Home / Forum / Erziehung & Training / Hundeangriff in Griechenland - wie verhindern, vorbeugen?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1273
zuletzt 9. Jan.

Hundeangriff in Griechenland - wie verhindern, vorbeugen?

Heute müssen wir ein sehr ernstes und tragisches Thema ansprechen, das sich kürzlich in Neochorouda, nahe Thessaloniki in Griechenland ereignet hat. Eine 50-jährige Frau wurde von drei Schäferhunden ihres Nachbarn angegriffen und tödlich verletzt. Dieser Vorfall hat viele von uns tief erschüttert und wirft wichtige Fragen zur Verantwortlichkeit von Hundebesitzern und zur Notwendigkeit effektiver Sicherheitsmaßnahmen auf. Wie können solche Vorfälle in Zukunft verhindert werden. Es geht hier nicht nur um die Sicherheit der Menschen in unserer Umgebung, sondern auch um das Wohlergehen unserer Hunde, die oft durch unzureichende Sicherheitsvorkehrungen oder mangelndes Training in solche tragischen Situationen geraten. Kann ein Hundeführerschein so etwas verhindern? Könnte so etwas auch in Deutschland passieren?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
14. Dez. 20:50
Angst ist ein sehr schlechter Berater.
Es geht hier nicht darum das ich Angst habe aber eventuell haben andere Angst und wenn sich andere durch die reine Anwesenheit von einem Hund beträngt fühlen hat das was mit Respekt für andere zu tun den Hund an die Leine zu nehmen. Aber natürlich gibt es Respektlose Menschen den das voll egal ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Dez. 21:11
Es geht hier nicht darum das ich Angst habe aber eventuell haben andere Angst und wenn sich andere durch die reine Anwesenheit von einem Hund beträngt fühlen hat das was mit Respekt für andere zu tun den Hund an die Leine zu nehmen. Aber natürlich gibt es Respektlose Menschen den das voll egal ist.
Ich meinte jetzt auch nicht ängstliche Spaziergänger oder Mütter mit Kinder. Wenn ich aber lese, dass ein Hundebesitzer seinen Hund bei Hundebegegnungen an die Leine nimmt, weil er nie weiß wie sein Hund reagiert. Man aber gleichzeitig von sozialem Verhalten schreibt, dann passt das nicht. Oder liege ich da falsch? Man kann an der Körpersprache durchaus erkennen, ob es Sinn macht die Hunde zusammen zu lassen oder nicht. An der Leine gibt es bei mir kein Spiel mit anderen Hunden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
14. Dez. 21:20
Ich meinte jetzt auch nicht ängstliche Spaziergänger oder Mütter mit Kinder. Wenn ich aber lese, dass ein Hundebesitzer seinen Hund bei Hundebegegnungen an die Leine nimmt, weil er nie weiß wie sein Hund reagiert. Man aber gleichzeitig von sozialem Verhalten schreibt, dann passt das nicht. Oder liege ich da falsch? Man kann an der Körpersprache durchaus erkennen, ob es Sinn macht die Hunde zusammen zu lassen oder nicht. An der Leine gibt es bei mir kein Spiel mit anderen Hunden.
Das kann gut ausgehen kann aber auch schlecht ausgehen nicht jeder Hund verträgt sich mit jedem anderen Hund. Und das muß er auch nicht. Und auf einmal Kontakte verzichte ich gerne.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli mit
14. Dez. 21:24
Leute was wollt ihr erreichen? Wollt ihr wirklich für euren Hund Leinenzwang? Oder sogar Maulkorb? Menschen verletzen Menschen und Hunde können Hunde verletzen und Menschen quälen Hunde. Hunde können Menschen beißen. Ja stimmt. Ist auch alles schlimm. Aber wollt ihr euren Hund ein Leben an der Leine aufzwingen, weil ihr Angst habt?
Ich würde mir wünschen, dass Halter ihre Hunde dort anleinen, wo Leinenpflicht besteht. Rücksicht nehmen auf Andere, deren Hunde keinen Kontakt wollen (aus welchen Gründen auch immer) und natürlich auch auf Menschen, die auch gern auf Hundekontakt verzichten. Ich persönlich habe keine Angst vor Hunden, habe aber Verständnis, wenn jemand Angst hat. Und Halter eines Hundes, egal welcher Rasse oder Größe, haben meiner Meinung nach die PFLICHT, dafür zu sorgen, dass durch ihr Tier niemand belästigt wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. Dez. 21:26
Sind wir nicht eigentlich gerade ziemlich weit weg vom eigentlichen Thema?🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
14. Dez. 21:26
Ja

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Dez. 21:27
Das kann gut ausgehen kann aber auch schlecht ausgehen nicht jeder Hund verträgt sich mit jedem anderen Hund. Und das muß er auch nicht. Und auf einmal Kontakte verzichte ich gerne.
Da hast Du recht. Alles kann, nichts muss 😀 ich finde halt für die Hunde sehr schade, wenn sie wegen der Angst ihrer Halter wenig Kontakt zu ihren Artgenossen haben. Ich lese hier immer wieder Leinenzwang und Maulkorb. Ist das wirklich erstrebenswert?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli mit
14. Dez. 21:27
Finde ich nicht, es geht doch darum, Beißvorfällen zu vermeiden?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. Dez. 21:30
Finde ich nicht, es geht doch darum, Beißvorfällen zu vermeiden?
Nicht Beissvorfälle sondern tödliche Angriffe. Ich finde, dass das ein großer Unterschied ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Dez. 21:30
Ich würde mir wünschen, dass Halter ihre Hunde dort anleinen, wo Leinenpflicht besteht. Rücksicht nehmen auf Andere, deren Hunde keinen Kontakt wollen (aus welchen Gründen auch immer) und natürlich auch auf Menschen, die auch gern auf Hundekontakt verzichten. Ich persönlich habe keine Angst vor Hunden, habe aber Verständnis, wenn jemand Angst hat. Und Halter eines Hundes, egal welcher Rasse oder Größe, haben meiner Meinung nach die PFLICHT, dafür zu sorgen, dass durch ihr Tier niemand belästigt wird.
Sehr gut 👍