Was für ein Blödsinn und eigentlich bin ich gerade enttäuscht von diesem Forum. Ich bin Jäger und führe zwei Jagdhunde, einen kleinen Münsterländer und eine Brandlbracke. Ich bin regelmäßig auf Treibjagdten unterwegs und habe so etwas noch nie erlebt.
Das sind absolute Ausnahmen und sagen gar nichts über die Jäger oder die Jagd an sich aus.
Im Gegenteil. Wenn auf den 0815 Hund so aufgepasst werden würde, wie auf Jagdhunde, wäre dies eine Verbesserung.
Kleine Kostenaufstellung:
1x Mam kettenweste
1600€
1x Garmin 200i
1300€
1x Notfall Set
300€
1x Krankenversicherung Hund
60€/Monat
So rennt ein normaler Jagdhund bei einer Drückjagd draußen rum.
Das hat den Hintergedanken, weil man seinen Hunde liebt und gesund und zusammen
Wieder nach Hause möchte.
Auf Treibjagden sind nur Profis unterwegs, das ist die Königsdisziplin. Die Hunde dort ruhen ins sich selbst!
Wir passen auf unsere „0815 - Hunde“ (schon diese Betitelung ist abwertend und zeugt nicht gerade von Tierliebe) nicht gut auf, weil die keine Kettenweste und keine Garmin 200i bekommen? 🙈🙈🙈 Ganz ehrlich? Finde den Fehler…. Mein Hund hetzt nicht anderen Tieren durch den Wald nach (würde ich sofort unterbinden) und läuft deshalb auch nicht Gefahr, sich dabei zu verletzen oder angegriffen zu werden. Er bleibt auch bei mir in Sichtweite und braucht deshalb auch kein Garmin 200i, bestenfalls einen GPS- Tracker für den Notfall, der übrigens bei uns in nun 11 1/2 Jahren noch nie eingetreten ist. Und was wird dann eigentlich mit dem Jagdhund, wenn er auch so alt wird und nicht mehr für die Jagd taugt? Ist da die Tierliebe auch noch da? Eine Krankenversicherung und ein Notfall Set haben hier bestimmt viele für ihre, wie du sie nennst, 0815 Hunde 🙈🙈🙈, genauso. Da könnte ich dir auch einfach mal unterstellen, dass du das nur machst, damit du nicht deinen wertvollen Jagdhund einbüßt, oder er dauernd verletzt wird, denn einen neuen auszubilden ist anstrengend und dauert. Das muss jetzt nicht unbedingt von Tierliebe zeugen, sondern man schützt vielleicht einfach nur sein „Arbeitsmittel“ für die Jagd. Ist jetzt mal nur so eine Überlegung, denn ich kenne dich ja nicht und kann das deshalb nicht einschätzen.