Home / Forum / Erziehung & Training / Hundeangriff in Griechenland - wie verhindern, vorbeugen?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1273
zuletzt 9. Jan.

Hundeangriff in Griechenland - wie verhindern, vorbeugen?

Heute müssen wir ein sehr ernstes und tragisches Thema ansprechen, das sich kürzlich in Neochorouda, nahe Thessaloniki in Griechenland ereignet hat. Eine 50-jährige Frau wurde von drei Schäferhunden ihres Nachbarn angegriffen und tödlich verletzt. Dieser Vorfall hat viele von uns tief erschüttert und wirft wichtige Fragen zur Verantwortlichkeit von Hundebesitzern und zur Notwendigkeit effektiver Sicherheitsmaßnahmen auf. Wie können solche Vorfälle in Zukunft verhindert werden. Es geht hier nicht nur um die Sicherheit der Menschen in unserer Umgebung, sondern auch um das Wohlergehen unserer Hunde, die oft durch unzureichende Sicherheitsvorkehrungen oder mangelndes Training in solche tragischen Situationen geraten. Kann ein Hundeführerschein so etwas verhindern? Könnte so etwas auch in Deutschland passieren?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Dez. 22:03
Ich weiß nicht welche Fälle das waren. Die Zahl wurde vom Team hier eingestellt.
Das wäre natürlich schon wichtig. Im Freien, auf dem Grundstück…. so lassen sich die Maßnahmen besser bestimmen. Soviel ich jetzt informiert bin, sind 2 gestorben, weil die Hunde vom Grundstück ausgebrochen sind. Richtig?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. Dez. 22:04
Gut, aber jetzt hier über Hundekontakte oder Leinenpflicht zu diskutieren, bringt ja auch irgendwie nix.
Ich finde es ehrlich gesagt etwas choatisch hier zur Zeit. Zuviele verschiedene Blickwinkel auf unterschiedliche einzelne Punkte (Rasse, Land, Vermutungen usw).

Hier in Deutschland waren es drei Tote im Jahr. Das kann so bleiben, weniger aber auch mehr werden. Es spielt dabei keine Rolle ob der Hund in Griechenland ein Schäfimix, Deutscher, Belgischer oder oder oder war. Denn es geht ja darum solche Vorfälle hier zu vermeiden. Schon deswegen ist dieses ganze Rassetamtam total unsinnig. Das ganze geschah dort weil der Besitzer weder seine Hunde erzogen hatte, noch kontrollieren konnte und seinen Zaun vernachlassigt hat. Ähnliches sehe ich hier ständig.

Kann da ein ,,Hundeführerschein" helfen?

Meiner Meinung nach ja aaaber es darf nicht nur ein einfacher Frage Antwort Test sein. Es muss eine praktische Überprüfung stattfinden wo Hund und Halter als Team beurteilt werden. Nicht auf einem Trainingsplatz sondern im Außenbereich (Stadt etc). Bei Auffälligkeit/Problemen muss ein Wesenstest erfolgen und zwar regelmäßig alle paar Jahre. Es muss Vorgaben bezüglich der Haltung und Grundstückssicherung geben und empfindliche Strafen wenn man sich nicht danach richtet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. Dez. 22:04
Das war der aktuelle Fall in Griechenland. Kannst du oben nachlesen

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. Dez. 22:07
Ich finde es ehrlich gesagt etwas choatisch hier zur Zeit. Zuviele verschiedene Blickwinkel auf unterschiedliche einzelne Punkte (Rasse, Land, Vermutungen usw). Hier in Deutschland waren es drei Tote im Jahr. Das kann so bleiben, weniger aber auch mehr werden. Es spielt dabei keine Rolle ob der Hund in Griechenland ein Schäfimix, Deutscher, Belgischer oder oder oder war. Denn es geht ja darum solche Vorfälle hier zu vermeiden. Schon deswegen ist dieses ganze Rassetamtam total unsinnig. Das ganze geschah dort weil der Besitzer weder seine Hunde erzogen hatte, noch kontrollieren konnte und seinen Zaun vernachlassigt hat. Ähnliches sehe ich hier ständig. Kann da ein ,,Hundeführerschein" helfen? Meiner Meinung nach ja aaaber es darf nicht nur ein einfacher Frage Antwort Test sein. Es muss eine praktische Überprüfung stattfinden wo Hund und Halter als Team beurteilt werden. Nicht auf einem Trainingsplatz sondern im Außenbereich (Stadt etc). Bei Auffälligkeit/Problemen muss ein Wesenstest erfolgen und zwar regelmäßig alle paar Jahre. Es muss Vorgaben bezüglich der Haltung und Grundstückssicherung geben und empfindliche Strafen wenn man sich nicht danach richtet.
Ich glaube, dass wir durch keinerlei Auflagen das Risiko noch weiter minimieren können, da es eh schon so gering ist. Alles kann man nicht ausschließen, das gehört zum Leben dazu.
Gleichwohl finde ich natürlich auch, dass die Hundehaltung überprüft werden muss, auch zum Schutz der Hunde, aber das ist hier ja nicht das Thema.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Dez. 22:08
Ich finde es ehrlich gesagt etwas choatisch hier zur Zeit. Zuviele verschiedene Blickwinkel auf unterschiedliche einzelne Punkte (Rasse, Land, Vermutungen usw). Hier in Deutschland waren es drei Tote im Jahr. Das kann so bleiben, weniger aber auch mehr werden. Es spielt dabei keine Rolle ob der Hund in Griechenland ein Schäfimix, Deutscher, Belgischer oder oder oder war. Denn es geht ja darum solche Vorfälle hier zu vermeiden. Schon deswegen ist dieses ganze Rassetamtam total unsinnig. Das ganze geschah dort weil der Besitzer weder seine Hunde erzogen hatte, noch kontrollieren konnte und seinen Zaun vernachlassigt hat. Ähnliches sehe ich hier ständig. Kann da ein ,,Hundeführerschein" helfen? Meiner Meinung nach ja aaaber es darf nicht nur ein einfacher Frage Antwort Test sein. Es muss eine praktische Überprüfung stattfinden wo Hund und Halter als Team beurteilt werden. Nicht auf einem Trainingsplatz sondern im Außenbereich (Stadt etc). Bei Auffälligkeit/Problemen muss ein Wesenstest erfolgen und zwar regelmäßig alle paar Jahre. Es muss Vorgaben bezüglich der Haltung und Grundstückssicherung geben und empfindliche Strafen wenn man sich nicht danach richtet.
Das wäre eine Lôsung. Und wie willst Du die durchsetzen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. Dez. 22:09
Ich glaube, dass wir durch keinerlei Auflagen das Risiko noch weiter minimieren können, da es eh schon so gering ist. Alles kann man nicht ausschließen, das gehört zum Leben dazu. Gleichwohl finde ich natürlich auch, dass die Hundehaltung überprüft werden muss, auch zum Schutz der Hunde, aber das ist hier ja nicht das Thema.
Ja es ist gering, noch. Das kann sich jedoch auch ändern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. Dez. 22:11
Das wäre eine Lôsung. Und wie willst Du die durchsetzen?
Hier läuft es schon so ähnlich. Der Test müsste nochmal überarbeitet werden. Einiges ist echt Müll wie der Punkt das man ihn nicht mit dem eigenen Hund machen muss. Das ist echt Käse.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Dez. 22:15
Ich finde es schlimm was dort passiert ist. Das ist aber ein Problem was dort gelöst werden muss. Wichtig ist doch, was hier passiert…..theoretisch dürften wir auch nicht Auto fahren….da kommen auch jährlich viele Menschen ums Leben. Was wollen wir denn dagegen tun? Man kann auch alles hochpeitschen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Dez. 22:16
Hier läuft es schon so ähnlich. Der Test müsste nochmal überarbeitet werden. Einiges ist echt Müll wie der Punkt das man ihn nicht mit dem eigenen Hund machen muss. Das ist echt Käse.
Die Zeit wird’s zeigen 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. Dez. 22:16
Ich finde es schlimm was dort passiert ist. Das ist aber ein Problem was dort gelöst werden muss. Wichtig ist doch, was hier passiert…..theoretisch dürften wir auch nicht Auto fahren….da kommen auch jährlich viele Menschen ums Leben. Was wollen wir denn dagegen tun? Man kann auch alles hochpeitschen
Es ging ja auch um Deutschland.
Ich bin da bei dir, dass das nicht unser Problem ist.
Aber wir haben andere Probleme.