiber Hunde mit dünnen Gerten, bloßen Händen und Tritten brutal schlagen. Solche Handlungen richten nicht nur körperlichen, sondern auch tiefen seelischen Schaden an den Tieren an. Trotz der Anzeigen, die der VGT gestellt hat, und der Forderungen nach einem bundeseinheitlichen Jagdgesetz, das Ökologie und Tierschutz berücksichtigt, bleiben die Missstände bestehen. Das wirft eine wichtige Frage auf: Ist Treibjagd in der heutigen Zeit überhaupt noch vertretbar? Kann man von "Hundeliebe" sprechen, wenn solche grausamen Praktiken Teil der Jagd sind? Wir möchte eure Meinungen dazu hören. Wie steht ihr zu Treibjagden? Glaubt ihr, dass sie in unserer modernen Gesellschaft noch einen Platz haben? Und vor allem, wie können wir sicherstellen, dass das Wohlergehen der Tiere nicht länger ignoriert wird? Lasst uns eine offene und respektvolle Diskussion führen. Wir freue uns auf eure Gedanken und Meinungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
5. Jan. 17:14
Jeder Jäger muss einmal im Jahr einen Schießnachweis absolvieren um an Gesellschaftsjagden teilnehmen zu dürfen.
Da scheint es eine sehr großzügige Toleranz zu geben so viele Hunde wie hier schon erschossen wurden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
5. Jan. 17:16
Sind Führerschein Neulinge Profis? Übung macht nin mal den Meister. Aber darum geht es hier doch gar nicht! Wird hier Erbsen zählen wichtig oder doch das große Ganze drumherum?
Stimmt, darum geht es hier nicht. Sag das mal den anderen, die hier mit Autos und Flugzeugen angefangen haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marco
5. Jan. 17:17
Da scheint es eine sehr großzügige Toleranz zu geben so viele Hunde wie hier schon erschossen wurden.
So schlimm wie es ist aber Fehler passieren nunmal. Es muss jeder für sich entscheiden ob sein Hund auf Gesellschaftsjagden läuft oder nicht. Ich kann da nur für mich sprechen und mein Hund läuft weder auf Treib- noch auf Drückjagden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary-Lou
5. Jan. 17:18
Woran machst du das wirklich gut denn dann fest? Marco schrieb ja schon das man einen Nachweis erbringen muss. Ich bin kein Experte aber jemanden mit auf eine Treibjagd zu nehmen der nicht richtig zielen kann stelle ich mir ziemlich gefährlich vor. Denke nicht das die anderen dann gerne in seiner Nähe wären.
Naja, wenn der Lauf wenigstens in die richtige Richtung gehalten wird, ist anderen vielleicht egal, ob der Kopf, der Hintern oder der Fuß des Tieres getroffen wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marco
5. Jan. 17:19
Naja, wenn der Lauf wenigstens in die richtige Richtung gehalten wird, ist anderen vielleicht egal, ob der Kopf, der Hintern oder der Fuß des Tieres getroffen wird.
Anderen ist es mit Sicherheit egal aber ganz sicher nicht dem Jäger.

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
5. Jan. 17:21
Das ist schon mindestens sein 3. Hund, der durch die Jagd gestorben ist 😳 das versteh ich nicht, dass er dann trotzdem noch Hunde mitnimmt. Dann sollen die Jäger halt ohne Hunde jagen gehen. Zum Schießen brauchen die keinen Hund und das Wild hinterher einsammeln können die auch selber. Dann müssen sie vielleicht halt ein bisschen suchen. Die Hunde können sich nicht aussuchen, ob sie sich der Gefahr aussetzen.
Wofür hast du dir denn dann einen Jagdhund gekauft?

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
Ich finds so traurig das Leute so angegangen werden die so viel für unsere Natur machen, mich hat als Kind die Forstwirtschaft schon immer interessiert und da gehört einfach so viel dazu Baumbestände, Wildbestände, eindämmerung und ausrotten gewisser Krankheiten, Schädlingsbekämpfung aber auch die Jagd, die Auslastung derer Hunde welche dafür gezüchtet wurden. Ich finds traurig das so viele eine Meinung haben, aber so wenig Fragen stellen. Wenn ich doch über ein Thema nicht viel weiß das mich aber interessiert stell ich fragen hier gibt es so viele Jäger etc die das einem gerne beantworten… nein hier wird einfach mal drauf los geschossen… verboten, tierquäler, mörder 😭 was ist den mit der Menschheit passiert 😢 wenn man über ein Thema doch nichts weiß dann schweigt man doch oder man informiert sich redet mit Menschen die in dem Bereich „zuhause“ sind. Anstatt im Internet darüber zu Urteil.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
Hast du mal nen arbeitenden Hund beobachtet, was da mit der Rute abgeht ?
Dann Frage ich mich warum wir ihnen dann nicht auch noch die Pfoten und Ohren abschneiden den da kann sich der Hund genauso verletzen wie an der Rute. Ich sage nichts gegen Jäger und deren Arbeit ich finde es sogar wichtig. Dennoch bin ich der Meinung das man deswegen denn Hunden nicht die Rute kürzen muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
5. Jan. 17:22
Ich finds so traurig das Leute so angegangen werden die so viel für unsere Natur machen, mich hat als Kind die Forstwirtschaft schon immer interessiert und da gehört einfach so viel dazu Baumbestände, Wildbestände, eindämmerung und ausrotten gewisser Krankheiten, Schädlingsbekämpfung aber auch die Jagd, die Auslastung derer Hunde welche dafür gezüchtet wurden. Ich finds traurig das so viele eine Meinung haben, aber so wenig Fragen stellen. Wenn ich doch über ein Thema nicht viel weiß das mich aber interessiert stell ich fragen hier gibt es so viele Jäger etc die das einem gerne beantworten… nein hier wird einfach mal drauf los geschossen… verboten, tierquäler, mörder 😭 was ist den mit der Menschheit passiert 😢 wenn man über ein Thema doch nichts weiß dann schweigt man doch oder man informiert sich redet mit Menschen die in dem Bereich „zuhause“ sind. Anstatt im Internet darüber zu Urteil.
Ganz genau so 👏🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
5. Jan. 17:23
Dann Frage ich mich warum wir ihnen dann nicht auch noch die Pfoten und Ohren abschneiden den da kann sich der Hund genauso verletzen wie an der Rute. Ich sage nichts gegen Jäger und deren Arbeit ich finde es sogar wichtig. Dennoch bin ich der Meinung das man deswegen denn Hunden nicht die Rute kürzen muss.
Was ist das nur für ein völlig sinnbefreiter Beitrag !?