Home / Forum / Erziehung & Training / Ist Treibjagd noch zeitgemäß und mit "Hundeliebe" vereinbar?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1756
zuletzt 28. März

Ist Treibjagd noch zeitgemäß und mit "Hundeliebe" vereinbar?

Die Praxis der Treibjagd und ihre Auswirkungen auf die beteiligten Hunde. Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) hat kürzlich erschütternde Beweise für die grausame Behandlung von Hunden während Treibjagden im Burgenland und im Bezirk Horn in Österreich veröffentlicht. Jahrelang haben Aktivist:innen dokumentiert, wie Hunde während der Jagd geschlagen, getreten und ihrer Sicherheit beraubt werden. Einige Videos zeigen sogar, wie verängstigte Hunde stark befahrene Straßen überqueren oder in ihrer Verzweiflung in Autos von Aktivist:innen springen, um Schutz zu suchen. Diese Vorfälle sind keine Einzelfälle, sondern spiegeln eine weitverbreitete und tief verwurzelte Problematik wider, die offenbar von anderen Jagdteilnehmer:innen geduldet wird. Der VGT hat beispielsweise dokumentiert, wie Treiber Hunde mit dünnen Gerten, bloßen Händen und Tritten brutal schlagen. Solche Handlungen richten nicht nur körperlichen, sondern auch tiefen seelischen Schaden an den Tieren an. Trotz der Anzeigen, die der VGT gestellt hat, und der Forderungen nach einem bundeseinheitlichen Jagdgesetz, das Ökologie und Tierschutz berücksichtigt, bleiben die Missstände bestehen. Das wirft eine wichtige Frage auf: Ist Treibjagd in der heutigen Zeit überhaupt noch vertretbar? Kann man von "Hundeliebe" sprechen, wenn solche grausamen Praktiken Teil der Jagd sind? Wir möchte eure Meinungen dazu hören. Wie steht ihr zu Treibjagden? Glaubt ihr, dass sie in unserer modernen Gesellschaft noch einen Platz haben? Und vor allem, wie können wir sicherstellen, dass das Wohlergehen der Tiere nicht länger ignoriert wird? Lasst uns eine offene und respektvolle Diskussion führen. Wir freue uns auf eure Gedanken und Meinungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
5. Jan. 12:49
Ich denke ( weiß) , dass ein guter Jäger, vom Hochsitz aus, das grasende Reh so trifft, dass es direkt beim Fressen zusammenbricht und tot ist. Jedes Schlachthaustier würde sich das wünschen . Dort ist es tatsächlich Akkordarbeit und es wird unsauber gearbeitet, sodass der Bolzen nicht immer sitzt. Ganz zu schweigen von den Qualen vorher !
Mir fehlen die Worte. Ich fasse es nicht. Ich kann nicht verstehen, wie man ein Tier Das gerade Grasd frisst erschießt,.......
Eigentlich ging es von Anfang an um den hundeschläger und jetzt artet es irgendwie aus..... Unverständlich 🤑

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
5. Jan. 12:50
Mir fehlen die Worte. Ich fasse es nicht. Ich kann nicht verstehen, wie man ein Tier Das gerade Grasd frisst erschießt,....... Eigentlich ging es von Anfang an um den hundeschläger und jetzt artet es irgendwie aus..... Unverständlich 🤑
Ah, ihr seid auch Veganer ?!

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
5. Jan. 12:52
Diese Aussage kann ich bestenfalls akzeptieren, wenn man komplett vegan lebt und auch den Hund so ernährt. Hier ist es natürlich auch sehr einfach zu behaupten, dass man das tut... In der Realität treffe ich tatsächlich nur Leute, die zwar schimpfen, aber ne Pizza Salami geht immer !
Aber sogar da, es sterben immer Tiere, (ich find toll wenn Menschen vegan leben, und hab den größten Respekt vor ihnen, aber man muss wie du halt auch realistisch bleiben) klar werden diese nicht ins Schlachthaus geschickt aber ich weiß nicht wie viele Hasen und Rehe jährlich in den Mähdrescher geraten 🙈 so hart es klingt aber man muss halt akzeptieren das durch den Menschen immer Tiere sterben.

Ich glaub so die einzigste Möglichkeit ist ein Selbstversorger Hof. Um wirklich auf alles zu achten.

Übrigens mein Traum 🤗♥️ aber auch da werden wahrscheinlich irgendwelche Tiere sterben. Und mein Hund wird immer Fleisch bekommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
5. Jan. 13:16
Aber sogar da, es sterben immer Tiere, (ich find toll wenn Menschen vegan leben, und hab den größten Respekt vor ihnen, aber man muss wie du halt auch realistisch bleiben) klar werden diese nicht ins Schlachthaus geschickt aber ich weiß nicht wie viele Hasen und Rehe jährlich in den Mähdrescher geraten 🙈 so hart es klingt aber man muss halt akzeptieren das durch den Menschen immer Tiere sterben. Ich glaub so die einzigste Möglichkeit ist ein Selbstversorger Hof. Um wirklich auf alles zu achten. Übrigens mein Traum 🤗♥️ aber auch da werden wahrscheinlich irgendwelche Tiere sterben. Und mein Hund wird immer Fleisch bekommen.
Vegan leben is ja auch in Ordnung aber warum muß man immer versuchen alle anderen zu missionieren! ...... Und wie viel Wild kommt durch Auto ums leben...? 😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Jan. 13:23
Es ist verboten, da das Tier danach direkt ausbluten muss. Zwei meiner Pferde wurden so getötet. Vor dem Stall in der gewohnten Umgebung. Ich habe gestreichelt und eine Möhre gefüttert und in dem Moment wo es klackt, ist das Pferd tot. Besser geht es nicht. Mein Kumpel hat Hochlandrinder und bekommt einen mobilen Schlachtwagen. Die Rinder werden ohne jeglichen Stress getötet . Besser geht es nicht. Das Einschläfern dauert sehr viel länger, ist aber die einzige Möglichkeit, wenn man das Pferd nicht in ein Schlachthaus bringen will. Meine 2 Bolzenschusspferde sind übrigens von einem Zoo abgeholt worden.
Und du meinst nicht vielleicht, dass der Tod der Hochlandrinder durch Bolzenschuss und mobilen Schlachtwagen wesentlich weniger grausam ist als der der angeblich so glücklichen Wildtiere bei einer Treibjagd??? Die in Todesangst um ihr Leben laufen und selten mit dem ersten Schuss getötet werden. Die aus Schmerz und Panik schreien?
Du argumentiert ja selber gegen dich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
5. Jan. 13:24
Oh, gerne!😀 Wir haben uns schon so viel in verschiedenen Revieren angeschaut und auch schon ausprobiert (z.B. Verbissschutz aus Tapetenkleister mit Chili🤪)… hat alles nicht funktioniert… Aber wir sind für neue Ideen immer offen!
Heute nur die eine Variante, weil mir entfallen war, wo die andere verwendet wurde (ist mir aber auf dem Rückweg wieder eingefallen, laufen wir morgen mal hin, ist auch die schönere mit mehreren Holzstäben um den Baum herum).

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
Vegan leben is ja auch in Ordnung aber warum muß man immer versuchen alle anderen zu missionieren! ...... Und wie viel Wild kommt durch Auto ums leben...? 😉
Das ist halt oft das, Toleranz von dem man heutzutage so oft spricht. Auch wenn man sich einen Lebensstil überhaupt nicht vorstellen kann liebt ihn ein anderer ( klar muss man sich trotzdem an regeln und Gesetze halten, ich glaub das steht außer acht)

Ist aber wieder ganz weit am Thema vorbei 🤣

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Ich denke ( weiß) , dass ein guter Jäger, vom Hochsitz aus, das grasende Reh so trifft, dass es direkt beim Fressen zusammenbricht und tot ist. Jedes Schlachthaustier würde sich das wünschen . Dort ist es tatsächlich Akkordarbeit und es wird unsauber gearbeitet, sodass der Bolzen nicht immer sitzt. Ganz zu schweigen von den Qualen vorher !
Wir sprechen hier aber von der Treibjagd

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Jan. 13:29
Es ist doch so. Es gibt einige Menschen denen es einfach missfällt das ein Mensch ein Tier tötet um es anschließend zu verwerten. Diesen Leuten kann man es doch letztendlich nie recht machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
5. Jan. 13:30
Steck Gebrauchshunde Trainer und Familienhunde Trainer in einen Sack und hau mit einem Knüppel drauf man trifft meistens den richtigen! Die zwei Arten von Trainer werden sich nie einig.😞