Home / Forum / Erziehung & Training / Ist Treibjagd noch zeitgemäß und mit "Hundeliebe" vereinbar?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1756
zuletzt 28. März

Ist Treibjagd noch zeitgemäß und mit "Hundeliebe" vereinbar?

Die Praxis der Treibjagd und ihre Auswirkungen auf die beteiligten Hunde. Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) hat kürzlich erschütternde Beweise für die grausame Behandlung von Hunden während Treibjagden im Burgenland und im Bezirk Horn in Österreich veröffentlicht. Jahrelang haben Aktivist:innen dokumentiert, wie Hunde während der Jagd geschlagen, getreten und ihrer Sicherheit beraubt werden. Einige Videos zeigen sogar, wie verängstigte Hunde stark befahrene Straßen überqueren oder in ihrer Verzweiflung in Autos von Aktivist:innen springen, um Schutz zu suchen. Diese Vorfälle sind keine Einzelfälle, sondern spiegeln eine weitverbreitete und tief verwurzelte Problematik wider, die offenbar von anderen Jagdteilnehmer:innen geduldet wird. Der VGT hat beispielsweise dokumentiert, wie Treiber Hunde mit dünnen Gerten, bloßen Händen und Tritten brutal schlagen. Solche Handlungen richten nicht nur körperlichen, sondern auch tiefen seelischen Schaden an den Tieren an. Trotz der Anzeigen, die der VGT gestellt hat, und der Forderungen nach einem bundeseinheitlichen Jagdgesetz, das Ökologie und Tierschutz berücksichtigt, bleiben die Missstände bestehen. Das wirft eine wichtige Frage auf: Ist Treibjagd in der heutigen Zeit überhaupt noch vertretbar? Kann man von "Hundeliebe" sprechen, wenn solche grausamen Praktiken Teil der Jagd sind? Wir möchte eure Meinungen dazu hören. Wie steht ihr zu Treibjagden? Glaubt ihr, dass sie in unserer modernen Gesellschaft noch einen Platz haben? Und vor allem, wie können wir sicherstellen, dass das Wohlergehen der Tiere nicht länger ignoriert wird? Lasst uns eine offene und respektvolle Diskussion führen. Wir freue uns auf eure Gedanken und Meinungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
5. Jan. 11:52
Du hast also nur gute Erfahrungen gemacht? Tja.. ich hab ne sehr viele im bekannten und Freundeskreis haben ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht und das ist nicht nur in Niedersachse so , sondern auch in Bayern, wo ich lange gelebt habe. Die dollsten Dinger! Wirklich.
Also die "schlechten Erfahrungen" die Freunde gemacht haben waren das sie mächtig angepampt wurden weil sie ihre Hunde hirnfrei in den Wald oder auf die Wiesen gelassen haben.
Und wie schon 100x gesagt- es gibt überall schwarzr Schafe aber deshalb kann man nicht alles verbieten

Beitrag-Verfasser-Bild
Pedi
5. Jan. 11:52
Und nur weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast kannst du das doch auch nicht auf alle beziehen 🙈
Doch.. wir reden von Jahrzehnten. Erfahrungen durch den Tierschutz. „ nur ein toter Fuchs, ist ein guter „. „ Ich knalle jeden Fuchs ab, denn ich vor die Flinte kriege“. Fuchs als diskusscheibe inndie Luft werfen. Und so weiter…

Beitrag-Verfasser-Bild
Pedi
5. Jan. 11:53
Also die "schlechten Erfahrungen" die Freunde gemacht haben waren das sie mächtig angepampt wurden weil sie ihre Hunde hirnfrei in den Wald oder auf die Wiesen gelassen haben. Und wie schon 100x gesagt- es gibt überall schwarzr Schafe aber deshalb kann man nicht alles verbieten
Nein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
5. Jan. 11:53
Du hast also nur gute Erfahrungen gemacht? Tja.. ich hab ne sehr viele im bekannten und Freundeskreis haben ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht und das ist nicht nur in Niedersachse so , sondern auch in Bayern, wo ich lange gelebt habe. Die dollsten Dinger! Wirklich.
Und was hast du dagegen unternommen? :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
5. Jan. 11:54
Ich denke nicht, das jeder Jäger so tickt, aber doch leider viele. Ich habe viele durch den Tierschutz kennengelernt und auch welche im Bekanntenkreis. Denke einfach, wenn man Tiere töten kann, tickt man irgendwie anderes.. auch die im Schlachthof!
Ich bin froh das es Menschen gibt die in der Lage sind ein Tier zu töten/erlösen.
Tierärzte haben dann wohl auch ein erhöhtes Gewaltpotenzial?

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
5. Jan. 11:55
Ich denke nicht, das jeder Jäger so tickt, aber doch leider viele. Ich habe viele durch den Tierschutz kennengelernt und auch welche im Bekanntenkreis. Denke einfach, wenn man Tiere töten kann, tickt man irgendwie anderes.. auch die im Schlachthof!
Super das du deinen Hund mit zu Tode gestreichelten Tieren fütterst !?!

Beitrag-Verfasser-Bild
Pedi
5. Jan. 11:55
Ich bin froh das es Menschen gibt die in der Lage sind ein Tier zu töten/erlösen. Tierärzte haben dann wohl auch ein erhöhtes Gewaltpotenzial?
Tierärzte töten nicht aus Hobby oder Spaß am töten.. dass ist etwas anderes. Tierärzte erlösen Tiere. Sie knallen sie auch nicht ab

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
5. Jan. 11:56
Liebe Community - mein Alf und ich sind hier in Deutschland 🇩🇪 häufig auf Treibjagden. Besagte Szenen sind mir bisher nicht zu Augen gekommen, weder dass dabei Hunde misshandelt werden, noch das über befahrene Straßen getrieben wird (was an sich ein hohes Risiko darstellt und nicht von einer guten Organisation in dem gezeigten Fall zeugt und in Deutschland wohl ein Fall für die zuständige untere Jagdbehörde wäre …). Zum Thema Hundeliebe - für meinen Alf sind die Treibjagden ein Highlight, es gibt für ihn nichts schöneres als das erlegte Wild, sei es Fasan, Hasen etc. hinter den Treibern einzusammeln und mir zu bringen 😊. Er freut sich jedes mal Wahnsinnig, mit strahlenden Hundeaugen, wenn er merkt dass wir zur Treibjag fahren. Generell sehe ich Treibjagten als notweniges, wirksames und auch schonendes Instrument zu Bestandsregulierung, um die (behördlich vorgegeben!) Abschusszahlen zu erfüllen. Da Treibjagten i.d.R. nur einmal pro Jahr im Herbst durchgeführt werden wird das Wild nicht dauerhaft durch hohen Jagddruck gestresst, sondern er herrscht nur an dem einen Tag „Unruhe“ im Jagdrevier. Im restlichen Jahr herrscht dann nur geringer Jagddruck im Revier.
Für deinen Alf ein Highlight, für das Wild ein Horror. Egal ob drei-, zwei-, oder NUR einmal im Jahr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pedi
5. Jan. 11:57
Super das du deinen Hund mit zu Tode gestreichelten Tieren fütterst !?!
Es gibt keine zu Tode gestreichelten Tiere! Meine Hunde leben vegetarisch! Ärztlich kontrolliert.. falls jetzt der nächste Quatsch kommt

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
5. Jan. 12:00
Tierärzte töten nicht aus Hobby oder Spaß am töten.. dass ist etwas anderes. Tierärzte erlösen Tiere. Sie knallen sie auch nicht ab
Früher war es "normal" das das Pferd einen Bolzenschuss bekommen hat da sich das Gerücht hielt das die Pferde beim Einschläfern elendig ersticken würden.
Vieles verändert sich im Laufe der Zeit