Home / Forum / Erziehung & Training / Hundeangriff in Griechenland - wie verhindern, vorbeugen?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1273
zuletzt 9. Jan.

Hundeangriff in Griechenland - wie verhindern, vorbeugen?

Heute müssen wir ein sehr ernstes und tragisches Thema ansprechen, das sich kürzlich in Neochorouda, nahe Thessaloniki in Griechenland ereignet hat. Eine 50-jährige Frau wurde von drei Schäferhunden ihres Nachbarn angegriffen und tödlich verletzt. Dieser Vorfall hat viele von uns tief erschüttert und wirft wichtige Fragen zur Verantwortlichkeit von Hundebesitzern und zur Notwendigkeit effektiver Sicherheitsmaßnahmen auf. Wie können solche Vorfälle in Zukunft verhindert werden. Es geht hier nicht nur um die Sicherheit der Menschen in unserer Umgebung, sondern auch um das Wohlergehen unserer Hunde, die oft durch unzureichende Sicherheitsvorkehrungen oder mangelndes Training in solche tragischen Situationen geraten. Kann ein Hundeführerschein so etwas verhindern? Könnte so etwas auch in Deutschland passieren?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. Dez. 22:17
Es ging ja auch um Deutschland. Ich bin da bei dir, dass das nicht unser Problem ist. Aber wir haben andere Probleme.
Und zuviele Probleme.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Dez. 22:22
Und zuviele Probleme.
Luxusprobleme. Lasst unseren Hunden ein bisschen Freiheit. Sind eh arme Geschöpfe. Müssen immer das fressen, was wir für sie für richtig empfinden. Bei Katzen heißt es „Katzen würden Mäuse fressen“ 😀 Ich wünsche Euch ne gute Zeit und regt Euch nicht so viel auf. Macht’s gut 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. Dez. 22:31
Luxusprobleme. Lasst unseren Hunden ein bisschen Freiheit. Sind eh arme Geschöpfe. Müssen immer das fressen, was wir für sie für richtig empfinden. Bei Katzen heißt es „Katzen würden Mäuse fressen“ 😀 Ich wünsche Euch ne gute Zeit und regt Euch nicht so viel auf. Macht’s gut 👍
Ich selber hab tatsächlich mit Suki keine Probleme. Die chillt ihr Leben hier bei uns auf dem Lande.

Illegalen Hundehandel, zuviele aggressive Hunde und volle Tierheime würde ich aber nicht unbedingt als Luxusproblem bezeichnen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Klaus
15. Dez. 04:50
Unsachlicher geht es wohl nicht. 😆😆😆
Da gebe ich dir Recht aber von dir.
Zum einen
Einen Vorfall der ein Jahr zurückliegt mit dem Satz eben Passiert zu beginnen ist Schonmal falsch.
Dann diese blöde Bemerkung zum Schluss das es ein Schäferhund war ist voll daneben.
Wer ist denn jetzt unsachlich ?
In Deutschland ist der Schäferhund in der Statistik der meistverkauften Hunde auf Platz 3.
Ergo passieren damit auch prozentual gesehen mehr Vorfälle.
Dieses ganze Getue um Rasse usw ist voll für die Tonne.
Ich denke das du deinen Frust darüber auslassen willst das dein Hund Maulkorb tragen muss.
Da kann aber mein Schäfi nix dafür.
Zumal es sich um Griechenland handelt und die Hunde als Hüte-Hunde erzogen werden.
Wir diskutieren hier über Dinge die in Grichenland passiert sind.
Wie habe ich hier gelesen: wieviel Menschen sterben in Deutschland bei Verkehrsunfällen und wir haben ja einen Führerschein. Dürfen wir dann auch kein Auto mehr Fahren ?.
Ich würde wenn ich unterwegs wäre meinen Hund sofort anleinen.
Die komunikation der Hunde kann auch in angeleintem Zustand erfolgen. Ich würde niemals meine Hund ohne vorherige absprache zu andern Hunden lassen.
Ich könnte jetzt studenlang hier weiter schreiben. Aber das Ergebniss wäre gleich null.
Jeder hat seine Meinung zu dem Vorfall und das ist auch gut so. Aber immer nur auf einer Hunderasse rumzuhacken ist für mich unterste Schiene.
Egal was für eine Rasse das ist. Wenn der Vorfall jetzt von einem Amstaff bekannt geworden wäre wie würdest du reagieren wenn jeder diese Rasse verteufeln würde, wo doch dein Hund der liebste auf der Welt ist.
Ich lade gerne jeden hier ein, nach Siegen zu kommen und mit meinem Hund und mir kontackt auf zu nehmen
Was übrigens alle 17 Mierparteien in unserem Haus auch ausgiebig tun.

Beitrag-Verfasser
Regina
15. Dez. 04:56
Nur mal für die, die es noch nicht wissen…das ist ein griechischer Schäferhund…

Beitrag-Verfasser-Bild
Klaus
15. Dez. 05:03
Nur mal für die, die es noch nicht wissen…das ist ein griechischer Schäferhund…
Ich weiß.
Habe mich um die Zustände in Grichenland belesen. Ist sehr Nahe dem Türkischen Kangal auch Ein Hütehund der sogar Wölfe abwert und mit unter den Schafen lebt.
Die werden mit den Schafen auf der Weide belassen und führen ein eigenständiges leben.

Beitrag-Verfasser
Regina
15. Dez. 05:20
Ich weiß. Habe mich um die Zustände in Grichenland belesen. Ist sehr Nahe dem Türkischen Kangal auch Ein Hütehund der sogar Wölfe abwert und mit unter den Schafen lebt. Die werden mit den Schafen auf der Weide belassen und führen ein eigenständiges leben.
Meinte auch überhaupt nicht Dich

Beitrag-Verfasser-Bild
Klaus
15. Dez. 05:21
Meinte auch überhaupt nicht Dich
Alles gut 👍
Ich hab das auch nur geschrieben weil hier viele überhaupt nicht wissen wovon die Rede ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
15. Dez. 06:28
Leider kenne ich in unserem Ort einige, die keinen Sachkundenachweis gemacht haben...wir wohnen in Niedersachsen...ich stimme dir zu, wir haben auch immer mal Schwierigkeiten mit frei laufenden Hunden... Dann reagiert mein Hund mit starken bellen, wenn ein anderer Hund meine Fixiert und bedrängt... Leider ist Rücksichtnahme nicht groß...
Das ist so nicht ganz richtig, den theoretischen Teil muss man vor dem Erwerb des Hundes habe. Der praktische Teil ist dann innerhalb eines Jahres zu erwerben und dann vorzulegen/ nachzuweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
15. Dez. 06:43
Das ist so nicht ganz richtig, den theoretischen Teil muss man vor dem Erwerb des Hundes habe. Der praktische Teil ist dann innerhalb eines Jahres zu erwerben und dann vorzulegen/ nachzuweisen.
Dann sind die Hunde wohl auch nicht angemeldet.😉